Jump to content
Schiffsmodell.net

Segler ohne Plan, Werft oder Ahnung


Guest Tommie242

Recommended Posts

Guest Tommie242

hallo,

 

Ich bekomme im nachst einen rumpf, allerdings ohne bauplan oder sonstige info. De rumpf hat ein lange von 1.3 mtr,

 

Es ist mein zweites project seid den ich mit den hobby angefängen bin, sollte so in mai anlaufen aber der fragt den ein oder andere plannung.

 

Jetz habe ich mal was fragen an den experten:

 

1. Ich mochte 2 winde benutzen, wie weiss ich wo ich die winde mit umlaufschot platzieren muss?

 

2. WIe berechne ich den mast position?

 

3. Wie bestimme ich die länge von den mast? und segelgrosse?

 

das es mein ersten segler wird bin ich für jeden tipp und info dankbar.

 

mfg tom

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Tom

 

Du bist aber sehr sparsam mit Auskünften und sehr detaillieraber sehr detailliert bei den Fragen! Fangen wir mal schritt für schritt an:

 

1. Rumpf: zeige uns ein Photo, so dass wir uns eine Vorstellung machen können wovon wir hier eigentlich reden. Seitenansicht und Draufsicht wären sehr hilfreich!

 

2. Mastlänge und Lage: nun, grundsätzlich in der Lage ist der erste Ansatz vergleichbare Boote zu suchen und von dort die Daten abzugreifen! Grundsätzlich neigt man als Anfänger dazu den Mast zu lang und die Segel zu groß zu machen. Das Boot neigt sich dann unter dem Winddruck zu stark, was sich auf die Fahreigenschaften negativ auswirkt.

 

2. Die Frage der Winde will ich in zwei Schritten erstmal ansprechen. nach welcher methode du die segel ansteuern willst, wie du dir die Mechanik vorstellst, stehen vor der Frage nach der Lage wo diese platziert werden müssen. Bei einem Boot wie von dir angegebenen, so doch relativ groß, ist die Position erstmal zweitrangig, grundsätzlich gilt aber so tief wie möglich im Rumpf.

 

Sobald die Bilder da sind kann man vielleicht mehr sagen. Viels Spaß bei deinem Projekt!

Link to comment
Dampferkapitän

Einen Segler frei Schnauze?

Da kann ich Dir nur von abraten! :nein:

 

Ich hatte mal solch ein Boot (ohne Bauplan) gebaut und dabei viele Fehler gemacht.

Die investierte Zeit und Kosten lagen am Ende doppelt so hoch wie bei einem Baukastenmodell.

In dieser Zeit hätte ich auch locker zwei MM von Graupner bauen können.

 

Es gibt bei einem Segelboot einfach zu viele Dinge (meist physikalische) zu beachten.

Es soll ja am Ende auch ordentlich fahrbar sein.

Bei meinem Projekt hatte ich damals einfach Glück gehabt.

Ich habe solche Dinge wie Ruder, Mast und Segel direkt von der MM genommen und auf meinem Rumpf hochgerechnet.

 

Ein Rumpf mit einer Länge von 130cm ist schon eine echte Ansage.

Evtl. kann man herausfinden, zu welchem Modell dieser Rumpf gehört und dann nach einem Bauplan suchen.

Link to comment

Mit Freude am Experimentieren kann man schon selber ein Rigg und einen Kiel entwickeln, aber es braucht viel Enthusiasmus. Mit dieser Grösse habe ich keine Erfahrung, bei einem kleineren Boot hat's in meiner pubertären Jugend schon geklappt.

Nicht die Lösung, aber der Versuch, das Problem zu einfache Worte zu fassen:

Du musst die einzelnen Segeldruckpunkte der geplanten Segel bestimmen, dafür gibt es "Anleitungen" z. B. in "Howard I. Chapelle, Yachtdesigning an Planning", ist nicht sooo schwierig. Die Druckpunkte der einzelnen Segel werden rechnerisch/ geometrisch zu einem Segeldruckpunkt vereint.

Andererseits musst du den mit Hilfe einer Seitenansicht, sprich Lateralplan, den Lateraldruckpunkt bestimmen. Geht auch experimentell: Setze den Rumpf mit Kiel ins Wasser, schiebe ihn mit einem Finger seitwärts. Suche den Punkt, wo das so geht, dass Bug oder Heck nicht zu dir hin "wegkippen".

Lateraldruckpunkt und Segeldruckpunkt projezierst nun nun senkrecht auf die Wasserlinie. Nun braucht es "Lead" d.h. der Segeldruckpunkt muss immer vor dem Lateraldruckpunkt liegen. Wieviel? Hängt ab von der Rumpfform (Langkiel, Flossenkiel, Skeg, etc.), der Erfahrung des Konstrukteurs und dem gewünschten Ruderdruck ab. Ein bisschen Ruderdruck auf AmWindKursen mag erwünscht sein, um besser die Höhe am Wind zu halten.

