Jump to content
Schiffsmodell.net

Tiefzieh-Rumpf


navmaat

Recommended Posts

Moin "Zusammen",

ich denke gerade über eine Kleinserie, von bis zu 6 Stück, meines gebauten Binnenminensuchers (1:40) nach. Die Modelle sollen nicht schwimmfähig sein.

Der Einfachheit halber stelle ich mir vor, den Rumpf und das Deck tiefziehen zu lassen. Das Modell ist 96cm lang.

Eine "Mutterform" und auch eine Negativform sind vorhanden.

Eine Suche hier im Forum, führte mich zu einem Mitglied, der so etwas wohl schon gemacht hatte, aber meine PN leider nicht beantwortete.

Hatte jemand von euch hiermit schon einmal zu tun und kann mir sagen,wer so etwas macht und vielleicht auch, was so etwas kosten würde?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß allen "Mini-Kapitänen"

Heinz

Link to comment

Hallo Heinz,

 

muss es unbedingt tiefziehen sein? Wenn du doch schon die Negativform hast, würde sich ja die GFK-Variante empfehlen.

In einem Beitrag (ich glaube ModellWerft) ist einmal über das Tiefziehen berichtet worden. Dazu braucht es einen recht stabilen Kern.

Link to comment

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Da es ja nur Standmodelle werden sollen, habe ich mir gedacht,6 tiefgezogene Rümpfe und eventuell die Decks, sind schneller hergestellt als

6 mit Epoxyid oder Polyester "zusammengematschte" Rümpfe.

Die erste, für mich wichtige Frage hast du ja schon erwähnt, in dem du

den "stabilen Kern" erwähnst.

Woraus müßte der denn bestehen? Ich hab da irgend etwas von Alugries gelesen?

Gruß

Heinz

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Heinz,

 

Ich habe schon Tiefziehformen gebaut aber in einer Firma mit entsprechender Einrichtung ziehen lassen.

 

Beim Tiefziehen benötigst du eine Forum mit Vakuum-Kanälen im Inneren die es ermöglichen das das Material auch ganz an den Kern angezogen werden.

 

Nur bei Teilen die die sehr flach sind und keine fast senkrechten Wände haben, kommt man ohne Vakuum aus.

Damit sich der Rumpf aber auch wirklich anlegt solltest du schon mit Vakuum verformen.

 

Also in diesem Fall sicher GFK der einfachere Weg.

Auch bekommst du Teile von fast einem Meter sicher nicht mehr in den heimischen Backofen.

Link to comment

......danke für deine Antwort,Helmut.

Mir ist schon klar,dass ich mit so einem großen Teil die heimische Wirtschaft beglücken muß.

Mir geht es in erster Linie darum, ob jemand in dieser Größe schon etwas

"außerhäusig" hat tiefziehen lassen,welche Voraussetzungen die Form haben muß und was das in etwa kosten würde.

Wenn die Kosten und der Aufwand zu groß sind, dann würde ich die ganze Sache nämlich abblasen.

Mal sehen, vielleicht gibt es aber ja noch jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß

Heinz

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Heinz,

 

dann schau doch einfach mal bei euch in die gelben Seiten ob es da nicht einen Betrieb in deiner Nähe gibt der so etwas macht.

 

Wie schon gesagt gehen tut das, nur die Tiefziehformen müssen hoch Hitze- und Druckfest sein und damit sind die leider viel Aufwendiger wie eine Form für GFK.

 

Außerdem könntest du die Rümpfe aus GFK doch auch leicht selbst machen.

Link to comment

Man könnte es auch etwas weniger professionell machen.

Ich habe mal in einem Schiffsmodellheft gelesen.

das war einfach eine Holzkiste mit Löchern.

Das ganze kam in den Ofen und wurde mit einem Staubsauger tiefgezogen.

Irgendwo habe ich auch was größeres gesehen, mit Rahmen die gerade in den Ofen passten und dann über eine einfache Form gezogen wurden.

Link to comment

Moin Henn,

auch dir danke für deinen Tipp.

Die in deinem angegebenen Link vorgestellte "große Kiste" hat eine Diagonale von 450mm, also müßte für mein Modell die Tiefziehvorrichtung mehr als doppelt so groß werden.

Nein, das möchte ich mir nicht antun.

Da ist die Version mit dem "Rummatschen" von Epoxy oder Polyester dann doch einfacher, um Rümpfe in kleiner Stückzahl herzustellen.

Gruß aus Schleswig-Holstein.

Heinz

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin "Zusammen",

beim Thema "Rumpf tiefziehen" scheint es ja keine großen Erfahrungen hier im Forum zu geben.

Meine Nachforschungen haben ergeben:

Es gibt wohl eher mehr kunststoffverarbeitende Firmen mit Tiefziehmöglichkeiten für kleinere Formate als 1000mm. Die Unternehmen, die größere Formate können,wollen dann wohl eher nichts mit Modellbauern und Miniauflagen zu tun haben.

Wenn man dann jemanden gefunden hat, der das gewünschte Format, bei mir, 960mm lang x 205 breit x 140mm hoch, tiefziehen kann, muß man mit Kosten von 40.- bis 50,-Euro pro "Hub" (Rumpf) rechnen. Hierbei würde ein Material von ca. 3-5mm eingesetzt und es muß eine nicht nachbearbeitbare Tiefziehform zur Verfügung gestellt werden.

Und hier liegt wohl das eigentliche Problem. Der Aufwand, eine entsprechende, tiefziehfähige Form herzustellen, ist so groß, dass es sich nur bei wirklich größeren Auflagen lohnt.

Müßte der Rumpf auf einer größeren Maschine, als gerade erforderlich,tiefgezogen werden,belaufen sich die Kosten pro Hub gleich auf 100,-Euro.

Damit hat sich mein Plan, eine "Miniserie Binnenminensucher" aufzulegen, erst mal erledigt.

 

Gruß allen Minikapitänen

Heinz

 

Thema geschlossen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.