Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Riva Aquarama Spezial


Guest modellteile

Recommended Posts

Guest modellteile

Hallo

Seit ich die Riva Schiffe in Italien gesehen habe bestand bei mir immer der Wunsch solch ein Edeles Modell zu bauen.

Nachdem ich mir über die Jahre diverse Baupläne sogar Originalpläne gekauft habe stand für mich im Dezember fest solch ein Modell zu verwirklichen.

Nur die Größe? ja wie groß sollte das Modell werden?...

Ich besprach mich mit meinem Modellbaukollegen, der das Modell dann auch bauen wollte und wir einigten uns auf 1,25 Meter die dann noch sogerade in den Kofferraum past.

Gesagt getan, der Bauplan den ich mir aus Kannada schicken lassen habe, wurde auf die entsprechende Größe eingescannt und dann ausgedruckt.

Mit 2,5 Meter war der Plan schon gewaltig groß.

Bei mir war der Baubegin am 25.12.2011. als erstes wurden die Spanten auf Transparentpapier abgezeichnet, mit einem Klebestift auf das Holz geklebt.

Als Spantenholz haben wir uns für 6,5 mm Flugzeugsperrholz entschieden.

so nach und nach wurden die Spanten ausgesägt.

Der Kolege sägte derzeit den Kiel aus. und fräste die Spantkeile aus.

Da wir richtige Modellbauer sind, die alle Teile selber herstellen, teilen wir die Arbeiten zum Teil auf, Alle Teile die gefräst werden müssen wird mein Modellbaukolege fertigen, die Drehteile und Filifranen Teile werde ich fertigen da ich über eine CNC Portalmaschiene verfüge (auch Eigenbau).

Die Spanten sind ausgeschnitten und der Kiel, 12 mm stark, fertig. siehe Bilder.

Zum Test wurden die Teile schon Probehalber zusammengesteckt.

post-3333-1419862136,6892_thumb.jpg

post-3333-1419862136,763_thumb.jpg

post-3333-1419862136,8335_thumb.jpg

Link to comment
Guest modellteile

Der Bau geht weiter, der obere Rahmen ist ausgeschnitten und wurde angepasst. Beim Einpassen der Spanten habe ich festgestellt das diese aus der Mitte waren. Erst beim genaueren betrachten habe ich festgestellt das auf dem Bauplan Wahrscheinlich durch das Kopieren des Lieferanten die Mittellinie um 2 mm verrutscht ist. So ein Missgeschick jetzt mußte ich das Beste aus den Spanten machen, also die untere Kielausschnitte vergrößern und auf den Seiten der Spanten die fehlenden 2mm mit Sperrholzleisten auffüllen.

Dann habe ich die Spanten Stück für Stück mit dem Kiel und dem oberen Rand verklebt. Nach der Trocknung war erst einmal schleifen, schleifen und schleifen angesagt um alles wieder auf das richtige Maß zu bringen. Ich habe einmal ein Bild angehängt das ich am Gardasee gemacht habe, so sollte das Modell einmal aussehen. An der Bugspitze habe ich natürlich nicht nach Bauplan gearbeitet. Ich habe die Spitze gekürzt und ein Vollstück eingesetzt das bis zum ersten Spant geht. Jetzt werden die die Seitenleisten eingeklebt die aus 8 Einzelleisten bestehen die ich Leiste für Leiste gebogen und verklebt habe.

post-3333-1419862137,6255_thumb.jpg

post-3333-1419862137,6955_thumb.jpg

post-3333-1419862137,7648_thumb.jpg

post-3333-1419862137,8123_thumb.jpg

Edited by modellteile
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.