Jump to content
Schiffsmodell.net

Steuerservo und Segelservo - Technische Daten


NiBe

Recommended Posts

Hallo Modellbaubrüder,

 

ich habe letzte Woche eine alte Robbe Pirol geschenkt bekommen.

Der Kommentar des ehemaligen Besitzers war nur: "Akku's sind noch drin - muss funktionieren." Darüber musste ich erstmal schmunzeln. :mrgreen:

Nach einigen Jahren Standzeit (ohne Lader etc.) kann auch eine NiMh-Batterie nicht überleben. ;)

 

Nun ja...,

im Rumpf der Pirol fand ich 2 Akku's. Eines für das Segelservo(SUB-C, 4,8V) und ein 4,8V-Würfel für den Empfänger - natürlich noch mit alten Robbe-Steckern.

 

Hat jemand nähere Informationen (Technische Daten!) als folgende:

Segelwinde: Eine sehr große Simprop-Electronic Winde. Garantie-Siegel-Nummer: 145360.

 

Ruderservo: Ebenfalls Simprop-Electronic. "Mini-Contest" stand drauf. - Weiter nichts gefunden.

 

 

Meine Frage:

Halten beide Servos 6V auf Dauer stand? Wäre schade wenn ich die Segelwinde deswegen zerschrotte. :)

 

Danke für jegliche Mithilfe im Vorraus!

Link to comment

Hallo Nils,

 

die Winde die du in der Pirol hast, benötigt meines Wissens eine getrennte Spannungquelle max 6 Volt. Diese wird zum Erreichen von größeren Leistungen der Winde benötigt, da diese bei starkem Wind schon sehr viel Strom benötigt. Du solltest auf alle Fälle zwei getrennte Akkus nehmen, dass du wenn die Winde das Akku leer gesaugt hat immer hin noch das Ruderbetätigen kannst und somit nicht im Schilff landest. (und immer dran denken, Blümchenküssen am Emssee kostet eine Runde Eis)

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

 

ja, eine externe Spannungsquelle benötigt die Winde mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Stecker. :)

 

Bist du dir 100% sicher das die Winde 6V abkann?

Das Steuerservo + Empfänger wird denke ich mal so oder so 6V abkönnen. ;)

Link to comment

So ernst es auch ist: Bleibt bitte beim Thema. :Beule:

 

Ich setze mal zwei Bilder mit hier herein. Das ist der besagte "komische Stecker". Könnte mir jemand davon die genauere Bezeichnung geben?

 

Einmal von oben:

post-5478-1419862099,1009_thumb.jpg

 

Und von vorne:

post-5478-1419862099,2053_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer
So ernst es auch ist: Bleibt bitte beim Thema. :Beule:

Ach komm, lass mal stecken. War Silvester, wer ist da um halb sechs Abens noch nüchtern genug um vernünftige Beiträge zu schreiben:mrgreen::mrgreen:

 

 

Zu deinem Stecker: Ich würde den Einfach abschneiden. So einen Stecker habe ich noch nirgendwo gesehen, von daher weiß ich auch nicht wie gut der hält bzw. welchen Übergangswiderstand der hat. Insofern, schneid das Kabel ab und mach vernünftige Stecker deiner Wahl ran. Dann passt alles vernünftig zu deinem bisherigen System, du brauchst nicht lange nach einem komischen Stecker/Buchse suchen, die es vielleicht schon längst nicht mehr gibt und vor allem, du weißt was die neuen Stecker taugen.

 

Das rote Kabel ist wohl Plus, das blaue Minus. Das solltest du aber auch anhand des Akkus überprüfen können, welcher Pol welche Farbe ist (umgekehrt wäre aber schon sehr seltam...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.