Jump to content
Schiffsmodell.net

Silofrachter


Guest Lupus

Recommended Posts

Nach langem Ringen habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Bericht zu schreiben.

Ich bin Anfänger im Schiffsmodellbau, was man sicherlich im Laufe des Berichts auch sehen wird. Ich hatte keine Lust auf einen Baukasten, daher probiere ich es gleich mal mit einem Planmodell. Ich hoffe ihr werdet mich mit eurer Weisheit unterstützen.

 

Ich hatte mich vor langer Zeit mal in diesem Forum angemeldet, da ich ein Schiff bauen wollte. Dazu kam es nicht wirklich. Dann kam diese eine Mail vom Forum mit dem Bauplan für die Wilhelmine. Bei dem guten Bauplan und der schönen Anleitung bei den Ruhrpiraten musste ich dann mit dem Bau beginnen.

 

Meine Wilhelmine soll ein Siloschiff werden, gefällt mir einfach am besten.

 

Nachdem der Bauplan ausgedruckt war, konnte es auch schon losgehen. Die Spanten auf ein Stück Sperrholz geklebt und dann alles schön ausgesägt. Ganz schön viel Arbeit mit der Laubsäge. Hatte noch nie wirklich damit gearbeitet. Nachdem sich ein paar Sägelätter verarbschiedet haben, war es dann geschafft. Alle Spanten waren ausgesägt.

 

Nach dem Schleifen die Spanten fix aufgestellt. Ein schöner Anblick, wenn man das erstemal die Schiffsform erkennen kann.

post-3045-1419862119,0327_thumb.jpg

Als nächstes wurde das Alurohr durch die Spanten gezogen und mit Sekundenkleber verklebt. Die restlichen Leisten wurden angebracht und dann kam es zu dem bis dahin schwierigsten Teil für mich: Das Biegen der Decksleisten. Die ersten Leisten sind mit natürlich alle gebrochen (Brauch wohl kaum erwähnen, dass ich noch nie Leisten dauerhaft gebogen hatte ;) ). Dann habe ich es noch einmal mit dem Lötkolben probiert und es hat geklappt. Die Leisten sind jetzt auf der einen Seite ein wenig dunkel, aber dass sollte ja kein Problem sein. (Ich weiß, dass geht sicherlich auch hübscher) Ich habe die nassen Leisten mit dem Lötkolben erhitzt und dann langsam die Leiste gebogen.

 

Als nächsten müssen dann die Leisten auch verklebt werden.

post-3045-1419862119,1431_thumb.jpg

post-3045-1419862119,2244_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Und es geht weiter.

Ich habe mich daran gemacht die Seitenabwicklungen anzufertigen. War eigentlich kein großer Akt, aber das Einzeichnen des Schanzkleides war ein wenig aufwendiger. So viele Punkte setzen und die dann alle zu verbinden.

Wie immer folgte ich der wunderbaren Anleitung von den Ruhrpiraten http://www.ig-ruhrpiraten.de/index.php?content=72

 

An den Spanten befestigt sieht das Ganze dann so aus:

post-3045-1419862125,863_thumb.jpg

 

Als nächstes sollen dann die Seitenteile aus Holz angefertig werden und am Schiff angebracht werden. Mal hoffen, dass das alles so klappt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es war wieder ein wenig Zeit weiterzubauen.

 

Ich habe die Abwicklungen aus Pappe auf das Sperrholz übertragen. 1mm Sperrholz ist echt praktisch, da man dieses mit dem Messer schneiden kann.

 

Schlauerweise habe ich nicht auf die Maserung geachtet, so dass das Holz ein wenig zu Steif zum biegen war. Gut, dass ein wenig heises Wasser das Biegen erleichert. :)

 

Bei meiner Geschicklichkeit habe ich natürlich beim befestigen der seitlichen Planken und beim ersten einbauen des Stevenrohrs ein wenig was kaputt gemacht :(

post-3045-1419862140,0082_thumb.jpg

 

Jetzt muss ich die Teile erstmal ersetzen. Dazu habe ich schon angefangen die alten Teile herauszufräsen.

 

Derzeit sieht das Schiff so aus:

post-3045-1419862140,101_thumb.jpg

 

Nachdem die Reperaturen abgeschlossen sind, werde ich mich daran machen das Stevenrohr endgültig einzupassen und den Bug und das Heck zu beplanken.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Lupus

Es ging fleißg weiter. Ich habe den Bug und das Heck mit Leisten beplankt. Da ich keine kleine Säge hatte und ich mir somit die Leisten nicht herstellen konnte, habe ich 2x2mm Kiefernleiste für die Beplankung verwendet.

post-3045-1419862151,1604_thumb.jpg

Ich habe die Leisten schon einmal grob vorgeschliffen. Danach wurden die drei Bodenplatten angefertig.

post-3045-1419862151,2169_thumb.jpg

Jetzt musste erst einmal alles geschliffen werden. Zu meinen erstaunen ließen sich die Leisten sehr gut schleifen. Am Ende musste noch ein wenig gespachtelt werden und dann natürlich noch einmal geschliffen werden. Das Ganze sieht nun so aus:

post-3045-1419862151,275_thumb.jpg

 

Als nächstes soll der Rumpf laminiert werden.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Lupus

Endlich hatte ich genug Zeit, um das Schiff zu laminieren.

