Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Silofrachter


seegurke

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Ja, bei der Lagerung bist du eigentlich recht flexibel, weil du keine großen Drehzahlen hast und auch keine nennenswerten radialen Kräfte.

Insofern sollten Lager aus Sinterbronze eigentlich locker reichen, sowohl für die senkrechte Welle als auch für die Spindel. Die Spindel natürlich an zwei Punkten lagern, am besten nahe bei den Kegelrädern und nochmals am gegenüberliegenden Ende.

Für die Lagerung der senkrechten Welle kommts eben drauf an: Wenn du eine starre Verbindung zwischen Motor und Welle hast, reicht dir ein Lager im Deck, weil das zweite Lager ja schon im Motor verbaut ist. Machst du eine (wie auch immer geartete) flexible Verbindung zwischen Motor und senkrechter Welle, dann brauchst du auch für die senkrechte Welle zwei Lagerungen. Oder eben ein Sinterbronzelager, das ausreichen lang ist.

 

Im Gegensatz zu Kugellagern kannst du diese Lager recht dünn ausführen und sie tragen damit nicht so stark auf.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich werde dann Sinterbronzelager nehmen. Die werden, wie du schon sagtest, nahzu nicht belastet. So oft werde ich das Steuerhaus wohl nicht hoch und runter fahren, und es wird sich auch relativ gemütlich bewegen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Sinterbronzelager sind schon was feines.

Ich würde es glatt mit POM versuchen, da das Zeugs genau dafür absolut ideal wäre.

Passende POM Buchsen bekommste bei Engel Ü-Böötchen;)

Sage mal Lupus-dein Scherenhub sieht super aus.:that:

Was hälst du davon die Mittelachse auch noch direkt zu verbinden?

Dann würdest du einem eventuellen Verkanten vorbeugen.

Ich stelle mir das auch einfacher vor, wenn du dort ein Rohr über eine Gewindestange legst.

Würde vielleicht auch eleganter aussehen;)

Link to comment

Das mit dem verkanten ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte es liegt daran, dass das Ganze nur wild zusammengeschustert ist. Ich denke ich werden beim endgültigen Scherenhub deinen Rat berücksichten und in der Mitte noch eine Verbindung einbauen.

Link to comment

Ich würde die Scherenmechanik um 90° drehen, dann sind die Schienen parallel zur Schiffslängsachse, und dann von hinten aus dem etwas erhöhten Aufbau aus antreiben.

 

Matthias

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Westerriff

gruezi

 

interessante Seite mit dem Silo Frachter.

 

Was mich besonders interessiert sind, die Seil oder Drahtkörbe ( Binnenschiffer)

 

Kann ich da ein Anleitung für Eigenbau haben ?? Bitte??

 

Es grüsst aus der Schweiz ehemaliger Rheinschiffer

Link to comment
Guest Lupus

@Mod bitte in den Kommentar Thread verschieben.

 

Eigentlich ist das nichts kompliziertes. Ich habe für das Gestell drei Drähte abgeschnitten und in die passende Form (ein U) gebogen. bei einem habe ich einen Knick in der Mitte nach oben und bei einem anderen nach unten gemacht. Der dritte bleibt gerade. Nun habe ich die drei Drähte an im gleichen Abstand in die Platte gesteckt. Durch das Biegen passen die Drähte gut übereinander. Mit ein wenig Lötzinn habe ich alles verbunden. Danach wurden die zwei Ringe gebogen, der so groß, dass er um den Korb geht, den anderen so, dass ich ihn in den Korb stecken konnte. Die beiden Ringe wurden an der Verbindungsstelle verlötet und dann am Gestell fest gelötet. Zum Schluss habe ich noch jeweils drei kurze Drähte an das Gestell als Beine gelötet. Das war schon alles. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mehr Bilder als das in dem Thread habe ich auch nicht gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.