Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Twin Stick für Graupner?


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

weil meine Lehmar zwei Motoren hat, und weil man mit 2 Motoren so herrlich manövrieren kann im Hafen, will ich diese auch getrennt ansteuern.

 

Der Navy Twin Stick ist ja optimal für sowas, blöderweise von Robbe. Und wies der Teufel will, hab ich ne Graupner MC15/2.

 

Ich müsste also den Twin Stick irgendwie in meine Graupner basteln. Hat das schon jemand gemacht? Passt alles problemlos, oder muss ich an meiner FB bzw. dem Stick was rumflexen?

 

Von der Elektronikseite her erwarte ich keine Probleme, die Stecker muss ich wohl umbasteln, aber Poti bleibt Poti :mrgreen:

 

In bin irgendwannmal per Zufall auf ein Bild einer Graupner mit dem Twin Stick gestoßen, also muss es möglich sein. Wenn mich nicht alles täuscht, war es sogar ne MC15, nur weiß ich nicht mehr, wo ich das Bild herhatte.

Link to comment
Guest Klabautermann
hab ich ne Graupner MC15/2

 

Ehe du jetzt einen teuren Twin kaufst (die Dinger sind ja heiß begehrt und deshalb noch nicht mal ein Schnäpchen bei ebay) und an deiner Anlage fummelt musst (Wegfall noch möglicher Garantieleistungen), du hast doch eine MC. Wieviel Mischerprogramme stehen dir zur Verfügung? Damit sollte sich doch das Manovrierverhalten bei Kurvenfahrt programmieren lassen, gesetz den Fall darum geht es.

Link to comment

Servus,

 

Garantie ist schon lange weg, die Anlage ist ja schon älter.

 

Mischprogramme hab ich drei frei einstellbare, aber damit kann ich die Motoren ja auch nicht komplett unabhängig voneinander regeln.

 

Als Alternative könnt ich auch die Motoren zusammen regeln und die Umkehrklappen separat steuern. Ist halt nicht ganz das gleiche, aber noch immer günstiger als nen Twin...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mit zwei getrennten Antrieben kann man in der Tat herrlich manövrieren, bei einem Modell mit Jets würde ich aber nur die Rückstauklappen steuern bzw. mischen, nicht die Motoren.

 

Ich könnte mir eine Knüppelbelegung wie folgt vorstellen. ( kein Twinstick)

 

Linker Knüppel, vertikal, auf Ratsche und möglichst stramm steuert die Drehzahl beider Motore

 

Horizontal und selbstneutralisierend, über Mischer, mechanisch oder elektronisch, steuert die Klappen gegeneinander.

 

Rechter Knüppel, vertikal, mit Ratsche steuert die Klappen gleichlaufend.

 

Horizontal, steuert selbstneutralisieren die Steuerdüsen.

Link to comment

Da geht mir aber ein Knüppel verloren, und den wollt ich für den Bordskran verwenden. Mit Schalter wird mir das ganze dann zu hakelig, den Kran muss ich ja feinfühlig steuern, und nicht digital ;)

 

Die Umkehrklappen entweder mit zwei Schaltern oder Propkanälen, mal schauen.

 

Trotzdem würde es mich interessieren, mit welchem Aufwand ein Twin Stick in ne Graupner zu bekommen ist. Wäre ja durchaus auch für ne getrennte Segelverstellung vorzustellen.

Link to comment
Guest Klabautermann
aber damit kann ich die Motoren ja auch nicht komplett unabhängig voneinander regeln

 

 

 

Nur interessehalber, worin besteht die Notwendigkeit?

 

 

 

Wieviel Motoren hat den dein Modell? Zwei?

 

 

 

Sofern du nichts anderes Mischen willst, Fahrstick ein Mischer auf zwei Kanäle, so dass du mit diesen beide Regel ansteuern kannst.

 

 

 

Lenkstick mit zwei Mischern auf die Fahrtregler programmieren, so kannst du je nach Ruderausschlag die Motoren gegenläufig drehen lassen und kannst sogar nur mit dem Lenkstick dein Modell fahren. Dabei schaffst du es, dass deine Motoren mit vollem Schub gegenseitig drehen. Betätigst du allerdings zusätzlich den Fahrstick, dann bleib bei Vollruderausschlag ein Motor lediglich bis auf Stillstand abgebremmst, was ja auch im gewissen Sinne materialschoner ist und bei Vollfahrt nicht gleich eine abrupte Kursänderung nachsichzieht. Bei Fahrt null und folgendem Lenkausschlag, kannst du dann quasi fast auf dem Teller drehen.