Ich habe das Schiff mit zwei Lagen 80g GfK versehen.

 

Das Ganze sieht nun so aus:

post-3045-1419862164,8377_thumb.jpg

 

Ich freue mich jetzt schon sehr, den Rumpf von der Helling zu lösen. Aber dazu muss das Harz noch zu ende trocknen. Wenn das Schiff gelöst ist, soll es auch das erste mal ein wenig Wasserkontakt erhalten.

Link to comment
Guest Lupus

So das Harz ist getrocknet und ich habe das Schiff von der Helling gelöst.

 

Zudem hatte es gerade mal nicht geregnet, so dass ich das Schiff zu Wasser gelassen habe.

 

post-3045-1419862166,971_thumb.jpg

 

Beschwert habe ich das Schiff mit ein wenig Sand. Auf dem Bild ist das Schiff mit 4,75kg beladen.

Und das Beste: Es war wasserdicht :D

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Lupus

In der letzten Zeit war ich nicht untätig. Ich habe das Schiff gespachtelt und geschliffen. Was für eine Arbeit. Heute dann gleich noch einmal mit Spritzspachtel eingesprüht. Und was musste ich sehen: Einige kleine Löcher, die ich vorher beim Spachteln nicht erwischt hatte. Also muss ich nochmal ran :(

 

Momentan sieht das Schiff so aus:

post-3045-1419862181,0566_thumb.jpg

 

Ich hatte nebenbei noch am Ruder gebastelt. Habe das erstemal Messing gelötet. Das Zeug wird echt heiß, meine armen Finger ;)

Ist zwar noch nicht perfekt, aber fürs erste werden sie reichen.

post-3045-1419862181,1134_thumb.jpg

 

So ich werde mich dann mal wieder ans spachteln und schleifen machen.

Link to comment
  • 6 months later...

Nicht, dass noch jemand glaubt es würde nicht weitergehen, allerdings ging es in der letzten Zeit ein wenig langsamer voran.

 

Mittlweile hatte ich das Schiff schon einmal schwarz lackiert, allerdings hat mir das noch nicht so richtig gefallen. Einige Stellen müssen nachbearbeitet werden. So konnte ich auch gleich noch den Ankerdurchlass einbauen. Zusätzlich habe ich noch Polystyrolstreifen am Schanzkleid angebracht.

post-3045-1419862313,8588_thumb.jpg

 

Erste Details habe ich auch schon mal gebaut, so sind die ersten Poller aus Holz und Messing entstanden. Ich hoffe sie werden auch nach dem Lackieren auch noch gut aussehen.

Hier die vier für den Bug:

post-3045-1419862313,9673_thumb.jpg

 

Der Laderaum ist auch schon geschlossen. Dazu habe ich einen abnehmbaren Deckel gebaut. Die Seitenwände bestehen aus 1mm Flugzeugsperrholz, die Platte ist 2mm dick. An allen Kanten wurden 4mm Leisten angebracht, damit ich die einzelnen Teile besser miteinander verbinden kann. An den Seitenteilen wurden Holzleisten und darunter Polystyrolstreifen angebracht. Die Leisten haben ein Dreieckprofil. Das habe ich mir bei der Mercator abgeschaut.

Die 2mm Platte war leider nicht glatt genug und sah nach dem lackieren furchtbar aus, so dass ich diese nochmal gespachtelt und geschliffen habe. Jetzt muss ich sie noch einmal lackieren. Macht aber nichts habe noch jede Menge Farbe da :)

post-3045-1419862314,0455_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Kleines Update. Diesmal habe ich mich an das Steuerhaus gemacht. Geplant war es schon länger, so dass ich einfach loslegen konnte. Es ist ein wenig kleiner geworden als das Steuerhaus von Bauplan, was daran liegt, dass es höhenverstellbar wird und ich ein wenig mehr Platz am Rande brauchte. Mal hoffen, dass mein Plan auch aufgeht.

 

Gebaut wurde das Steuerhaus aus Polystyrol. Jetzt muss ich als nächstes das Steuerhaus verspachteln und schleifen.

post-3045-1419862321,7536_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es war mal wieder Zeit ein wenig weiter zu bauen.

