Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Auf der Suche nach schönen Bildern für ein Spiel


Guest Irony

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich entwickle in meiner Freizeit Spiele für Android-Handys und -Tablets. Mein neues Projekt ist eine aufgebohrte Variante des klassischen Schulspiels Schiffe versenken. Aufgebohrt sowohl vom Spielprinzip als auch von der Grafik, und für den zweiten Punkt wende ich mich mit einer Bitte an euch.

Ich möchte für das Spiel einen schönen Modellbau-Look erreichen und bin daher auf der Suche nach Bildern verschiedener Kriegsschiff-Modelle (WK2-Ära). Klauen kommt nicht in Frage, darum die Bitte, ob mir jemand Bilder seines Modells/seiner Modelle überlassen würde?

 

Konkret suche ich folgende Schiffsklassen:

 

Schlachtschiff

Flugzeugträger

Kreuzer

Zerstörer

Schnellboot

U-Boot

 

Der genaue Schiffstyp, das Baujahr oder die Nation spielt dabei keine Rolle. Wichtig wäre es, dass die Bilder gut ausgeleuchtet und scharf sind und von oben mit leichter Neigung nach vorne oder hinten und zur Seite aufgenommen sind, etwa wie hier:

shipck.jpg

 

Ideal wäre ein neutraler Hintergrund, wobei das aber zu vernachlässigen ist.

Die Schiffe würden im Spiel sowohl klein in einer Übersicht als auch in Großaufnahme gezeigt. Gerade auf Tablets wären hier viele Details des Modells zu erkennen.

 

Mit solchen Handyspielen ist bis auf wenige Ausnahmen kaum Geld zu machen. Ich kann daher leider keine finanzielle Entschädigung bieten; was ich anbieten kann, ist den Namen des Modellbauers samt Danksagung ;) oder einen beliebigen Weblink auf die "Credits" Seite des Spiels zu stellen.

 

Ich hoffe diese Bitte ist nicht zu unverschämt. Weitere Fragen zum Spiel etc. beantworte ich gerne!

Link to comment

Moin Irony!

 

Das ist hier schon an der richtigen Stelle!

 

Nur kenne ich keinen Modellbauer, der aus dieser Perspektive (zumal noch mit neutralem Hintergrund) seine oder anderer Schiffe fotografiert.

 

Das ist schon sehr, sehr speziell, was Du da suchst!

 

Ich könnte Dir solche Fotos machen, nur müsste mir jemand seine Flotte zur Verfügung stellen.

 

Wenn Du etwas Geduld hast, vielleicht schaut ja noch jemand vorbei der solche Bilder hat.

Link to comment

Die Perspektive muss leider so sein, weil das Spielfeld isometrisch (von schräg oben) dargestellt wird. Nicht-neutraler Hintergrund ist dagegen ziemlich egal, weil ich ihn (bzw. das Schiff) in Gimp relativ einfach freistellen kann.

Danke jedenfalls für dein Angebot mit den Fotos! Geduld ist definitv vorhanden; derzeit sind Platzhalter im Programm die ich erst kurz vor Veröffentlichung (in einigen Wochen) austauschen muss. Hoffentlich hat noch der eine oder andere Interesse, dass sein Modell den Schritt Richtung Multimedia geht :p

Link to comment

Moin Irony!

 

Diese Aktion würde eher unter dem Motto laufen, unser Hobby populärer zu machen ;)

 

Ich habe jemanden aufgetan und kontaktiert, der eine entsprechende Flotte hat. Wer sonst als Peter (San Felipe).

 

Nur ist der erst mal im Urlaub und wir müssen dann einen Termin in Duisburg machen (ich wohne in Dortmund).

 

Da wir dann eh eine extra Fotosession machen müssen sind noch eventuell Sonderwünsche möglich (Hintergrundfarbe - ich hätte noch dunkel blaue und rote Papiertischdecken, Bilder aus 4 Ansichten jeweils von schräg oben oder so) sofern mit einfachen Mitteln realisierbar.

 

Wäre das eine Option?

Link to comment

Was wird denn genau gebraucht?

Schiffe versenken? Da hat man doch

 

1 Flugzeugträger

2 Schlachtschiffe

3 Kreuzer

4 Zerstörer

5 Schnell oder U-Boote

 

Das jetzt alles aus der Zeit WK II? Wenn du jetzt nicht 2 Flotten brauchst bekomme ich das hin. Das aber auch nur mit Modellen im kleinen Maßstab 1/350 und 1/400. Träger aus WK II hab ich nur einen, da würde es zur Not aber noch französischer aus dem Indochina-Krieg tun.

Link to comment

Arno, Peter, ihr seid der Hammer :that:

Eine Flotte reicht easy. Soll keine historische Kriegssimulation werden :)

Momentan ist die Aufteilung so:

 

1 Schlachtschiff (5 Felder)

1 Flugzeugträger (4 Felder )

1 Kreuzer (4)

2 Zerstörer (3)

1 Schnellboot (2)

 

Warum so wenige Schiffe? Weil man im Unterschied zum normalen Spiel ja nach Schiffsgröße mehrere Felder auf einmal beschießt, also weniger Fehlschüsse hat. Das heißt auch, dass es wirklich weh tut, wenn man sein Schlachtschiff verliert, weil das am meisten Felder abdeckt. Im Gegensatz zum normalen Spiel, wo ein "1-er" genauso wertvoll ist wie ein "5-er".

