Jump to content
Schiffsmodell.net

Doppelgewindespindel


Günter

Recommended Posts

Hallo,

an größeren Winden sind automatische Aufrollhilfen angebaut, die schön die Trossen rechts-links bewegen beim Aufwickeln.

 

Natürlich hat die Wasserfallwinde meiner Wulf auch so etwas.

Durchmesser ca 5-6 mm.

 

Jemand ne Idee wie das nachzubilden ist ?

 

attachment.php?attachmentid=11340&stc=1&d=1325109333

post-2992-1419862096,216_thumb.jpg

Link to comment

Ja wenn Günter das so schön bildlich darstellt, ich hab auf dem neuen auch zwei so schnuckelige Winden an denen das dran ist. Funktionsfähig werden die wohl eher nicht. Das wäre zu fisselig.

 

Na, man sollte neimals nie sagen. Ich weiß.. :?

 

Matthias

Link to comment

Oh Mann, ich habe das irgendwo schon mal beschrieben gesehen,

wie jemand diese Art Winde gebaut hat.

 

Spontan denke ich da an Jan aus Holland.

Oder war es an einer Smit Nederland in großem Maßstab in St. Peter?

 

Gefunden. Es war in St. Peter 2010 und hier habe ich mal ein Bild und einen Ausschnitt.

 

Vielleicht hilft das ja? Nur, welches Schiff das genau war, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber die WInde fand ich interessant, ich meine, es war die große Smit Nederland.

 

Viele Grüße

Holger

post-6227-1419862096,3128_thumb.jpg

post-6227-1419862096,386_thumb.jpg

Link to comment
Entweder Lütjeoog oder Marvin aus Waltrop hat so ein Ding in funktionsfähig gebaut... Ich meine, es war Marvin.

Soll ich da mal den Kontakt herstellen?

 

Hallo Falko,

den Lütjeoog hätte ich eben mal fragen können, nicht dran gedacht

Marvin ?

:oops:

 

Sagt mr momentan nix,

also Kontakt immer gerne.

 

Wie Zatzi schon schrieb vermute ich auch nen rechts und Linksgewinde und dann wohl statt mit Gewindedrehmeißel mit z.B. Abstechstahl.

 

Muss ich doch mal Gewindeschneiden lernen auf der Drehe...

 

Gruß

Günter

 

So eine Winde kann für sich schon ein Projekt werden, wenn man hinreichend genaue Unterlagen und Fotos hat...

Link to comment

... also Marvin aus Waltrop hat das bei seinem Pott 28-P1060051.jpg

 

(der Rohbau links im Bild) hinbekommen und bei Franz Kellner aus Emden habe ich das auf seinem Kotug-Schlepper auch schon gesehen.

Link to comment
Nur, welches Schiff das genau war, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Das ist die "Smit Siberie" von André Bouwens. Funktioniert ausgezeichnet, ist allerdings mit 1:20 auch eine Nummer größer als die Wulf von Günter.

Link to comment

Marvin hats in 1:50 gängig gemacht . Er meinte nur wär ne Tierische fummelei beim Drehen und Fräsen.

 

In nem DVD Player sitzt fürn Laser um den zu bewegen, nen ähnliches Teil. Nur hät das keine Belastung aus ist nur Plaste .

Link to comment
Guest Joachim C.

Alternativ könnte man auch die Sache etwas anders lösen:

Man treibt die Winde und die Aufrollhilfe mit 2 getrennten Motoren an.

Der Aufrollmotor wird mit 2 Umpolschalter hinter den Windenmotor geschaltet. Der Aufrollschlitten auf der eingewindrigen Spindel schaltet die Drehrichtung des Aufrollmotors jeweils am Ende der Spindel in der Drehrichtung um.

Ist natürlich nicht so "elegant" wie eine doppel-gewindrige-Spindel, aber die Funkttiion des Aufrollens wäre gegeben.

Etwas trickreich wäre nur die Anpassung des Aufrollmotors an die Seildicke, aber dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo Günter!

Genau das gleiche Teil in irgendwelchen Geräten zu finden wird wohl schwierig.

 

Ich denke bei sowas gern andersrum. Warum die Welle nicht aus mehreren Teilen herstellen. Einfache Welle drehen - wie auf dem Foto sichtbar mit dem kleineren Durchmesser (Absatz) und anschließend die Vierecke einzeln fertigen und drauf setzen.

Z.B. ein Rohr drehen (genau das Negativ zur Welle), Rohr längs halbieren und anschließend im entsprechenden Winkel die Vierecke rausfräsen.

 

Ich glaub, ich mach mal 'ne Zeichnung.

 

 

Jens

Link to comment

Hallo Jens,

Zeichnung ? Gerne habe soetwas eben versucht. Mit Plastestreifen. schaut so aus als ob, aber irgendwie genügt es meinen Ansprüchen nicht..

 

Gruß

Günter,

der nachher bis 2012 nach Cuxhaven wechmacht ...

Link to comment

Hallo Günter!

Wie man ein Rohr dreht und teilt muss ich wohl nicht beschreiben.

Ich denke auf der Zeichnung sollte sinnbildlich klar werden, wie ich es oben meine. Die Teile also einfach rausfräsen, nacharbeiten und fertig.

 

:link: Klick

 

Und gewöhn Dir das mit dem Kunststoff ab. Nimm was richtiges... ;)

 

 

Jens

Link to comment

Jens, die Idee mag für ein Dekostück ja einigermaßen passabel sein, aber für die Spindel ists nur ne Notlösung. ;)

1. Die Winkel am ausgefrästen Stück stimmen nicht. Das Rohr müsste gedreht werden um korrekte Winkel an der Raute zu erhalten.

2. ist es unheimlich mühsam einzelne Rauten im richtigen Abstand auf eine Welle zu bringen.

Link to comment

Hallo,

 

aus HSS einen Formstahl schleifen? Anders kann ich mir es wirklich nicht vorstellen.

Oder mal in der CNC-Ecke fragen. Da werden sie geholfen....

Viele Grüße und nen guten Rutsch!

Holger

Link to comment

Hallo Günther,

 

wenn deiner Drehe einen Gewindedreheinrichtung hat, kannst du mit ein Abstechstahl oder sonstiges die Gängen glaube ich ohne große Probleme drehen. Aber dann soll die Drehmaschine auch Linksgewinde schneiden können, weiß nicht ob das immer möglich ist?

 

Aber wie lange soll die Welle werden? Bei 5-6mm Durchmesser wird die Welle ja schnell wegbiegen. Hast du etwas genauere Angaben für uns? Wie Steigung, Durchmesser der dünnen Stellen der Welle?

Link to comment

Marvin hat bei seiner Winde offensichtlich die Drehbank mit dem Frequenzumrichter fast bis zum Stillstand runtergeregelt (die richtige Steigung auf der Leitspindel eingestellt natürlich) und dann nicht mit einem Stahl, sondern mit einem Proxxon-Fräser das Gewinde gefräst am langsam drehenden Objekt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.