Problem: Sobald dein Schiff krängt, also schräg fährt aufgrund des Winddruckes im Segel, verschieben sich sowohl Lateraldruckpunkt als auch Segeldruckpunkt. Zudem verschieben sich die Reibungskräfte, die durch die Bewegung des Rumpfes durchs Wasser entstehen, sie werden assymetrisch, was zu einer Drehbewegung des Rumpfes im Wasser, führt. All diese Kräfte wirken bei verschiedenen Krängungswinkeln unterschiedlich. Rechne!

Fazit: Kiel und Rigg so gestalten, dass sie verschoben werden können, so dass der "Lead" experimentell bestimmt werden kann. Geht beim Kiel weniger gut. Da würde ich mich an einem Boot mit ähnlichem Lateralplan orientieren. Beim Rigg geht's, bau es so, dass du die Mastposition verschieben kannst.

Frohe Weihnachten!

Link to comment
Guest Tommie242

moin,

 

Das ich den rumpf erst nachste monat bekommen kann ich dan mehr info uber den rumpf geben, und das werde ich auch so schnell wie möglich machen.

 

Ich werde auch den besitzer noch mal fragen ob der noch weiss welches modell zu den rumpf gehört.

 

Ich werde mir nochmal melden wenn ich mehr weiss.

 

Mfg tom

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Nicht abschrecken lassen, so kompliziert sind Segler auch nicht! Und schließlich hast du ja auch noch uns zum fragen! Hat man nicht zum Ziel Regattas zu fahren, wo es auf äußerste Feinheit ankommt, so kann man auch mit Pi mal daumen was netttes hinbekommen. Allerdings, das Bauen nach schnauze oder Plan ist sicher wesentlich aufwendiger als nach Plan und letztlich auch teuerer als so mancher Baukasten. Aber für viele ist ja auch der weg das Ziel!

Link to comment
Guest Tommie242

moin,

 

Ich lasse mir auch nicht so schnell abschrecken, ich weiss das noch viel auf mich zu komt. Das thema baukasten kam für mich noch nie in fragen. Ich bin für 4 monaten anfgefängen mit mein erstes modell und das sofort auf spanten, habe hier eine menge durch gelernt. Sicherlich ist ein baukasten einfacher, das mochte ich aber nicht. Dann brauche ich mal ein halbes jahr oder ein jahr langer vor der fertig ist.

 

Es soll ein segler werden wo man einfach mal ein bischen segeln kann und sich entspannen kann. Wenn ich mehr ahnung habe von ein segler kan ich den ja immer noch verbessern, ein modell ist ja nie fertig.

 

Zum vorbild, es ist ein so genannte flossenkiel, habe mir den swan 46 ausgesucht.

 

Werde mir später mal um ein link kummern.

 

Ich bin dankbar für jeder hilfe und für jede tip

 

Mfg tom

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Vielen dank für den link, hier wird es ja wunderbar beschrieben. Jetz noch mal sehen das ich das auch so umsetzen kann.

 

Jetz ist es abwarten bis nachte monat, dan kann ich mal schauen ob ich es hin bekomme die erste data zu berechnen.

 

mfg tom

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Tommie242

nabend,

 

heute war es dan soweit und ich habe den rumpf bekommen.

 

Vielleicht weiss jemand was für modell das mal war.

 

c0e13i34lsrmfe4s1.jpg

 

c0e13x62s5j9syd2p.jpg

 

c0e14e0gyib6u8yi9.jpg

 

man kan noch wieder erkennen wo den mast mal war,doch kommt mir das was weit nach hinten ruber.

 

Das es mein erstes segler wird würde ich euch auch fragen wo ich am besten anfängen kann? das mal ein motor in den rumpf eingebaut war muss ich noch das ein oder andere laminieren.

 

Ich vermute das den flosse gefühlt ist mit sand und das die darnach mit harz die flosse zugegossen haben, kan ich das so sitzen lassen oder soll man es lieber ersetzen durch blei?

 

noch was kleine info:

 

Länge : 1,3 mtr

breite 27cm

gewicht 7,3 kg

 

ich danke euch schon mal.

mfg tom

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Die Stellung des Mastes ist schon OK. Die richtige Lage der Schwerpunkte gestaltest du dann mit passend ausgelegten Segeln. es gibt da zwei schwerpunkte die in einer gewissen Lage zueinander sein sollten, damit das Boot dann beim Segeln das richtige Verhalten zeigt.

1. Lateralschwerpunkt: Das ist jener Punkt am Rumpf, genauergesagt jene Senkrechte zur Längsachse, vertikal, des Rumpfes, wo man diesen im wasser seitlich bewegen kann, ohne das der Rumpf sich im Uhrzeigersinn, oder Gegenuhrzeigersinn dreht.

2. Segelschwerpunkt: Das ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden jedes Segels und dann die Zusammenfassung zu einem Schwerpunkt der Segel. Über die größe des Vorsegels und des Hauptsegels kannst du diese Punkte noch hinreichend weit bewegen, so dass dein Boot passend getrimmt ist.