 

Ich habe mich mit der Ruderanlage beschäftigt und diese endlich eingebaut. Somit konnte ich endlich das Deck am Heck einbauen und alles verspachteln.

post-3045-1419862343,7708_thumb.jpg

 

Nebenbei habe ich mich an den Laderaum gemacht. Ich habe angefangen die Rohre zu formen. Das Ganze wurde aus 6mm Messingrohren hergestellt. Als Auflagen für die Rohre habe ich 1mm Messingdraht gebogen und entsprechende Bohrungen am Deck gemacht in die ich dann den Draht erstmal gesteckt habe.

Auf dem Bild sieht man den aktuellen Zustand. Es ist bisher noch nichts verklebt, sondern alles ist nur zusammengelegt.

post-3045-1419862343,842_thumb.jpg

Jetzt kann man auch erkennen, dass es Siloschiff wird ;)

 

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mich ein wenig mit der Höhenverstellung des Steuerhauses befast. Wie aus der Diskussion in diesem [thread=41694]Thread[/thread] hervorgeht, habe ich mich für einen Scherenhub entschieden. Um alles zu testen habe ich erstmal einen Prototyp gebaut.

Dazu habe ich Messing in Streifen geschnitten und aus 2mm Rohr die Querverstrebungen hergestellt. Die Teile wurden alle miteinander verschraubt. Die Teile für die Befestigung der Schere habe ich aus Winkelprofil hergestellt. Dazu wurde noch ein Schlitz in die Seiten gefräst in dem die Schere dann laufen soll. Die Höhe soll dann über eine Gewindestange, die von einem Motor angetrieben wird, verstellt werden. Als nächstes muss ich mal schauen, wie in die Gewindestange befestige und wie ich sie mit dem Motor verbinde. Der Motor wird wohl unter dem Deck verschwinden müssen.

post-3045-1419862373,0704_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Lupus

Jetzt ist doch einige Zeit verstrichen seit meinem letzten Beitrag. Aber der Bau stand nicht still.

 

Ich hatte einige Probleme mit dem Rumpf, als ich angefangen hatte diesen zu lackieren kam an vielen Stellen der Lack wieder hoch. Anfangs wusste ich nicht was los war, bis ich dann nach einigen Versuchen feststellte, dass die Spachtelmasse nicht an allen Stellen ausgehärtet war. An den Rändern der Stellen hatte sich beim lackieren der Spachteln wieder angelöst. Also mussten die Stellen wieder von der Spachtelmasse befreit werden und neu verspachtelt werden. Also ging auch das schleifen wieder los :-(

 

Aber auch das war dann irgendwann geschafft und der Rumpf wurde grundiert und schon einmal weiß lackiert. Später wird der Rumpf aber noch zum größten Teil schwarz lackiert.

 

Viel Zeit habe ich noch in die Rohre investiert. Die Rohre wurden alle miteinander verlötet. Flansche wurden angefertigt und in jeden Flansch 8 0,5mm Löcher gebohrt. Durch die Löcher habe ich dann 0,4 mm Draht geschoben und verklebt. An die Rohre wurden auch noch Ringe gelötet, die die Befstigung der Rohre am Deck darstellen sollen.

post-3045-1419862465,8668_thumb.jpg

 

Zudem habe ich den Laderaumdeckel für die Beleuchtung vorbereitet. Ich hatte mich leider ein wenig zu spät dazu entschlossen, rund um den Aufbau eine Beleutung anzubringen. Dazu habe ich Schlitze in die angeklebte Holzleiste an der Seite von unten gefräst. Von innen wurden dann noch Durchführungen für die Kabel gefräst. Mal hoffen, dass das später auch alles so passt, wie ich mir das vorstelle.

 

Zwischendurch habe ich noch einen Bootsständer gebaut. Einfach auch einer Platte Holz und eingen Leisten. Danach einmal mit einer Beize angestrichen.

 

Zu guter letzt habe ich noch das Wohnhaus gebaut. Das Haus ist aus Poylstyrol entstanden. Die Fenster sind schon alle ausgefräst. Als nächstes muss noch das Dach lackiert werden, danach baue ich dann die Türen ein.

post-3045-1419862465,7244_thumb.jpg

 

So das wars fürs erste.

post-3045-1419862465,9269_thumb.jpg

post-3045-1419862465,8098_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Viel ist nicht passiert, aber das Schiff ist das erste mal wirklich gefahren :mrgreen:

 

Heute ging es zu einem Teich in der Nähe. Das Schiff wurde ausgesetzt und es konnte gleich los gehen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Habe das erste mal ein RC-Schiff gefahren. Das Schiff hatte ein sehr schönes Fahrbild, hat mir gut gefallen. Ich freue mich schon darauf, dass Schiff mal in der vollen Ausstattung fahren zu sehen, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.

