Jump to content
Schiffsmodell.net

Drehbank, Fräsmaschine


Guest 109

Recommended Posts

Guest wäärner

Moderation von Ike

modkill passte nicht mehr in den Kontext

 

Thema Gewicht:

 

Es wird jeder selbst hobbymäßig eingestellte Metallbearbeiter sagen, unter 600 kg ist das sowieso nichts.

 

Das hängt damit zusammen, daß sich bei der Bearbeitung Schwingungen und Vibrationen aufbauen, die durch nichts als durch die Masse der Maschine aufgenommen werden können.

 

Solche Dimensionen sind für Hobby-Dreher/Fräser vom Preis her durchaus erreichbar, denn diese alten Industriemaschinen werden ja fast verschenkt, aber wo stellen?

 

Also beginnt das Problem mit der Drehbank auf dem Küchentisch. Drehbänke sehen ja im Prospekt immer super aus, allein, wenn die wirklich in Betrieb sind, produzieren die einen Berg von Müll und sauen den ganzen Boden mit ekligen Metallspänen zu.

 

Aus reiner Furcht vor der Ehefrau ;) waren die alten Uhrmacher-Drehbänke ja in einem Holzkasten untergebracht, daß man die wegstellen konnte.

 

So, jetzt aber: Uhrmacher Drehbank, das ist so die 10 kg Klasse. Nichts gegen zu sagen. Vielleicht bin ich nicht objektiv, aber in dieser Größenordnung drehe ich so gut wie gar nichts. Uhrmacher-Drehbänke sind auch was anderes, die zeichnen sich vor allem durch einen integrierten Teilapparat aus. Sind also für mikrokleine Stücke gedacht und haben mikrokleine Spannzangen, ganz was anderes als heutzutage so angeboten wird. Soweit ich nicht irre, wurden die durch Fußbetrieb angetrieben.

 

Beim Drehen merkt man sehr schnell, daß man 20 Kilo schneller wegstellen aber mit 80 kg besser drehen kann.

 

Garantiert! ;)

 

*Husch und wech*

Link to comment
Guest wäärner
Die 80kg Drehmaschine wird Dir aber schnell die Freude am Hobby verderben, wenn Du sie jeden Abend wegstellen mußt. :wink:

 

Du meinst, du räumst auch den ganzen Spantenbau deines neuen Schiffes (2000 Planken = schätze ich mal so ein Meter Länge) jeden Tag von der Reling?

 

Das kommt mir spanisch vor.

 

Wer Platz hat für so´ne Reling, hat auch Platz für ´ne Drehmaschine. Ein kleines Tischchen in der Ecke tut es ja schon. ;)

 

Ich hab mal von einem Modellbauer gehört, der hat die Bismarck im 5 M-Maststab aus Stahl gebaut und danach festgestellt, beim Auszug, sie paßte nicht durch die Kellertür.

 

Bist du sicher, daß du hier ernsthaft diskutierst?

 

;)

Link to comment
Guest Design-HSB
Soweit ich nicht irre, wurden die durch Fußbetrieb angetrieben.

 

Irrtum Wäärner, mit einem Geigenbogen wurden die alten Uhrmacherdrehbänke angetrieben, sonst hätten die mit samt dem Fußantrieb auch nicht in den Holzkasten gepasst.

Link to comment
Guest wäärner
Soweit ich nicht irre, wurden die durch Fußbetrieb angetrieben.

 

Irrtum Wäärner, mit einem Geigenbogen wurden die alten Uhrmacherdrehbänke angetrieben, sonst hätten die mit samt dem Fußantrieb auch nicht in den Holzkasten gepasst.

 

Geigenbogen wär genial, wenn es stimmen würde.

 

Spaßig oder ernst?

 

Könnte stimmen.

Link to comment
Guest Loeffel
Bist du sicher, daß du hier ernsthaft diskutierst?
Was ist daran nicht ernsthaft? Ich kenne jemanden, der hat recht lange im Schlafzimmer gebaut, da war auch jedesmal wegräumen angesagt und ich kenne auch viele Leute, die keinen eigenen Raum dafür haben und nicht den Platz für einen extra Tisch haben. Also verschwindet alles danach wieder fein säuberlich im Schrank und das Modell steht oben drauf.

 

Es besitzt leider nicht jeder ein Haus, oder eine Wohnung, wo ausreichend Platz vorhanden wäre. Ich habe dafür auch keinen Platz mehr. Da wo ich bastele muß ich es danach wieder wegräumen.

Link to comment
Ich kenne jemanden, der hat recht lange im Schlafzimmer gebaut

 

Ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen! :wink: Ich durfte von 2002 bis 2003 immer im Schlafzimmer bauen und musste alle Sachen jeden Abend wieder wegräumen. Da wäre eine 80kg Drehbank, echt der Hammer gewessen.

 

Moderation von Ike

modkill passte nicht zum Thema

Link to comment

Moderation von Ike

 

So, jetzt habe ich etwa eine Stunde lang gebraucht um diesen Thread wieder thematisch auf die Reihe zu bekommen. Es wurden viele Postings ganz entfernt, andere nur editiert.

 

Wenn ab jetzt wieder sachlich diskutiert wird, dann bleibt der Thread nun geöffnet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.