 

Ich würde in das Kiel keinen Sand, sondern Blei eingiessen. Es ist wichtig den Schwerpunkt (Gewicht) so tief wie möglich zu haben, da dieser für das Aufrichtmoment des Bootes von entscheidender Bedeutung ist.

Link to comment
Guest Tommie242

moin,

 

Hatte gedacht das den mast was zuweit nach hinten stand...so wie ich das bei den heutige modellen sehe sitzen die immer ziemlich weit vorne.

 

Zu das sand im kiel, das hat mal jemand rein gemacht. Ich habe vor das durch blei zu ersetzen. Ich habe erst mal ein umzug vor mir, wenn ich das hinter mir habe dan werde ich mit den richtige bau anfangen. Vorher werde ich nur bestimmte dingen planen, soweit wie möglich.

 

Zu den rumpf, dar muss noch das ein und andere laminiert werde, wäre es sinnvoll den ganze rumpf zu laminieren? oder nur die stellen wo nötig?

 

Jetz ist das deck aus gfk, allerdings ist das nicht mehr brauchbar. Hier werde ich auch eine aus Sperrholz erstellen.

 

mfg tom

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Tommie242

Moin Moin,

 

 

Das ich im moment im umzugs und renovierungs stress bin habe ich noch nicht viel an den segler gemacht. ( den bau von den atlanta geht im moment auch nicht weiter) . Die freie minuten die ich so uberig hatte habe ich mir mit hilfe von ein belgische collegen den rumpf mal in delftship gesetzt. So ist einige info nach vorne gekommen.

Als vorbild nehme ich den drachen, der ist zum beispiel hier zu finden. Ich weiss das den rumpf vielleicht nicht zu 100% passt zu das modell, ich mochte den aufbau aber sehr einfach halten. Mein ziel ist ein gut wirkende segler zu machen der einfach gut aussieht.

 

 

Ich habe mich entschieden das den mast ungefähr 76 cm von den spiegel kommt, und eine länge von 160cm hat. Das ruder wird erst mal mit eine länge von 24 cm gemacht, auch weil wir noch nicht viel wissen uber den rumpf. Der kan später immer noch kurzer gemacht werden.

Jetz habe ich noch was fragen:

 

1: Aus welches material kan ich den mast am besten machen? und wie dick?

2: Was ist besser, 1 oder 2 segelwinde?

 

 

Vor ich richtig mit den bau anfänge werde ich erst noch was sachen machen an mein laufenendes project, aber vorbereitungen so wie schleifen und sauber machen werde ich schon mal machen wenn die zeit es zulasst.

 

Mfg tom

post-7245-1419862131,1631_thumb.jpg

post-7245-1419862131,2251_thumb.jpg

Link to comment

Darf ich hier Werbung machen für mein Buch?

Ich glaube das ein oder andere Kapitel wäre hilfreich:

z.B. einfache Ermittlung des gesamten Segelschwerpunktes (auch ohne Rechner), oder auch die verschiedenen Möglichkeiten Segel anzusteuern...

 

Das Buch heißt "Faszination RC-Segeln - einfach einsteigen" und ist im Neckar-Verlag erschienen.

Link to comment
Moin Moin,

 

 

Das ich im moment im umzugs und renovierungs stress bin habe ich noch nicht viel an den segler gemacht. ( den bau von den atlanta geht im moment auch nicht weiter) . Die freie minuten die ich so uberig hatte habe ich mir mit hilfe von ein belgische collegen den rumpf mal in delftship gesetzt. So ist einige info nach vorne gekommen.

Als vorbild nehme ich den drachen, der ist zum beispiel hier zu finden. Ich weiss das den rumpf vielleicht nicht zu 100% passt zu das modell, ich mochte den aufbau aber sehr einfach halten. Mein ziel ist ein gut wirkende segler zu machen der einfach gut aussieht.

 

 

Ich habe mich entschieden das den mast ungefähr 76 cm von den spiegel kommt, und eine länge von 160cm hat. Das ruder wird erst mal mit eine länge von 24 cm gemacht, auch weil wir noch nicht viel wissen uber den rumpf. Der kan später immer noch kurzer gemacht werden.

Jetz habe ich noch was fragen:

 

1: Aus welches material kan ich den mast am besten machen? und wie dick?

2: Was ist besser, 1 oder 2 segelwinde?

 

 

Vor ich richtig mit den bau anfänge werde ich erst noch was sachen machen an mein laufenendes project, aber vorbereitungen so wie schleifen und sauber machen werde ich schon mal machen wenn die zeit es zulasst.

 

Mfg tom

 

 

Der Drachen als Vorbild ist sicher nicht schlecht, wobei dieser kein einzeln stehendes Ruder hat, sondern dies hängt direkt am Kiel!

 

Segelschwerpunkt kann man auch mit Freeship ermitteln.

 

Bau aber erstmal einen vernünftigen Rumpf, der Rest wird sich finden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.