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Schiffsmodell.net

Graupner Feuerlöschboot Firepatrol


Guest Bootsmann

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Guest Bootsmann

HIER GEHT ES ZU DEN KOMMENTAREN

 

Das Schiff ist noch ohne Fernsteuerung ausgestattet.

Der verbaute Motor ist Schrott und muss wohl gewechselt werden.

 

Mein Sender ist ein Graupner MX 12

Leider ist die Anleitung nur für Flugzeuge und Helis geschrieben.

 

Folgende Funktionen möchte ich gerne separat steuern:

 

- Wasserwerfer

- Blaulichter

- Suchscheinwerfer

und der normale Fahrbetrieb

 

Ich hoffe daß der Sender das kann.

 

graupnermx12k.JPG

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo Didi, hallo Arno,

vielen Dank für Euer Angebot.

 

Folgende Mängel konnte ich bisher feststellen:

- Ruderanlage sehr wackelig und warscheinlich auch undicht

- Motor oxidiert

- vorhandene Verdrahtung unvollständig

 

Es fehlt somit die gesamte Elektronik, die Akkus, der Motor

und ...... leider habe ich fast keine Ahnung davon.

 

Schreibt mir doch mal einen kleinen Einkaufszettel :-))

Ich weiss wirklich nicht was man da einbauen sollte.

 

Danke nochmals!!

Euer Bootsmann

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Guest Bootsmann

In dem Senderset war ursprünglich der Graupner R700 Empfänger enthalten. 40 MHz-

Leider fehlt der bei meinem Gebrauchtkauf.

Ist dieser Empfänger sinnvoll?

Jetzt habe ich gelesen, dass es auch digitale Servos gibt.

Das Boot wird doch warscheinlich nur für das Heckruder einen Servo benötigen oder habe ich da etwas vergessen?

 

Zum Antrieb / Motor: Das Boot sollte schon nicht zu langsam fahren können.

Der momentan verbaute Motor hat leider keine technischen Daten bzw keine Typenbezeichnung. Da er stark oxidiert ist würde ich diesen gerne gleich mit auswechseln.

 

Zum Ruder: Der Ruderkoker war locker. Ich habe den heute mit BEKO Allcon 10 geklebt.

Sollte nach Aushärtung wohl halten.

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo liebe Bootsführer,

ein kleiner Statusbericht zu meinem Projekt Feuerlöschboot.

 

Heute war ich in Dortmund beim grossen C- Elektronikmarkt.

Leider wurde mir gesagt, dass Graupner keinen 40 MHz R700 mehr vertreibt.

Bei einem anderen großen dortmunder Modellbauhändler wurde dies leider bestätigt.

 

Ich habe dann beim Ebay den R700 40 MHz als gebraucht erworben

und hoffe, dass dieser dann kompatibel ist und funktioniert.

 

Einen einfachen Servo habe ich für meine Ruderanlage sofort mitgenommen.

Sowie ein Akkupack mit 6 Zellen a 2000 mAh. Den alten verbauten Motor habe

ich entnommen und der Rumpf wurde angeschliffen.

 

Da als nächstes die Lackierung folgt, habe ich fast alle Beschlagteile sowie die Plastikscheiben entfernt.

Dies ging überraschend schnell und einfach. Natürlich habe ich die alten Scheiben verwahrt,

diese dienen später als Schablonen für den Zuschnitt der neuen Scheiben.

 

 

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar:

 

- Lackierung des Kunststoffrumpfs:

Wie bekomme ich eine saubere Farbtrennung mit Sprühlack hin?

Abkleben??

 

Mein Farbwunsch:

Ganz unten soll der Rumpf schwarz sein (1/3),

dann bis zur OK des Schiffsbodens rot.

Der Schiffsboden selbst soll wieder weiss sein.

Ruderhaus / Aufbau auch wieder rot/weiss.

 

Fahrtenregler:

Ich würde gerne den Volksempfänger ausprobieren. Ein wenig löten kann ich ja.

Welchen Typ des VE würdet Ihr mir empfehlen?

 

Ach ja, ein schneller Motor fehlt ja auch noch.