 

 

 

Angenehm dabei wäre noch ein zusätzlicher Schalter, mit dem man den Mischer auf dem Ruder vorübergehend deaktivieren kann.

 

 

 

Mit der Expotentialfunktion, kannst du es sogar noch so einstellen, dass die Veränderung der Motorendrehzahl erst nur allmählich einsetzt.

 

 

 

Das wäre mein Vorschlag zur kostengünstigeren Altrnative, mit den Mitteln, die dir sowieso zur Verfügung stehen.

 

 

 

Nachtrag: Ich habe bei meiner Anlage (FX-18) noch einen Kreuzmischer, muss ich mich mal mit beschäftigen, was der macht. Vielleicht kann man dann einen Standardmischer einsparen, sofern du so etwas in der MC auch hast.

 

 

 

Frage: Irgendeiner hat dieses Jahr eine Neuheit auf den Markt gebracht - ein Modul zum getrennten Ansteuern von zwei Motoren mit einem Stick. Prinzipiell genau das, was du mit den Mischern erreichst. War's nicht sogar Graupner?

Link to comment

Weils im Original auch möglich ist ;)

 

Die Mischergeschichte klingt nach nem Leitwerksmischer aus dem Flugzeugeck, V Leitwerksmischer wenn mich nicht alles täuscht. Mal genauer schauen.

 

Gibts eigentlich Jetregler, die bei Rückwärts nen Servo stellen und den Motor auf Vorwärts laufen lassen? Ich kenn jetzt nur welche, die bei Rückwärts nen 5V Signal liefern, da brauch ich aber noch nen Microcontroller dazu... Anders gehen mir die Mischer aus ;)

 

Mir ist jetzt nur der Twinstick von Robbe bekannt, dass Graupner sowas auch neuerdings hat, ist mir unbekannt. Steht da was im Neuheiten 05?

Link to comment
Guest Klabautermann

Genau, das mit dem Kreuzmischer funktioniert, hab's gerade ausprobiert.

 

 

 

Kommt eigentlich aus der Fliegerei um Querruder und Klappen, anzusteuern. Müsste also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der MC-15 vorhanden sein. Die hat sogar fertig programmierte Multimixer für Tragflächenprogramme. Müsste man mal sehen, was brauchbar ist.

 

 

 

Wenn du jetzt einen freiprogrammierbaren Kreuzmischer hast, nimmst du z.B. ein Y-Kabel und legt einen Fahrtregler und Ruder auf einen Kanal einen Fahrtregler auf einen zweiten Kanal, dann kannst du genau das machen, was ich vorher mit drei einzelnen Mischern gemacht habe. Der Vorteil der Geschichte du sparst einen Kanal und drei Mischer, kleiner Nachteil, ein Kanal ist mit einem Fahrtregler und Ruder zugleich belegt, aber der Effekt ist haargenau gleich.

 

 

 

Geposted nach 5 Minuten 3 Sekunden:

 

 

 

Weils im Original auch möglich ist ;)

 

 

 

keine wirklich gute Begründung :wink: ich finde bestimmt Dinge die das Original hat und du nicht :p

 

 

 

... Twinstick ... Graupner sowas auch neuerdings hat

 

 

 

Keinen Stick, sondern ein Elektronikmodul. Irgendwie habe ich das im Hinterkopf, ich blättere mal in den Messeneuheiten.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich müsste also den Twin Stick irgendwie in meine Graupner basteln. Hat das schon jemand gemacht? Passt alles problemlos, oder muss ich an meiner FB bzw. dem Stick was rumflexen?

 

Hallo,

 

das passt mit Sicherheit nicht ohne was zu Ändern.

 

 

Von der Elektronikseite her erwarte ich keine Probleme, die Stecker muss ich wohl umbasteln, aber Poti bleibt Poti

 

Das stell Dir mal nicht so einfach vor, Du hast ne Graupner und der/das Twin Stick ist von Robbe/ Futaba sind zwar beides Japanische Produktionen, aber trotzdem schon immer Konkurenten und da baut halt fast jeder seins.