 

post-3045-1419862541,2079_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

So mal wieder ein kleines Update.

 

Ich beschäftige mich noch immer mit der Lackierung des Rumpfes. Schwarz ist jetzt drauf und es sieht schon viel besser aus als meine ersten Versuche. Als nächstes muss ich den weißen Teil noch machen. Bilder folgen beim nächsten mal. Zudem habe ich die Decals für die Beschriftung angefertigt. Mein Schiff hat jetzt einen Namen: Vierlande (Ist eine Region in Hamburgs Osten).

 

Zudem habe ich angefangen die Reling zu bauen. Entgegen meinen Plänen habe ich doch auf fertige Relingsstützen zurückgegriffen. Zudem habe ich noch die Schilder für die Schiffsangaben fertig gemacht (auf dem Bild sieht man einen Probedruck auf normalen Papier). Dieses entstand aus 1mm Messingdraht und 0,2mm Messingblech.

 

post-3045-1419862618,3655_thumb.jpg

 

Außerdem wurden die Seilkörbe angefangen. Ich habe mich da nicht genau an einem Original orientiert. Sie sind noch nicht ganz fertig. Ich muss noch die Beine anlöten. Die Seilkörbe sind ebenfalls aus 1mm Messingdraht entstanden.

 

post-3045-1419862618,3037_thumb.jpg

Link to comment
  • 8 months later...

Zwischenzeitlich war ich nicht untätig. Nachdem ich große Probleme mit dem Lackeieren hatte. Ist der Rumpf jetzt lackiert.

 

Zudem habe ich die Seilkörbe fertig gestellt und der erste ist Seilkorb wurde auch auf dem Vorderdeck montiert. Zusätzlich konnte ich die Poller, die ich schon vor einiger Zeit gebaut hatte, befestigen. Zusätzlich ist die Ankerwinde noch aus einem Bausatz entstanden. Ich finde dadurch sieht das Vorderdeck schon recht ansehnlich aus.

post-3045-1419862870,2585_thumb.jpg

 

Als nächstes folgt der Mast, der auch schon fast fertig ist.

 

Das Wohnhaus hat auch einen neuen Anstrich bekommen. Zudem wurden die Fenster eingesetzt. So macht das Wohnhaus auch was her.

post-3045-1419862870,3545_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Und weiter gehts...

 

Nachdem ich mich sehr lange mit den LED's am Laderaumdeckel abgequält habe, sind diese nun auch alle angeschlossen. Jetzt müssen die Kabel nur noch mit der Platine verbunden werden und es kann jede Menge Licht geben.

 

Bevor die Kabel angeschlossen werden, habe ich mit den Details der Deckel angefangen. Die Sachen waren alle schon hergestellt und mussten nur noch eingebaut werden. An ein paar Stellen muss die Farbe leider noch einmal nachgearbeiten werden.

 

Und so sieht das Ganze derzeit aus:

post-3045-1419862918,1421_thumb.jpg

 

Als nächstes muss noch die Reling lackiert werden, damit dann auch diese montiert werden kann.

post-3045-1419862918,2208_thumb.png

Link to comment
  • 3 months later...

So die Reling ist dran:

 

post-10198-0-58503800-1421864927_thumb.jpg

 

Ich habe mich mal wieder an den Scherenhub für das Steuerhaus gewagt. Das Prinzip habe ich von meinem Prototypen übernommen. Das Problem mit der Befestingung der Gewindestange habe ich auch lösen können. Ich habe einfach in einen Messingstab ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten (funktioniert deutlich besser als meine erste Konstruktion mit einer Mutter an die ich Messingdraht gelötet habe).

Der Scherenhub läuft butterweich, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass der Motor das auch packt. Zusammengehalten wird das Ganze durch Messingschrauben M1 und M1,2. Ganz schön pfriemelig die Dinger.

(Die komische Holzplatte ist natürlich nur zum Testen darauf geschraubt worden)

 

post-10198-0-52985300-1421864940_thumb.jpg post-10198-0-72831200-1421864948_thumb.jpg

 

Ob das mit der Höhe so reicht muss ich nochmal genau ausmessen, ansonsten muss ich noch ein wenig ausfräsen, damit der Tisch weiter runter kommt.

 

Als nächstes soll der Motor den Scherenhub auch mal antreiben. Mir stellt sich die Frage, wie ich die Endabschaltung baue. Ich dachte erst an Endschalter, aber die Dinger sind viel zu groß (zumindest die ich gefunden habe). Der Scherenhub hat nur eine Grundfläche von 35x55mm. Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.