 

Vielen Dank schon einmal

Euer Bootsmann

:):)

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

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29.12.2011

 

Irgendwie hat es mir heute Abend keine Ruhe gelassen -

folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

 

 

- Aufnahme für den neuen Motor angepasst und eingeklebt

- Öffnung im Achtern für leichterenZugriff zur Ruderanlage und späteren

modularen Einbau eines Last- und Rettungskrans (wieder eine neue Idee)

- Anschkusskabel an den Motor gelötet, Kabel mit Schrumpfschlauch gg

Kurzschluss gesichert.

 

-

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo, liebe Freunde!

 

Auch am Neujahrstag konnte ich der Versuchung nicht widerstehen ein

paar Arbeiten an meinem Boot auszuführen.

 

Das Oberboot (ist der Name richtig?) wurde von der aten Farbe befreit

und bekam die erste Lackierung. Grundierfarbe weiss.

 

Ich habe mich entschlossen die alte Farbe fast vollständig zu entfernen.

Auch die Reling musste erst einmal weichen. Sie hätte beim Schleifen nur

gestört und so richtig fest war sie auch nicht.

 

Hoffentlich kommt bald die restliche Elektronik (Empfänger und Quarze).

 

Ein paar Fotos vom momentanen Zustand:

 

 

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Eine kleine Vorschau wie das Boot später einmal aussehen sollte:

 

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Wer kann mir einen guten Tipp geben, wo ich freistehende Klebebuchstaben (ähnlich wie bei PKW Werbung) günstig herbekomme?

 

Die Bootsbeschriftung werde ich mit einem Pinsel bestimmt nicht

sauber genug hinbekommen.

:)

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo liebe Freunde,

wieder einmal ein kleiner Zwischenbericht aus meiner Privatwerft :)

 

Nachdem ich gestern ganz fasziniert den Baubericht von Dutch DDS über sein

Panzerschiff "De 7 Provincien 1909" (WOW - einfach klasse das Schiff)

gelesen hatte, faste ich den

Mut, mich an die Lötarbeiten der Reling zu machen.

 

Getreu dem Motto: Falls es nicht klappt, kannst du immer noch aufgeben :)

 

Also, dann erst mal Messingnägel beim POCO besorgt 2,0 x 30 mm

(1,99 € für 40 g) und dann noch beim grossen dortmunder C eine Familienpackung Lötzinn besorgt.

 

Da ich befürchtete, dass die grosse Hitze mein unfertiges Boot noch vor dem ersten Seetag zum schmilzen bringt, habe ich auf einen Sperrholzstreifen alle 25mm eine Markierung gezeichnet und die Nägel in möglichst gleicher Tiefe eingeschlagen.

 

Schnell noch ein paar Wäschelklammern aus den Beständen meiner Frau

gemopst, ohne Abstandhalter wäre es ein mühsames Unterfangen möglichst genaue Abstände einzuhalten.

 

Schaut Euch mal die Bilder an, Ihr werdet bestimmt ein wenig stolz auf

meine Anfängerleistung sein :

 

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Noch schnell eine Wechselschaltung für das Blaulicht gelötet:

Das hat besser geklappt als gedacht. C- sei dank, ein einfacher und gut

erklärter Bausatz. Aber die Farbringe der Widerstände konnte ich kaum

entschlüsseln. Ich glaub ich brauche eine Brille :):)

 

 

 

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Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo liebe Freunde,

leider kann ich Euch erst heute von der weiteren Bauphase berichten, da mein Webspace für die Fotos nicht mehr genug Speicherplatz hatte.

 

Ich hätte nie gedacht, daß eine Reling so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Getreu dem Motto: Lass Dir Zeit, dann wirds gelingen.

Perfekt wurde es nicht, aber originell

 

 

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Eine Aluminiumplatte wird später mit den Rettungskran bestückt.

 

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Wer nur zwei Hände hat, braucht ein paar kleine Helfer.

PS: Der kleine Bleistift von Ikea eignet sich ganz gut die heissen

Messingprofile aneinander zu drücken. Holz ist kein gutrer Wärmeleiter.

 

Im Sommer wäre ich bei der Hitze wohl umgefallen.

 

 

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Momentan vorhandene Technik:

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Alarm gegen Wassereinbruch im Schiff:

 

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Als Sensor dienen zwei Messingstifte :

 

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Eigene Stromversorgung für den Alarm- und den Arbeitsstromkreis.

