Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neulingsfrage: Spanten mit Pappmachee "beplanken"?


Guest ToWi2412

Recommended Posts

Guest ToWi2412

Guten Tag liebe Forengemeinde!

 

Ich bin neu hier und habe auch schon diverse Stunden hier in eurem super Forum

heumgestöbert...allerdings bin ich leider auf keine Antwort dieser Frage gestoßen...

 

Kurz zu meinem Vorhaben, ich plane gerade meinen ersten kompletten Eigenbau, die Hermann Marwede in 1:22 (damit sie zur Bermpohl passt)

wenn es am Schiffsmodellbau etwas gibt, was mir nicht gefällt sind es die zigtausend verschieden durcheinander gewürfelten Maßstäbe.

Darum also Marwede in 1:22

 

Den Spantenriss habe ich bereits nach klassischer Handwerkskunst hochskaliert, also per "Hand" umgerechnet und gezeichnet, muss die Spanten

nur noch aussägen (8mm Sperrholz)

 

Wenn ich die Spanten jetzt fertig hab und das Spantengerüst aufgestellt ist, wäre es dann möglich, das entstandene Spantengerüst mit Pappmachee (wird das so geschrieben?) zu beziehen.

hatte mir gedacht das "Papier" dann mittels verdünntem, wasserfestem Holzleim zu bearbeiten.

 

Ich erhoffe mir dadurch, dass ich mich auf diese Weise auf das anschließende Laminieren mit Glasfaser ein wenig vorbeiten kann...

 

Bitte schildert mir doch eure "Pro´s" & "Kontra´s"

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Liebe Grüße von Tobi aus Bremen

 

 

P.S.: Wer Schlechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich mach dann meine Tastatur dafür verantwortlich!

Link to comment

Hallo Tobi !

 

Erst einmal herzlich willkommen in diesem schönen Forum.

 

Berichte über Pappmachee sind sicher deshalb schwer zu finden, weil es extrem schwer ist, damit einen guten Rumpf hinzubekommen. Das Pappmachee wird sich beim Trocknen spannen und dann sieht man außen die Spanten als Knicke.

Die bewährte Methode mit einer Beplankung aus Holz hätte hingegen den Vorteil, dass sich ein harmonischer Verlauf von Spant zu Spant viel leichter herstellen lässt.

Link to comment
Guest der graue

Tach Tobi

erstmal viel spass hier

so baue ich meine rümpfe immer beplanke das spantgerüst mit holz schleife es glatt und lege dann eine glasfasermate mit polyester drauf und spachtel einmal leicht drüber ,dann leicht planschleifen und dann siehst du wo du noch eine beule usw sehen kannst

dann muste dir mit der lieblings beschäftigung der schifflebauer den rumpf fertig schleifen ( spachtel schleifen spachteln schleifen)

viel spass dabei

Link to comment
Guest ToWi2412

Ich wusste doch warum ich die Frage bei euch stelle...grade ein paar Stunden her und schon wunderbare Antworten!!!

 

Vielen Dank erstmal!

 

Also mit Spachteln und Schleifen hätte ich als Fahrzeuglackierer wohl die geringsten Probleme...;)

 

Eine neue Frage wäre dann, was für eine Beplankung ich dann nehmen sollte,

ich meine der Dampfer wird immerhin 2,09meter lang, könntet ihr mir da vielleicht ne empfehlung geben(am besten im Baumarkt erhältlich und natürlich so günstig wie möglich)?

Wie gesagt, das wird mein erster selbst hergestellter Rumpf.

 

Und nicht dass ihr jetzt Denkt "so günstig wie möglich" die Marwede ist das falsche Objekt für den Kerl...in der Tat stehen mir nur geringe Finanzielle Mittel zur Verfügung aber da dieses Projekt für die nächsten 5-6-7-8-9 usw. Jahre in Anspruch nehmen wird geht es dann auch Finanziell Schritt für Schritt...

 

in diesem Sinne LG Tobi

Link to comment
Schiffchenbauer

Versuch mal folgendes:

Spantengerüst aufstellen.

Den Zwischenraum mit PU Bauschaum ausfüllen und den Spanten entsprechend in Kontor schneiden.