 

Außerdem gibt's noch ein Flugzeug, das natürlich vom Träger startet :that:

 

Die Schiffe sind in zwei Positionen zu sehen: Vogelperspektive mit leichter Neigung nach vorne/rechts, vorne/links (das Spielfeld ist schräg dargestellt). Es genügt sogar ein Foto, wenn es gut ausgeleuchtet ist dass keine Schatten im Bild sind, kann man es einfach im Bildbearbeitungsprogramm drehen.

 

Um das ganze etwas anschaulicher zu machen, werd ich heute abend ein paar Screenshots raufladen.

 

Vielen Dank jedenfalls schon mal für das großzügige Angebot!

Peter

Link to comment

OK, das ist machbar.

Ich hatte befürchtet, das 10 verschiedene Schnellboote und 8 Zerstörer benötigt werden. Da hätte ich passen müssen.

Ein Schlachtschiff im kleinen Maßstab wird gerade gebaut. Kannst du dir unter "Standmodelle-Schlachtschiff Roma" ansehen. So ähnlich sind auch die anderen Modelle gebaut. Könnte für den kleinen Bildschirm auf einem Handy ja schon ausreichend sein. Ist aber wirklich nix Dolles.

 

Noch ein Wort zu den Kreuzern. Zumindest die grossen Kreuzer gehen optisch locker als Schlachtschiff durch. Das liegt einfach daran, das die ähnlich groß waren und über sehr ähnliche Bewaffnung verfügten. Der Unterschied liegt beim Gewicht. Das Schlachtschiff ist stark gepanzert und daher langsam, der Kreuzer leicht gepanzert aber deutlich schneller.

Nach unten ist die Abgrenzung ähnlich. Was bei den einen noch ein leichter Kreuzer ist, geht bei den anderen noch als grosser Zerstörer durch.

Link to comment
Vielen Dank jedenfalls schon mal für das großzügige Angebot!

Peter

 

Noch 'n Peter :muahaha:

 

Dann muss das Projekt ja was werden!!!

 

Dann bleibe ich jetzt mal in der Ansprache bei den Usernamen...

 

@San Felipe:

 

Solche Feinheiten in der Unterscheidung Schlachtschiff/Kreuzer/Zerstörer werden die Spieler wohl nicht interessieren. Da suchen wir was aus, das optisch passt. Das kriegen wir schon. Sonst drehe ich was mit der Optik...

 

@Irony:

 

Du hast jetzt einen neuen Job:

 

San Felipe und ich sind sehr, sehr vergesslich, weil schon sehr, sehr alt.

 

Du hast nun die Aufgabe uns hier Ende Februar / Anfang März daran zu erinnern, dass wir da noch was vor haben ;)

 

Dafür gibt es dann auch noch ein Flugzeugbild...

Link to comment

@San Felipe:

 

Solche Feinheiten in der Unterscheidung Schlachtschiff/Kreuzer/Zerstörer werden die Spieler wohl nicht interessieren. Da suchen wir was aus, das optisch passt. Das kriegen wir schon. Sonst drehe ich was mit der Optik...

Seh ich auch so.

@Irony:

 

Du hast jetzt einen neuen Job:

 

San Felipe und ich sind sehr, sehr vergesslich, weil schon sehr, sehr alt.

 

Du hast nun die Aufgabe uns hier Ende Februar / Anfang März daran zu erinnern, dass wir da noch was vor haben ;)

 

Dafür gibt es dann auch noch ein Flugzeugbild...

Wird gemacht ;)

btw gestern zuviel programmiert und zuwenig bzw. keine Screenshots gemacht. Das hol ich die Woche noch nach.

lg der andere Peter

Link to comment
  • 3 weeks later...

..und immer noch keine Bilder :cluebat:

Sorry dafür! Dafür verspreche ich für nächste Woche ein kleines Video, was eh aussagekräftiger ist. Schon mal so viel: das Spiel wird rocken :mrgreen:

 

Leider sind in der Zwischenzeit meine Schiffsbedürfnisse gestiegen.

suche jetzt auch noch ein U-Boot, einen Frachter aus dieser Zeit und ein zweites Schlachtschiffmodell als Über-drüber-Schiff. San Felipe..?

 

Besten Dank.

Link to comment

Gemach, Gemach! Der schwitzt noch im Urlaub, während wir hier frieren dürfen ;)

 

U-Boot geht klar, 2tes Schlachtschiff sollte er haben. Beim Frachter bin ich mir nicht sicher.

Link to comment

Ja nu, wir schwitzen noch ein wenig.

Inzwischen hab ich Toy-Shop Verbot. Hab aber einige interessante Sachen eingekauft.

 

Schlachtschiffe geht klar, U-Boote auch, Frachter sollte auch machbar sein.

Link to comment
Und ich scheitere schon am kompilieren eines einfachen C++ Programmes :?

 

Kompilieren geht grad noch, der Spaß beginnt meistens beim Linken :lol:

Übrigens: Einfache C++ Programme gibts nicht :mrgreen:

Link to comment
Wow! Cool! :popcorn:

 

Jetzt habe ich doch noch einen Grund gefunden, warum ich doch ein Smartphone brauche!

 

Du brauchst einfach nur eine Tochter im richtigen Alter, die erzählt dir so lange, dass man das heute einfach zu haben hat, bis du dir eins zulegst. Wirklich glücklich bin ich nicht damit, für mich ist ein Telefon eigentlich immer noch zum telefonieren da.

 

Die Sache mit den Fotos können wir bei Gelegenheit jetzt auch angehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.