Jump to content
Schiffsmodell.net

Silofrachter


Guest Lupus

Recommended Posts

Nach langem Ringen habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Bericht zu schreiben.

Ich bin Anfänger im Schiffsmodellbau, was man sicherlich im Laufe des Berichts auch sehen wird. Ich hatte keine Lust auf einen Baukasten, daher probiere ich es gleich mal mit einem Planmodell. Ich hoffe ihr werdet mich mit eurer Weisheit unterstützen.

 

Ich hatte mich vor langer Zeit mal in diesem Forum angemeldet, da ich ein Schiff bauen wollte. Dazu kam es nicht wirklich. Dann kam diese eine Mail vom Forum mit dem Bauplan für die Wilhelmine. Bei dem guten Bauplan und der schönen Anleitung bei den Ruhrpiraten musste ich dann mit dem Bau beginnen.

 

Meine Wilhelmine soll ein Siloschiff werden, gefällt mir einfach am besten.

 

Nachdem der Bauplan ausgedruckt war, konnte es auch schon losgehen. Die Spanten auf ein Stück Sperrholz geklebt und dann alles schön ausgesägt. Ganz schön viel Arbeit mit der Laubsäge. Hatte noch nie wirklich damit gearbeitet. Nachdem sich ein paar Sägelätter verarbschiedet haben, war es dann geschafft. Alle Spanten waren ausgesägt.

 

Nach dem Schleifen die Spanten fix aufgestellt. Ein schöner Anblick, wenn man das erstemal die Schiffsform erkennen kann.

post-3045-1419862119,0327_thumb.jpg

Als nächstes wurde das Alurohr durch die Spanten gezogen und mit Sekundenkleber verklebt. Die restlichen Leisten wurden angebracht und dann kam es zu dem bis dahin schwierigsten Teil für mich: Das Biegen der Decksleisten. Die ersten Leisten sind mit natürlich alle gebrochen (Brauch wohl kaum erwähnen, dass ich noch nie Leisten dauerhaft gebogen hatte ;) ). Dann habe ich es noch einmal mit dem Lötkolben probiert und es hat geklappt. Die Leisten sind jetzt auf der einen Seite ein wenig dunkel, aber dass sollte ja kein Problem sein. (Ich weiß, dass geht sicherlich auch hübscher) Ich habe die nassen Leisten mit dem Lötkolben erhitzt und dann langsam die Leiste gebogen.