Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche einen guten Klarlack!


Guest Casiemir

Recommended Posts

Guest Casiemir

Moin, moin,

 

ich bin gerade dabei meine Arkona 1/72 zu lakieren. Den Rumpf (rot/weiß) habe ich nur rot lakiert mit Acrylfarbe von Tamiya in matt und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Klarlack zum versiegeln!

 

Soll ich denn original Klarlack von Tamiya nehmen oder kann ich auch einen Klarlack aus dem Baumarkt aus der Sparydose benutzen?

 

Gruß

 

Carsten

Link to comment

Hallo Karsten,

 

man sollte darauf achten, dass sich der Klarlack mit dem Untergrund verträgt. Am günstigsten sind die Klarlacke welche man für Airbrushpistolen im Lackgeschäft kaufen kann. Danach kommen die Dosen aus dem Baumarkt.

 

Wenn Decal auf dem Modell sind, sollte man Gunzelack verwenden. Bei diesem Klarlack, gehen die Decal "nicht hoch".

 

Danach kann man den Rumpf mit einem Polierset, welches aus verschiedenen Schleifpapieren (4000, 6000, 8000 und 12000 Papier) besteht auf Hochglanz polieren.

 

Wenn der Rumpf matt/seidenmatt werden soll muss der Klarlack natürlich auch in matt/seidenmat sein.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Casiemir

Hallo Ralf,

 

ich habe heute mal den Klarlack von Faust aus der normalen Dose an zwei unterschiedlichen Materialien getestet! Einmal habe ich Ihn auf eine rdurchsichtigen Folie gepinselt um zu sehen ob er flexibel ist, wenn er ausgehärtet ist und zweitens habe ich auf eine lackierte Autostandmodellkarosse gepinselt (mit unterschiedlichsten Farben) um zu sehen ob er sich mit den Farben verträgt!

 

Bis jetzt ist alles TOP :that:

 

Die Folie läßt sich wunderbar biegen und der Klarlack macht das ohne Probleme mit.

 

Auf der Karosserie kann ich auch keine negativen Auswirkungen feststellen! (Bis jetzt, morgen kommt dann noch einmal der Härte Test)

 

Der Lack läßt sich mit Wasser verdünnen und kann gestrichen, gerollt und gespritzt werden, was ich dann auch wohl machen werde mit der einfachen Air-brush!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.