 

Die Potis sehen von aussen vielleicht gleich aus, aber hast Du schon mal gehört das es da verschiedene Werte gibt, die meisten Hersteller nehmen 5 Kiloohm Potis und Graupner hat welche mit 4,8 Kiloohm, da kann es, da die Singnale ja an einen Prozessor weitergegeben werden und dort Ausgewertet werden schon Probleme geben.

 

Wenn Du einen einfachen 3- Stufen Schalter nimmst ist das Egal, da gibt es nur die beiden Endstellungen.

 

Geposted nach 30 Minuten 12 Sekunden:

 

Twin Stick

 

Hallo,

 

kann es sein, das da ein wenig aneinander vorbeigeschrieben wird, es handelt sich bei Muehi´s Schiff, um eines mit zwei Jet- Antrieben und da wird meiner Meinug nach nicht mit der Motordrhzahl die Kurvenfahrt unterstützt sondern mit der Umkehrklappe, ein langsam oder stillstehender Jet- Antrieb hat keine Steuerfunktion mehr. Das ist halt (wenn überhaupt) der Nachteil der Jet- Antriebe.

 

Neulich war da mal was im Fernsehen über die neuen Millitärschiffe der Schweden oder Finnen und die Fahren auch mit Jet- Antrieben, da war das zu sehen, das die einfach die Umkehrklappen zum Steuern und natürlich auch zum Bremsen nehmen.

 

Das sah schon beeindruckend aus, wenn der aus voller Fahrt (Die sagten was von 60- 70 Kilometern pro Stunde) die Klappen runterfährt und das Schifffast rumgerissen wird oder nach einer Schiffslänge zum stehen kommt.

 

Ich würde die beiden Umkehrklappen auf zwei Schiebereler in der Mitte des Senders legen, da Du die eigendliche Kurvenfahrt ja mit den Steuerdüsen machst, brauchst Du die Umkehrklappen nur zum Manövrieren bei langsamer Fahrt und dann geht das auch mit den beiden getrennten Schiebereglern.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dein Kreuzknüppel geht nicht verloren, wenn du die Impulssignale umschaltest kannst du über die Knüppel den Kran bedienen.

 

Fahren und "Kranen" gleichzeitig geht eh nicht, auch nicht im original.

 

Mag sein das die Antriebe einzeln angesteuert werden, fraglich ist aber ob das auch im Modell Sinn macht. Meiner Meinung nach nicht.

Link to comment
Guest Klabautermann
um eines mit zwei Jet- Antrieben

 

Schön zu wissen, wenn es denn so wäre, weil dann wäre meine Probiererei für die Katz, so ist das, wenn man nur die Hälfte der Informationen bekommt. :mosern:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Eine einfache Variante, währen 2 Linearschiebe, weiß aber nicht, ob die bei dem Sender reinpassen.

 

bei derF14 von Robbe liegen die sogar nebeneinander, so das man 2 Motoren

 

schön gleichmäßig zusammen hochfahren kann, aber natürlich auch jeden Motor getrennt.

Link to comment
Guest Jens Thode
Eine einfache Variante, währen 2 Linearschiebe, weiß aber nicht, ob die bei dem Sender reinpassen.

 

Hallo,

 

gibt es bei Graupner auch, nur sollte man da, wegen des Widerstandwertes und der Form, die Originale nehmen, auch wenn die nicht gerade Preiswert sind (Laut Graupner Katalog 21,90 Â?)

 

bei derF14 von Robbe liegen die sogar nebeneinander,

 

Bei Graupner auch!

 

so das man 2 Motoren

 

schön gleichmäßig zusammen hochfahren kann, aber natürlich auch jeden Motor getrennt.

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe , wird bei Jet- Antriben, nicht mit der Motordrehzahl manövriert, sondern mit den Steuerdüsen und der Umkehrklappe.

 

@all

 

Also würde ich die beiden Klappen auf die beiden Linearschieber legen.

 

Die beiden Motoren auf einen Knüppel, die können dann auch beide mit einem entsprechend Dimesioniertem Drezahlregler angesteuert werden.

 

Der Regler braucht auch keine Umpolung, weil der Jet nur eine Drehrichtung hat.

 

Beide Steuerdüsen auch auf einen Knüppel.

