Jump to content
Schiffsmodell.net

Oberlicht


Guest atlantic br

Recommended Posts

Guest atlantic br

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zum Thema "Oberlichter"

 

Soll man die Fenster im Oberlichtrahmen schwarz ausmalen, oder diese mit Folie unterlegen?

 

Wie sind die Arbeitstechniken?

 

Viele Grüße

 

Atlantic

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich würde eine Folie verwenden, und diese auf Scheiben aus Polycarbonat (bzw. Plexiglas) kleben.

Gibt es recht billig als Abtönfolie im Autozubehör. Damit kann man sich so Blendschutzstreifen in die Windschutzscheibe kleben.

 

Schwarz anmalen schaut wohl nicht so toll aus, ich kann mir vorstellen, dass das zu dunkel wird. Mit Abtönfolie hingegen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die nicht dunkel genug ist, kann man auch zwei übereinander kleben, evtl. eine duklere und eine hellere, dann kann man fast beliebige Tönungen erzeugen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hallo,

 

das ist eine schwierig zu beantwortende Frage.

Vor allen Dingen, streich mal das "Soll man ...". Das hört sich an wie eine festgelegte Vorgabe und die gibt es nicht.

 

Was ist dein Anspruch an dieses Oberlicht?

Soll als Belüftung dienen oder soll es Wasserdicht sein?

Durchsichtig oder nicht?

 

Wie sind deine modellbauerischen Fähigkeiten?

Traust du dir zu, eine Stück echtes Glas zuzuschneiden und zwischen zwei Rahmen einzuklemmen?

Ober traust du dir nur zu, eine Folie oder anderes duchsichtiges Material zu hinterkleben?

 

Ist dir dies alles zu Aufwändig, kannst du das auch einfach schwarz ausmalen.

 

Du siehst, da führen viele Wege nach Rom, das Non plus Ultra liegt bei jedem einzelnen.

Kommt immer drauf an, wie dein Anspruch an das Ergebnis ist. Funktionieren tun alle Möglichkeiten.

Link to comment

Wenn man die gewünschte Tönung mit Folien nicht hinbekommt, kann man auch herkömmlichen Klarlack mit normalen Farben mischen und das Oberlicht (oder Fenster) damit streichen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe als Fenster den Rücken eines Hefters genommen. Der ist aus einer mattierten Folie leicht durchscheinen und blau eingefärbt. Anbei ein Foto eines von mir gerade restautrierten Modells. Sieht auch nicht schlecht aus. Kuddell

post-3230-1419862100,0331_thumb.jpg

Link to comment
Ich habe eine Frage zum Thema "Oberlichter"
Deine Frage ist schon ganz schön allgemein gehalten, denn bei verschiedenen Schiffstypen waren die Oberlichter auch verschieden beschaffen.

 

Nur hier mal einige Beispiele aus meinem Modellspektrum:

 

- Oberlichter Dampfer 1:50......Fenster in Holzrahmen, klares, starkes PVC, (Verkaufsverpackung)

...Durchblick auf Einrichtung des darunter befindlichen Jugenstil- Salons

 

- Oberlichter auf dem Deck eines Torpedobootes in 1:100, runde Fenster, Resinrahmen oder Messingröhrchen als Rahmen, Verglasung aus Plastikstäbchen aus dem Architekturbedarf....wird matt weißlich, von außen einen Tropfen Zaponlack aufgeträufelt.....ergibt einen "Bunzelfenster-Effekt".

 

- Oberlicht Maschinenraum Schlepper in 1: 84, Dunkelgrüne Folie in Plastikrahmen eingepasst. In einem Maschinenraum soll es zwar hell, aber nicht noch wärmer werden......

 

--- um welch ein Art von Oberlicht handelt es sich denn bei Deinem?

Link to comment
Guest atlantic br

Guten Morgen,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

 

Es handelt sich um das Forschungsschiff "Meteor 1" 1926 und wird im Maßstab

1 : 100 gebaut.

 

Die Oberlichter hatte ich erst in Resin gegossen und dann schwarz ausgemalt, was meinen Ansprüchen nicht genügte.

 

Jetzt werde ich die Rahmen aus Messing herstellen.

 

 

Viele Grüße

Atlantic

Link to comment
Es handelt sich um das Forschungsschiff "Meteor 1" 1926 und wird im Maßstab 1 : 100 gebaut.
interessant !

Wird es denn an anderer Stelle einen Baubericht zu verfolgen geben?

...oder zumindest ein paar Bilder?

 

wäre doch super !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.