Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sonderfunktionsatz 407 Adolf Bermpohl


Murdock

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wende mich mal wieder an die Erbauer der Adolf Bermpohl. Bei mir fehlt noch der Sonderfunktion Bausatz 407. Dieser beinhaltet das Material für das Aussetzen und wieder Einholten des Beibootes. So wie ich aus der Bauanleitung entnehme, müssen die Löcher in der Motorplatte nach Zeichnung gebohrt werden.

 

Deshalb meine Frage lohnt es sich überhaupt die ca. 29,-- Euro für den Satz auszugeben oder holt man sich Meterware für die Messingröhrchen und die Gewindestange? Dieses müsste doch günstiger sein oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf

Link to comment
Guest Seebär Harry
oder holt man sich Meterware für die Messingröhrchen und die Gewindestange? Dieses müsste doch günstiger sein oder?
Günstiger ja, aber nur, wenn du die Gewindestange auch nachbauen kannst.

 

Die Original Gewindestange aus dem Bausatz, ist nicht nur eine einfache Gewindestange,

 

sondern an den Enden ist je ein Stück ohne Gewinde und dazu noch Konisch.

 

Wenn das Ende erreicht ist, rutscht die am Stellring angelötete Mutter von der Stange,

 

das "Spiel" ist so knapp gehalten, das beim umpoolen des Motors, die Mutter wieder aufgenommen wird

 

und in entgegengesetzte Richtung läuft.

 

Bei Eigenbau, zumal wenn das Original nicht vorliegt, dürfte es mit der Beibootaufnahme

 

ziemliche Schwierigkeiten geben.

 

Darum rate ich hierbei, das Geld zu opfern und die Original Gewindestange zu kaufen.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest inkyblue

Hallo,

 

bin auch grade beim bau der Bermpohl und habe schon diesen Bausatz 407. Werde den mir mal genauer anschauen und dir dann weiteres sagen, was dort so alles drin ist.

 

Geposted nach 25 Tage 1 Stunde 14 Minuten 44 Sekunden:

 

In diesem Satz sind alles keine besonderen Teile, ausser der Gewindestange.

Link to comment

Moin,

 

habe auch noch einen etwas angefangenen Bausatz der Bermpohl liegen.

 

Dann sind wir hier ja schon zu dritt welche gerade "aktuell" die Bermpohl auf der Helling liegen haben :that:

 

Wie weit seid ihr schon vorangeschritten ?

Link to comment
Moin,

 

habe auch noch einen etwas angefangenen Bausatz der Bermpohl liegen.

 

Dann sind wir hier ja schon zu dritt welche gerade "aktuell" die Bermpohl auf der Helling liegen haben :that:

 

Wie weit seid ihr schon vorangeschritten ?

 

Bin gerade dabei, die Zurüstteile und Wellenanlagen mir zu besorgen.

 

Werde mir den Ätzteilsatz für die Breusing zulegen, da das Beiboot schon als Selbstaufrichter angefangen wurde.

 

Die Wellenanlage werde ich wahrscheinlich von Thorsten Gietenbruch bauen lassen.

 

MfG Ralf

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Jürgen R

MoinMoin,

 

wo gibt es denn einen Ätzteile Satz für die Bermphol?Habe grad angefangen meine 20Jahre alte Bermpohl zu uberholen.

 

Gruß Jürgen R :matrose:

Link to comment
Guest Jürgen R

vielen Dank für den Tipp,kannte die Adresse noch nicht.Die Preise sind aber auch nicht schlecht.Loht sich der Teilesatz mit den Fensterrahmen oder gibt es da alternativen :that:

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Sören

Moin,

 

getestet habe ich die Ätzteile noch nicht, aber die Qualität scheint nicht schlecht zu sein.

 

Allerdings sind die Preise auch gut dafür dimensioniert.

 

Aber dazu will ich nicht mehr sagen, für den Preis wird man wohl auch gute Ware erhalten.

 

Die entsprechenden Fensterrahmen mit Nietenimitationen nachzubilden ohne zu ätzen finde ich schon doch für etwas schwierig...

 

Mit dem nötigen Kleingeld würde ich mir auch gerne einen Satz gönnen... 8) :that:

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Jürgen R

MoinMoin

 

die Fensterrahmen sind genau mein Problem.Bin Grad dabei meine Bermpohl zu überholen und ich will auf keinen Fall die Glasscheiben wieder einfach nur hinterkleben.Habe mal bei Conrad ganz feines Fenstergummi mit Doppellippe erstanden aber das wirft sich in den ecken zu stark. :dontknow:

 

Gruß von der Ostseeküste

 

Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

versuche es mit der Aderisolierung von 1,5mm² von NYM 3x1,5.

 

Ader auf den Tisch legen und mit einem Cuttermesser das obere Drittel wegschneiden. Die "Fensterrahmen" sind ja eigentlich nur die Fenstergummis.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.