Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

5 Minuten Epoxy


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer
Bei entsprechender Rauigkeit und oder Porosität kann Belizell seine stärken ausspielen.

In entsprechender Materialstärke können Bohrungen die Eigenschaften von dem Zeug noch unterstützen.

 

Kommt halt auf den anwendungsfall an.

 

Nochmal kurz zu BeliZell:

Ich hatte seinerzeit direkten Kontakt mit der Firma Adhäsionstechnik und bekam ein klaren "Nein" zum Thema ABS.

Hauptgrund dafür war vorallem der im Kunststoff enthaltene Weichmacher.

Den Versuch habe ich trotzdem gewagt und meinen Rumpf mit dem Deck (Graupner Marina) damit verklebt.(Schon Jahrzehnte alt & Weichmacher beinahe komplett ausgedünstet)

Ich haben vorher noch schön mit 200er Schleifpappier angerauht, aber das brachte alles komplett nichts.

Schon beim Schleifen zur Vorbereitung fürs Lackieren hat sich die Klebenaht dann wieder gelöst.

 

Verklebt habe ich es jetzt mit Sekundenkleber und danach Innen noch eine Raupe BeliZell draufgelegt, aber nur als "Dichtungsmittel", falls der Sekundenkleber noch irgendwo eine kleine Stelle nicht verbunden hat.

 

Sehr gute Erfahrungen mit BeliZell habe ich z.B. auf bereits mit Klarlack lackierten Holz für Verklebungen mit Holz und Moosgummi.

 

Den Klarlack hatte ich dann vorher nicht angerauht und die Klebeverbindung hält, bis der Klarlack abplatzt, oder das Moosgummi reißt.

 

Ansonsten kann ich BeliZell grundsätzlich empfehlen.

Vorallem habe ich damit absolut genial meine Stevenrohre in einem Holzrumpf verklebt und das ist dann ohne große Schmiererei, oder dem "extra Abdichtungsklacks" eines Klebers schön sparsam und vollständig abgedichtet fest verbunden.

 

Genial finde ich an dem die sparsame Anwendung und das dann noch aufschäumen, was gerade bei passendem Materialmix für Stevenrohre & Ruderkoker ideal ist.

 

Klebt bombenfest und dichtet vollständig ab, als ob man Fenster in Haus einbaut ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja gut, mag sein. Vielleicht verhält es sich bei ABS anders. Die Verklebungen die ich mit dem PVC Material gemacht habe, sind stabil. Obwohl da auch Weichmacher drin ist.

 

Vielleicht habe ich bei den weissen dünnen Platten auch nur mal wieder ABS und PS verwechselt :keineIdee:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.