 

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Nun zum vorderen Teil der Reling. Bei den meisten Schiffen läuft die Reling ja weit aus. :keineIdee: Habt Ihr noch lust auf weitere Fotos??

 

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Jetzt erst mal eine kleine Pause !

Fortsetzung folgt

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

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Als nächstes wird wieder lackiert.....

Fortsetzung folgt.... habt Ihr noch lust??

:):)

 

Euer Bootsmann

 

PS: Ich hätte nie gedacht, daß mein alter Aldi- Lötkolben das durchhält.

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo liebe Freunde,

 

leider sind die Quarze immer noch nicht bei mir eingetroffen.

Somit habe ich heute erst einmal eine weitere Lackschicht aufgetragen

und die Wartezeit mit dem Baubeginn meines Krans genutzt.

 

Die ersten zwei Stunden habe ich an einem Turmdrehkran gebastelt,

bis ich bemerkte, daß dieser viel zu groß wird und ich die gewünschten Funktionen ( Abschleppen von Schiffen in Seenot, bzw leeren Akku)

auch anders erreichen kann.

 

Außerdem wollte ich Euren Ratschlag befolgen und Gewicht sparen.

 

Ich habe mich für eine ähnliche Konstruktion wie beim Bergekran der Paula III entschieden. Seht selbst. Es könnte aber auch möglich sein, daß ich auf eine Seilwinde verzichte. Dies wird sich erst später zeigen.

 

Die Konstruktion ist eigentlich simpel. Ein Holz-U daß durch eine einfache Wippenmechanik bewegt wird. Dies sollte für meinen zweiten alten Servo

wohl zu bewegen sein:

 

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Ich habe verzweifelt nach einem Lager für die Träger gesucht.

Dabei fielen mir zwei alte WC-Sitz Befestigungsschrauben von IKEA in die Hände. Mit dem Cuttermesser nur noch schnell die Aufnahme verbreitert und eine 2mm Bohrung für einen Messingnagel, der als Achse dient, gebohrt.

 

 

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Aus 2mm Alu-Blech habe ich die Verkleidung gekantet:

 

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Als nächstes werde ich zwei Löcher in die Bodenplatte bohren worin

die Balken eintauchen können und eine Messingstange zu den Servo befestigt wird. Aber dies wird kniffelig und für heute ists genug.:)

 

Die Wasserpumpe habe ich heute getestet und wie vermutet ist auch diese nicht zu gebrauchen. Außer Krach hat die nichts sinnvolles gemacht.

Mal sehen ob ich Ersatz bekomme. Dann aber möglichst für 7,2 Volt.

 

Bis bald Euer

Bootsmann

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo, liebe Freunde,

 

nun habe ich endlich die Lackierarbeiten fertig.

Vielleicht nicht perfekt, aber ungefähr so hatte ich mir das

Ergebnis vorgestellt.

 

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Folgende Probleme sind beim Probelauf des Motors aufgetreten:

 

- Das Stevenrohr scheint eine leichte Unwucht zu haben und bewegt sich

um ca. 3mm nach links und rechts bei jeder Umdrehung.

 

- Der Ruderservo fängt stark an zu flackern wenn der Sender ausgeschaltet ist

 

- Das Ruder bzw. der Aluarm der oben am Ruderkoker befestigt ist,

lässt sich zu leicht verstellen bzw löst sich schnell.

 

Hat jemand ein paar Tipps was ich hier machen kann?

 

Bis dann Euer Bootsmann

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo, liebe Freunde.

 

Am Sonntag war es endlich so weit. Die Margit,

so habe ich zwischenzeitlich mein Boot getauft,

wurde das erste mal so richtig ausgefahren.

 

 

Die ersten Rnden habe ich mit 1/4 Leistung gefahren um erst einmal

ein Gefühl für das Boot zu bekommen.

 

Dabei musste ich feststellen, daß die Trimmung überhaupt nicht passte.

 

Vorne zu schwer und leichte Schräglage. Also die Akkus mehr nach hinten

und das Gewicht etwas anders verteilt.

 

 

Bei voller Fahrt drückte sich das Boot achtern tief ins Wasser, so daß ich befürchtete,

einen Wassereinbruch zu erleiden. Was aber glücklicherweise ausblieb

und mein Wassersensor hatte nicht zu melden.

 

Das Boot ist sehr wendig und die Geschwindigkeit macht richtig spass.