 

Steuerdüsen= Rechts/ Links

 

Umkehrklappe= Vorwärts/ Rückwärts

 

Ein Jet- Antrieb hat bei lansamer Motordrehzahl eine sehr schlechte Steuerfunktion, sowohl was die Kurvenfahrt als auch das Rückwärtsfahren angeht.

 

Bei Motorstillstand ist durch das Rückstoßprinzip des Jets gar keine Steuerwirkung mehr vorhanden.

 

Eine Drehrichtungsumkehr des Antriebsmotores gibt es bei Jets nicht!

Link to comment

 

weil dann wäre meine Probiererei für die Katz

 

Durchaus nicht, die Sache mit den Mischern lässt sich auch bei Jetantrieben verwenden, statt den Motoren steuert man dann halt die Umkehrklappen.

 

Linearschieber sind eine Möglichkeit, durchaus. Kann ich auch einbauen, insgesamt hab ich drei solche Plätze. Einen Schieber hab ich schon, an den beiden anderen Plätzen blöderweise die normalen 2K Schalter.

 

Muss ich wohl noch son Graupnerschieberchen kaufen, passende Schieber mit Mittelraste und richtiger Länge find ich sonst nicht.

 

²Jens Thode:

 

Bist du dir da sicher mit den Potis?

 

Ich vermute dass die Elektronik nicht den exakten Widerstandswert misst, sondern nur das Verhältsnis zwischen den beiden Abgriffen, da ansonsten ja das dritte Kabel unnütz wäre. Dann wäre auch der Widerstandswert egal.

 

Aber wie gesagt, nur Vermutung.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

²Jens Thode:

 

Bist du dir da sicher mit den Potis?

 

Ich vermute dass die Elektronik nicht den exakten Widerstandswert misst, sondern nur das Verhältsnis zwischen den beiden Abgriffen, da ansonsten ja das dritte Kabel unnütz wäre. Dann wäre auch der Widerstandswert egal.

 

Aber wie gesagt, nur Vermutung.

 

Hallo,

 

wer da was misst kann ich Dir nicht sagen, aber ich hab auch mal versucht ein Twin- Stick für eine Graupner- Anlage selber zu bauen.

 

Ich dachte auch, nimmt mam halt ein Poti das gerade rumliegt und baut da einen Hebel darn, ging auch alles, solange nur der Twin- Stick angeschlossen war. Sobald ich am Empfänger ein weiteres Servo angeschlossen hatte, wurde das beim betätigen des Twin- Stick mit gesteuert, dann habe ich mal die Potis gemessen und dabei sind dann die Werte rausgekommen.

 

Wenn Du also einen anderen Linearschieber benutzen möchtest, messe vorher das Vorhandene aus und kaufe dann eins mit den selben Werten, dann sollte es keine Probleme geben, ausser bei den einbaumaßen, die Graupner Linearschieber sind länger, als die, die man bei Conrad bekommt. Wenn Du das so machst, mache auf jeden Fall einen Reichweitentest mit allen angeschlossenen Servos und Reglern.

Link to comment
Guest Klabautermann

 

weil dann wäre meine Probiererei für die Katz

 

Durchaus nicht

 

Vielleicht nicht ganz, aber ein bisschen schon. Es ist in letzter Zeit schon öfters vorgekommen, dass die Leute voraussetzen, dass man die Modelle der anderen kennt bzw. adhock alle Parameter wie Maßstab, Abmessungen, Typ, Antriebssystem usw. parat hat. Dann ist es im Nachhinein ärgerlich, wenn man zwanzig Minuten ein Postings schreibt und wiederum nur die Hälfte davon überhaupt zutrifft.

 

Aber gut, zurück zum Thema

Link to comment

Tut mir leid, ich werde in Zukunft dran denken.

 

²Jens:

 

Der jetztige hat 4.8k, hilft aber alles nichts, die Linearschieber bei Conrad sind zu lang, haben keine Mittelraste und wohl damit ein ganz anderes Schiebegefühl.

 

Werd mir dann morgen bei meinem Händler noch son Schieber holen, evtl. kann ich ja die Schiebeknöpfe modifizieren, um beide Schieber snychron zu haben. Ich denke da an was ähnliches wie beim TwinStick, also zwei neue Knöpfe, Bohrung in der Mitte und dann ne Verbindungsstange.

 

Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.