Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

kann mir jemand eine Airbrushpistole empfehlen ?


Guest malgucken

Recommended Posts

Guest malgucken

Hallo,

 

ich möchte den Rumpf meiner "Halny" lackieren und das ganze mit einer Airbrushpistole.

 

Hat jemand so was in Gebrauch und kann mir ein Modell oder zumindest eine passende Düsengröße für die Rumpflackierung empfehlen ?

 

Ich habe die Evolution 2in1 im Auge mit der 0,6er Düse.

 

Das Modell wird im Maßstab 1:20 gebaut und hat ca. 1m Länge.

 

MfG

Link to comment

Für den Rumpfbau genügt eine 20 Euro Spritzpistole aus dem Modellbauladen, eben das billigste, was es gibt. Damit habe ich schon Rümpfe und alles mögliche andere lackiert.

 

Alles andere mache ich mit einer Badger100 (heisst die so?), die hat einen festen Becher oben drauf. Die schafft nur kleine Flächen, ist aber sehr gut für den schnellen Farbwechsel.

 

Egal ob Badger oder etwas anderes: der oben liegende fest eingebaute Farbtopf (ca. 1-2ccm) ist für mich ideal, weil ich fast alle Teile mit Airbrush lackiere und einen häufigen Farbwechsel habe.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Design-HSB

Pistolen die als Airbrush Pistolen angeboten werden, sind nicht so geeignet da hier Luft und Farbmenge mit Gefühl durch Â?dabble actionÂ? selbst gemischt werden.

 

Eine Pistole die langläufig als Â?single actionÂ? bezeichnet wird ist nicht nur preiswerter sondern auch noch besser dafür geeignet.

 

Ich besitze mehrere verschiedene Pistolen und kann dadurch immer die geignetteste einsetzen.

 

Für solch einen Rumpf würde ich dann schon eine Single Aktion mit Breitstrahldüse einsetzen.

 

Die Frage ist nur suchst du richtig was Gutes und darf die auch was kosten oder soll es möglichst preiswert sein?

 

Ich nutze mit Vorliebe für solche Zwecke z.B. SATAminijet® 4 HVLP. mit einer 0,5 mm Düse.

Link to comment
Guest malgucken

Hallo,

 

die SATA ist sicher spitze, aber leider kann ich in meiner Wohnung deren Lufthunger mit einem leisen Airbrushkompressor nicht befriedigen. Habe keine andere Möglichkeit für mein Hobby :(

 

Deshalb kommt nur ein Airbrushpistole in Frage, leider...

 

MfG

Link to comment

Hallo,

 

 

 

wenn du bei einem 1 m Modell auch daran denkst, den Rumpf und nicht nur kleinere Flächen zu lackieren, könnte es mit einer Airbrush-Pistole knapp werden:

 

    Durchsatz zu gering für große Flächen
     
    Düse zu klein für die üblichen Lacke (nicht airbrush-spezifisch)
     

 

Ich setze für die größeren Flächen eine schon ältere Pistole von Binks ein (mit 1 mm Düse) und hatte beim letzten Lackieren von Effektlack schon Schwierigkeiten, genug Material aufs Modell zu bringen (aber nach so ca. 10 Schichten war's o.k.). Das Problem mit dem Effektlack dürfte bei der Halny nicht auftreten, aber je nach dem von dir bevorzugten Lack wäre etwas ähnliches denkbar.

 

Als Kompressor verwende ich für die Binks einen Airbrush-Kompressor. Die Lautstärke ist somit kein Problem.

Link to comment
Pistolen die als Airbrush Pistolen angeboten werden, sind nicht so geeignet da hier Luft und Farbmenge mit Gefühl durch Â?dabble actionÂ? selbst gemischt werden.

 

 

Es lebe die Meinungsvielfalt, denn ich bin anderer Meinung :wink:

 

Die "double action" heisst nicht anderes als: ich drücke auf den Knopf, und die Luft kommt. Dann ziehe ich den Knopf langsam nach hinten, und kann dabei bestimmen, welche Menge an Farbe der Luft beigemischt wird. Das ist ausgesprochen komfortabel. Und besser als "single action", da kommt beim Drücken des Knopfes sofort die Luft-Farb-Mischung.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Klabautermann
dabble action

 

double action

 

Oh man, jetzt habs auch ich geschnallt. :keineIdee:

 

Mein Triplex arbeitet ebenfalls nach diesem Prinzip und ich bin ganz froh darüber. Im Gegensatz zu großflächigen Rümpfe benötigte ich bei kleinen und feinen Details nur eine begrenzte Farbemenge, um kleine Nieten, Rippen und Fugen behalten zu können. Da genügt dann meistens auch nur ein zwei dünne Lackschichten, je nach Deckungsgrad. Auch besteht hier keine so hohe Wahrscheinlichkeit des "Farbabriebs".

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

"double action" ist natürlich richtig und für kleine Teile benutze ich natürlich auch solch eine Pistole. Aber mir stehen halt 4 verschiedene Pistolen zur Verfügung und wenn mich jemand fragt, welche ich für einen 1 m Rumpf empfehlen kann, dann habe ich erst mal mit der Pistole begonnen, die ich dafür nehmen würde.

 

Das alles in der Wohnung mit nur geringer Luftmenge sein soll kam ja auch erst später, deshalb auch meine Empfehlung mit der SATA® dekorÂ? 2000 die kommt wirklich mit wenig Druck und einer kleinen Luftmenge aus und eignet sich auch noch mit etwas mehr Zeitaufwand für eine größere Fläche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.