Ok, es ist kein Rennboot, aber die Feuerwehr hat es immer eilig.

Das LED- Blaulicht (zusammen mit der Pumpe über Duoswitch gesteuert)

ist sehr hell und gibt dem Boot ein tolles Aussehen.

 

Die Wasserpumpe arbeitete einwandfrei. Wie von Euch empfohlen,

habe ich eine 6 Volt Graupner Zahnradpumpe eingebaut.

Die Reichweite des Wasserstrahls ist schon beeindruckend.

 

 

Nach einigen Minuten Fahrspass passierte dann etwas peinliches:

Mein Boot verweigerte den Dienst, soll heißen der Empfänger

und das Ruder funktionierten einwandfrei, der Motor aber streikte mitten auf dem Teich.

 

 

So musste mein Boot von einem anderen Boot zum Ufer gestuppst werden.

Die Fehlersuche blieb bisher erfolglos, ich tippe auf den Fahrtregler.

 

Ich fände es toll, wenn ein erfahrener Bootsbauer sich mein Boot einmal genauer

anschauen könnte um mit mir die letzten technischen Hürden zu meistern

und das Boot so richtig "seetüchtig" zu machen.

 

Wer hätte einmal Zeit für mich?? Ich würde mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Euer Bootsmann

Edited by Bootsmann
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Guest Bootsmann

Hallo Freunde,

nun mal wieder ein kleines Update meines Bauberichtes.

 

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

- Verglasung geklebt

- Wasserpumpe 6 V eingebaut

- Stevenrohr ausgebaut und geprüft

- Edelstahlplatte Ausschnitte für Bergekran

 

Die Scheiben sind aus PVC. Das Zuschneiden gestaltete sich sehr schwierig, da dieses PVC sehr zäh ist und beim schneiden schnell zerspringt.

 

Dafür ist es aber ein originales Feuerwehrglas. Es stammt von einem Sektionaltor der Feuerwache das von einem unachtsamen Kameraden

kürzlich leider angefahren wurde.

Und da ich bei den Baukosten sparen wollte, kam es gerade zur richtigen Zeit :D

 

 

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Auf diesem Bild ist die neue Edelstahlplatte gut zu erkennen.

Die Ausschnitte wurden mit CNC bei einer befreundeten Firma gemacht.

 

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Die Elektronik für die Blaulichter findet im Deckel einen guten Platz.

 

 

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Warscheinlich die Urache für das letzte SOS:

 

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Das Stevenrohr habe ich heute ausgebaut. Meines Erachtens ist es verzogen. Zumindest war es im Lager sehr schwergängig.

 

Da der Vorbesitzer dieses Stevenrohr recht rustikal mit Lüsterklemme

befestigt hatte, wird dies wohl die Ursache sein.

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  • 2 weeks later...
Guest Bootsmann

Hallo liebe Freunde,

es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Statusbericht.

 

Am gesterigen Abend geriet meine MS Margit in die fachkundigen Hände der schwerter Ruhrpiraten.

 

Sehr gerne nahm ich die Einladung von Arno Hagen an und

fuhr zum Bastelabend nach Schwerte.

 

Ich meine bei den ein und anderen Piraten ein leichtes Grinsen beobachtet zu haben,

als sich diese meine Motorwelle bzw das Stevenrohr genauer betrachteten.

 

Ich hatte zwar schon ein neue Welle eingebaut, aber diese war viel zu lang

und behinderte das Gelenkstück.

 

Auch das Reduzierungsstück, das ich auf der Motorwelle hatte,

fiel durch die sachkundige Prüfung gnadenlos durch.

 

Die Ursache für mein letztes SOS war schnell gefunden.

 

Die Antriebswelle rutschte schlicht und ergreifend unter

Volllast durch und die Schraube blieb stehen.

Ein echter Anfängerfehler.

 

Warum auf alles in der Welt sind die Antriebswellen vorne nicht

werkseitig schon etwas angeschliffen, damit die Mini- Madenschraube

besser packen kann und nicht mehr durchrutscht?

 

Ich glaube die bei Graupner machen das extra, damit wir auch

immer etwas zum basteln haben.

 

Aber egal, es war ein super spassiger Abend und ich konnte mir so manchen Tipp abstauben.

