Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb gesucht


Guest

Recommended Posts

Ahoi Modellbau-Freunde

 

Im Anhang ein Bild unseres Rumpf-Positivs für ein Kinderboot. Nun erfolgt die Erstellung eines Negatives und dann werden 5 Rümpfe laminiert.

 

Masse:

Länge über Alles: 750 mm

Länge KWL: 680 mm

Breite über Alles: 225 mm

Breite KWL: 200 mm

Tiefgang ca-Wert: 70 mm

 

Wir möchten die Schiffe mit einem Blei-Akku 12 Volt betreiben. Sollen keine Rennboote werden aber Kinder lieben es ja, wenn es zügig zur Sache geht.

 

Deshalb moderate Strom-Aufnahme und lange Fahrzeiten, da Blei-Akku's laden länger dauert (habe aber davon rund 20 Stück aus alten UPS-Systemen). Zusatz-Verbraucher sind einige LED's, kann also vernachlässigt werden.

 

Was nehme ich nun am besten als Antrieb?

 

Motor, Welle, Schraube und einen günstigen Regler?

 

Würde dieser Motor: http://www.pollin.de/shop/dt/NTE4OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_63725.html

 

allenfalls passen, günstig wäre der ja :mrgreen:

 

Nachtrag: Bild noch eingebunden

post-3312-1419862118,5428_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Hans,

 

ich bin sicher keiner der Antriebsgurus hier im Forum. :) Allerdings hatte ich mir von den genannten Motoren mal drei Stück für meine Wiesel ( Länge ca. 107 cm, Breite ca. 17cm und Gewicht rund 4.5kg ) gekauft und bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Für die Wiesel drehten Sie an 12V deutlich zu hoch ( Leerlaufdrehzahl an 12V 18.000U/min ) und auch die Leerlaufstromaufnahme von 1,7 A deutet nicht auf die von Dir gewünschte geringe Stromaufnahme hin. War sie bei mir im Betrieb auch nicht... :D. Zumal die Dinger selbst an 35mm Props von Graupner ziemlich warm wurden.

 

Damit sind sie meines Erachtens auch nicht für den Betrieb mit Bleiakku geeignet. Im Forum stand des öfteren, dass man Bleiakkus nur mit 20% ihrer Kapazität belasten soll ( also max. 2 A Stromabgabe bei einem 10 Ah-Akku ). Reicht denn die Verdrängung für einen 12V Bleiakku aus ? Kennst Du die Zuladung ?

 

Ansonsten kannst Du ja mal den Robbe 755/40 in Joe´s toll durchrechnen. Findest Du im Antriebsforum: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37017

 

Der hat an 12V 5.800 U/min Lastdrehzahl und dabei eine geringe Stromaufnahme. Und er dreht selbst einen 55mm Raboesch C3, ohne warm zu werden. Ich habe zwei davon und bin sehr zufrieden. Habe ich damals in einem online-shop für 13,- je Stück bekommen.

 

Aber wie gesagt, es gibt sicher bessere Ratgeber als mich im Forum. Mal gucken, was noch kommt.

Link to comment

Hallo!

Von den Pollin Motoren habe ich zwei in meinem Rohbau der Fehmarn ( 80 cm lang und ca 3 Kilo Gewicht). Die Motoren betreibe ich mit 8 Zellen und 35 er Schrauben aus dem Hause Graupner. Vollgas darf ich nicht geben, sonnst habe ich ein Rennboot oder es kippt bedenklich in der Kurve. Allerdings werden die Motoren bei mir nicht heiss, höchtstens handwarm. Für ein Kinderfreundliches Boot kann ich die wirklich nicht empfehlen.

Link to comment

Ahoi

 

Danke für die Antworten und Tipps.

 

Neues Konzept ist nun, einen Rumpf fertigstellen, Verdrängung messen und dann mal diverse Konzepte testen.

 

Fahrtregler ist bestimmt, baue den Schottel-Regler um, Vor- und Rückwärts ergänzen. Mit den programmierbaren Kurven kann ich dann bestimmen, wie schnell es vor- und rückwärts geht :mrgreen::mrgreen: Man weiss ja nie!

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo whisper,ich weiss nicht,obs noch interessant ist.So wie ich dich kenne würde ich dir zu Bühler raten.Habe mir bei Hobby Lobby diese bestellt : 3447_0.jpgBühler BB 498 L , 12 Volt

Langsam drehend und viiiiiel Kraft!!!Müsste im Direktantrieb eine 45mm Vierblatt Schraube eigentlich gut drehen.Habe ich aber noch nicht getestet...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.