Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sumpfboot von Sievers


gelbe post

Recommended Posts

Moin!

Die Probefahrt dauert nun doch noch etws. Ich habe mir heute einen Propeller von der gleichen Größe besorgt, wie in der Modellwerft beschrieben war. Nach der Montage konnte ich mir einen Probelauf nicht verkneifen. Das Endergebnis ist ein vollkommen demolierter Motorhalter ( obwohl ich Verstärkungen eingebaut habe) und eine gebrochene Motorwelle. Jetzt muß ich mir erstmal einen neuen Motor besorgen. Vielleicht diesmal doch keinen China Motor :nein:. Nach der Aktion war suchen im Hobbyraum angesagt. Wo ist blos dieser Spinner geblieben? Gott sei Dank ist mir nichts passiert - obwohl, ein Auge kann man ja mal riskieren.

Link to comment
Guest Riedemann

Moin ,

Hauptsache ist das Niemand verlezt ist :that:

 

Nimm die Motorisierung aus der Modellwerft , die is preiswert und macht n Höllenspass :that::that::lovl:

 

In meinem Sumpfboot is die auch verbaut , glaub mir das macht Laune !

 

Gutes Gelingen weiterhin . Ach ja , den Motorbock haben wir zusätzlich mit den 2 mm Drähten ,die für den Propschutz beilagen , abgestützt/abgefangen (siehe Bilder MW ) das ist nötig !!

 

Gruß

Ralph

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde mir mal Gedanken machen, warum das Ding auseinander geflogen ist.

Hattest du da evtl. eine Unwucht drauf?

Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass nur das Drehmoment des Motors den Motorhalter auf diese Weise zerlegt hat.

Link to comment

Moin!

Tim - das sieht ja schlimm aus (das reimt sich sogar :lol: ). Bei mir kam das glaube ich aus Unwissenheit und aufschwingen des Motorträgers - obwohl ich ihn verstärkt hatte. Ist halt Lehrgeld. Jetzt kommt ein Robbe Roxxy drauf.

@ Schifferlfahrer: Die Welle ist genau an der Stelle gebrochen, wo die Sicherungsscheibe aufgedrückt war - sprich da, wo die Welle am dünnsten ist. Zufall?

Link to comment
Guest VollNormal

Bestimmt kein Zufall, das ist schließlich die schwächste Stelle der Welle. Ausserdem ist sie vermutlich direkt daneben gelagert, so dass hier auch noch die höchsten Kräfte auftreten.

 

Aber das ist ein grundsätzliches Problem einer Welle und hat nur bedingt mit der Herkunft zu tun: wenn man sie härtet, bricht sie leichter, härtet man sie nicht, läuft sie ein. Irgendwo muss man da einen Kompromiss finden. Und wenn der Motorträger eingeknickt ist, dann hat vermutlich die Schraube bei hoher Drehzahl Kontakt mit einem unnachgiebigen Gegenstand gehabt. Die dabei auftretenden Kräfte sind enorm.

Link to comment
Schifferlfahrer

Eben, eben...

Und das ist halt die Frage. Schäden wie der von Tim oder dein Propeller kommen ja nicht von zu hoher Drehzahl, sondern von einer Unwucht oder einem Kontakt der drehenden Teile mit irgendwas statischem.

 

Natürlich: je höher die Drehzahl umso stärker macht sich die Unwucht bemerktbar. Verdoppelst du die Drehzahl, werden die Fliehkräfte um den Faktor vier größer, was also mit niedrigen Drehzahlen noch ging, führt bei einer etwas erhöhten Drehzahl schnell zur Katastrophe. Letztlich wird dir also auch ein teurer Robbe-Motor in der Luft zerrissen, wenn du die Ursache für deinen ersten "Unfall" nicht finden kannst.

Bist du mit dem Prop irgendwo dran gekommen, kann die Technik nichts dafür, hats einen anderen Grund, wirst du auf Dauer wieder die gleichen Probleme bekommen.

 

Letztlich ist es auch egal, ob du einen BL oder einen Bürstenmotor nimmst, beiden haben mehr als ausreichend Drehmoment um alles zu zerfetzen. Bei einem BL ist nur der "nötige" Motor kleiner, mehr nicht.

 

Also wie gesagt: Nicht die Schuld den Chinesen zuschieben, sondern sicherheitshalber erst mal selber suchen. Schon alleine, um sich weiteren Ärger zu sparen.

Testweise vielleicht mal einen kleineren Motor dranhängen und ganz langsam die Drehzahl erhöhen und schauen, was passiert.

Link to comment

Hallo,

 

jepp stimmt hatte eine kleine Unwucht drin. Deutlich zu marken an saumäßigen Vibrationen. Nun habe ich einen neuen Motorhalter und 4mm Welle. Und nun fluchtet's. 393892_219743228113125_100002323485570_463371_1390627621_n.jpg

 

Erste Testfahrt, ohne Probleme und nur minimalste Vibrationen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

 

bei meinem ist eine Depronplatte unter dem Deckel angeklebt. Der Spalt zwischen Deckel und Süllrand klemmt sich saugend fest.

 

Das ist Dicht. Vor allem wenn das Teil mal wieder auf dem Kopf schwimmt:mrgreen:

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hi,

 

habe auch gerade einen Sumpfgleiter fertig, ähnlich dem Sievers-Modell (Eigenbau Balsa/Sperrholz).

 

Motor ist ein 42-gr-Außenläufer von Derkum (D-Power ..., ist ein China-Billigteil) mit 1400 kv und APC-Prop 7x4, max. Stromaufnahme dann ca. 13 A. Der Regler ist ein 18A Billigteil, das tuts aber ganz gut.

 

Zunächst hatte ich auch größte Probleme mit Vibrationen, erst nach Austausch der Lager war es ok. Dasselbe mit einem zweiten Motor in einem Hydroplane.

 

Das nächste mal nur noch ordentliche Motoren (fahre und fliege sonst nur Hacker, Lehner, Scorpion), bin halt auf den Reiz des Sparens hereingefallen.

 

Buy cheap, buy twice (oder ärgere dich herum)!

 

Die Roxxys von Robbe sollen ganz ok sein.

Die Roxxy-Regler mit Vor-/Rückwärtsbetrieb der 900'er Serie piepsen zwar etwas, funktionieren aber klasse (haben wir in der Classic meines Sohnes und in meiner Diva).

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Guest Eidermän

Aber immer,

 

bei diesem etwas größeren Sievers Gleiter hatte ich normales Styropor genommen.

Wenn Du es dichter haben willst kann man auch eine Gummischnur einlegen!

 

post-5097-1419862120,772_thumb.jpg

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 5 months later...

Ich weis, das der Thread schon älter ist, aber kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht einen Vor_Rückwärtsregler in einem Sumpfboot zu verbauen?

 

Grüße

uwe

Link to comment

Also ich baue mir auch zur Zeit einen kleinen Sumpfgleiter nach dem Plan von Dr. S. Mundry allerdings mit einem einfachen 400er Speed an Günni Prop. Dafür habe ich mir einen einfachen nur Vowärts 20A Regler besorgt. Da ich denke Rückwärts fahren wenig Sinn macht. Bei dem bild sieht es so aus als handelt es sich um eine etwas ausgeartete Kurve.

 

Gruß Tim

Link to comment
Bei dem Bild sieht es so aus als handelt es sich um eine etwas ausgeartete Kurve.

 

Gruß Tim

 

Das macht Sinn, aber bitte sag mir was ist ein Günni Prob ?

 

Grüße

uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.