 

Somit war der Abend für mich ein voller Erfolg

der mir bestimmt so manche Stunde ausprobieren erspart hat.

 

Erwähnenswert war auch die "Mannstärke" der Piratenbande.

 

Mit einer leichten Überzahl hatte ich ja schon gerechnet, aber ich war

verblüfft, wie viele Personen in diesen Keller passten, obgleich dieser

nicht gerade klein war.

 

Ganze 14 wohlschmeckende Döner waren notwendig um die Truppe zu zähmen.

 

Arno meisterte die Großbestellung meisterhaft und der

Döner schmeckte einfach klasse. Wie auch das gereichte Bier.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Piratenabend und habe für die

morgige Seefahrt schon ein wesentlich besseres Gefühl.

 

Wenn alles so klappt wie geplant, werde ich danach ein kleines Video hochladen können.

 

Viele Grüße

Euer Bootsmann

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Guest Bootsmann

:) Hallo liebe Freunde,

 

heute berichte ich mal kurz von meiner gesterigen Probefahrt.

 

Leider war der See halb zugefroren, deshalb gab es nur wenig

Platz für eine Vollgasfahrt.

 

Das Boot fuhr eine wirklich beeindruckende Geschwindigkeit und

zeigte sich als sehr wendig. Kein langsames rumgetucker sondern

ein richtiger Sprint über das Wasser.

 

Die Höchstgeschwindigkeit saugte natürlich an meinem 2000er Akku

und nach ca 20 Minuten war ein kleiner Boxenstopp zum Akkutausch

notwendig.

 

Die schwerter Piraten haben ganze Arbeit geleistet, die Antriebswelle

arbeitete sauber und hat mich diesmal nicht im Stich gelassen.

Hierfür nochmals ein großes Danke!!

 

Zum Schluß gab es einen kleinen Wassereinbruch im Schiff,

bedingt durch einen zu schnellen Stopp, der einen leichten

Wasserschwall Richtung Boot verursachte.

 

Der Wassermelder meldete zuverlässig und es ist nur wenig Wasser

eingedrungen.

 

Leider hat mich meine "Kamerafrau" nicht begleitet. Es war einfach

viel zu kalt für einen ausgiebigen Seetag.

 

Nun werde ich die Zeit nutzen und mich wieder an meinen Bergekran begeben.

 

Die Probleme mit dem Motor und der Antriebswelle

sind zum Glück gelöst und es war kein erneutes SOS notwendig.

 

Bis bald,

Euer Bootsmann

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  • 2 weeks later...
Guest Bootsmann

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

 

Nachfolgende Arbeiten wurden zwischenzeitlich ausgeführt:

- Radar, dreht sich bei eingeschalteten Empfänger

- Positionslichter (früher Lämpchen, auf LED umgerüstet)

- Zusätzliche Blaulichter und Martinshorn

- Bergekran (noch nicht fertiggestellt)

 

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Radarbalken im Arno-Design:

 

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Schalter 1: Empfänger Ein/Aus

Schalter 2: Fahrtregler Ein/Aus

LED-Leiste: Ladezustand Empfängerakku

Akkublöcke mit Klett befestigt (dienen auch zum leichten Gewichtstrimmen)

 

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Der Motor befindet sich unter der Klappe:

 

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Kabelsalat ade:

 

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Der chinesiche Getriebemotor: 6 V/ mit 15 U/min

 

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Die vorderen LED sind superhell:

Dieses Blink- & Soundmodul erzeugt das realistische Blinken eines Blaulichtes.

Die angeschlossenen Led's werden dabei nicht aprupt im Wechsel geschaltet, sondern weich ein- und ausgeblendet mit kurzem Aufblitzen, so dass es wie ein echtes, sich drehendes Rundumlicht wirkt.

 

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Für den sicheren Transport zum nächsten Einsatz habe ich mir

eine Transportkiste gebaut. Noch nicht ganz fertig....

 

Transportbox, Design und Idee: "Jürgen"

 

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  • 11 months later...
Guest Bootsmann

Immer das leidige Thema: Wechselst du den Provider / die Domain

funktionieren die Dateiverknüpfungen nicht richtig. Da werde ich wohl noch etwas ausprobieren müssen. Bitte um etwas Geduld, die Fotos kommen

bald wieder! LG Bootsmann

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  • 1 year later...

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