Dann nimmst du dir von der Arbeit eine Dose Presto mit, wenn der Chef grad nicht guckt und spachtelst den Rumpf ordentlich.

Dnach schleifen und spachteln usw.

Wenn es glatt ist mit Wachs behandeln, als Trennschicht.

Dann laminieren mit 5 Lagen.

160er/230er/230er/230er/160er

 

Danach kannst Du innen alles rausbröseln.

 

Wenn ich richtig rechne, dann solltest du bei deinem 2m Rumpf dann eine absolut formstabile Schale haben.

 

Edit: Dann brauchst du auch kein Sperrholz nehmen,sondern dann genügen auch Schrankrückwände ;)

Edited by Schiffchenbauer
No Sperrholz, oder so
Link to comment

Vergiss den Bauschaum, ich hab den auch bei meiner S100 in 1:15 (232cm) als Test benutzt und mich grün und blau geärgert. Dieses schei... Zeugs quillt auch noch nach Monaten nach und verursacht miese Beulen im Rumpf.

Ich musste immer wieder abhobeln, spachteln............

Und als ich meinte fertig zu sein hat mal die Sonne draufgescheint und wieder waren neue Beulen da.......:nerv:

Nimm lieber Styropor um die Zwischenräume aufzufüllen, nur geht darauf der "Autospachtel" nicht, der frisst Styropor an, da hab ich sehr gute Erfahrungen mit Spachtel aus Epoxi und Glasbubbles und/oder Baumwollflocken gemacht. Vorteil: wesentlich höhere Topfzeit, sehr stabile Oberfläche, mit genug Füllstoffen gut zu schleifen.......und billiger isses auch bei so einem großen Rumpf. ;)

Allerdings baue ich Rümpfe nur als Urmodell zum Abformen, wo mein Vorschlag gut ist, bei einem Einzelrumpf würde ich vielleicht auch das Spantengerüst beplanken und drüberlaminieren. Wobei man natürlich auch das Gerüst füllen kann, eine stabile Aussenhaut aus GFK aufbringen kann und dann den Rumpf entkernen kann, was mir persönlich lieber wäre als das mühsame beplanken. :pfeif:

 

Wegen GFK guck mal nach HP-Textiles in Ebay oder deren Homepage , ich bin da Stammkunde und kann die nur empfehlen. 8-)

Link to comment
Guest ToWi2412

@ Didi wenn dann hätte ich sowieso Montageschaum also den zum Badewannen einsetzen genommen der "treibt" nämlich so gut wie garnicht...

 

@den Rest;-)

habe mich mal bei E-Bay umgesehn und da bekomm ich 5m² für 15€

das erscheint mir doch deutlich günstiger als r&g denke ich?!?

 

Ein weiteres mal vielen Dank für eure Hilfe

 

LG Tobi

Link to comment

Du kannst bei der Urform auch die Räume zwischen den Spanten grob mit Papier ausstopfen - fest aber vorsichtig, damit sich nichts verdrückt - und anschließend die Außenschicht ca. 3cm dick mit Gips auffüllen.

Alte Methode, aber wer spachteln kann sollte den Rumpf damit gut in Form bringen können.

Link to comment
Guest ToWi2412

Ok...mal schauen, was es denn letzten Endes wird.

Erstmal werde ich wohl ne Weile mit dem Aussägen der Spanten beschäftigt sein,

da ich dafür nur eine Laubsäge zur Verfügung habe, für ne anständige

Dekupiersäge hat's leider noch nicht gereicht ;-)

Link to comment
Erstmal werde ich wohl ne Weile mit dem Aussägen der Spanten beschäftigt sein,

da ich dafür nur eine Laubsäge zur Verfügung habe, für ne anständige

Dekupiersäge hat's leider noch nicht gereicht ;-)

 

Moin Tobi!

 

Die Laubsäge ist genau die richtige Wahl. Mit den richtigen Sägeblättern geht das fast so schnell wie mit der Maschine und die Werkbefriedigung ist viel höher! ;)

 

Also ich habe noch nie eine Dekupiersäge vermisst...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.