Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Adolf Bermpohl


Murdock

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe beim kleinen e... eine Bermpohl ersteigert. Da der letzte Besitzer noch nicht weit voran gekommen ist, bin ich am überlegen, ob ich die Aufbauteile aus Holz durch Alu ersetzen soll (kann).

 

Frage an Euch spricht was dagegen (außer Arbeit) oder hat einer von Euch schon mal bei einem anderen Schiff an Holzaufbau ersetzt.

 

Ober soll man lieber den Aufbau aus ABS-Platten fertigen.

 

Weiß jemand ob man die Aluplatten mit einer Dekupiersäge sauber und vor allem gerade ausgesägt bekommet?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Murdock

 

Den ganzen Aufbau aus Alu, das ist so ´ne Sache, weil,

 

für Alu sollte man dann einen Spezial Alukleber verwenden.

 

Alu kleben ist so ´ne Sache.

 

Ich Persönlich würde ABS vorziehen.

Link to comment
Guest Jens Thode
......bin ich am überlegen, ob ich die Aufbauteile aus Holz durch Alu ersetzen soll (kann).

 

Hallo,

 

wenn das Alu die richtige Stärke hat (so um die 0,2 mm Dick) sollte das schon machbar sein und auch nicht schwerer werden als Holz oder ABS.

 

Frage an Euch spricht was dagegen (außer Arbeit) oder hat einer von Euch schon mal bei einem anderen Schiff an Holzaufbau ersetzt.

 

Hab ich noch nicht gemacht.

 

Ober soll man lieber den Aufbau aus ABS-Platten fertigen.

 

ABS hat den Vorteil, das Du auch mal schnell zwei Teile mit Sekundenkleber heften kannst und dann mit ABS Kleber nachkleben kannst.

 

Weiß jemand ob man die Aluplatten mit einer Dekupiersäge sauber und vor allem gerade ausgesägt bekommet?

 

Mit der nötigen Geduld und den richtigen Sägeblättern geht das schon, ab und an mal ein wenig Spiritus mit dem Pinsel ans Sägeblatt damit das Alu nicht die Zähne zusetzt.

Link to comment
Hallo,

 

arbeite auch an einer Bermpohl und frage, wozu die Arbeit, Alu zu verwenden. Welchen grossen Vorteil hat das ganze denn ?

 

Das Holz im Baukasten hat nicht mehr die beste Qualität. Auch ist das Lackieren einfacher, weil man glatte Flächen hat. Man muss auch das Holz nicht mit Porenfüller mehrmals streichen.

 

Auch ein quellen wird ausgeschlossen. Das Brett für Fernsteuerung und Motoren kann mit 1mm Alu ausgeführt werden. Wo die Motoren sitzen kann mit Anstellwinkeln gearbeitet werden um einen Direktantrieb auf dei Wellen zubekommen, ich will ohne Kardangelenken arbeiten. Diese können an auch geschraubt werden.

 

In der Vegesak ist der Spannt schon drinn, werde aber versuchen diesen auch durch 3 oder 4 mm Alu zu ersetzen. Weiterhin hat der Vorbesitzer dass Beiboot als Selbstaufrichter schon umgebaut. Aber nur den Aufbau nicht dass Unterschiff verändert.

 

 

wenn das Alu die richtige Stärke hat (so um die 0,2 mm Dick) sollte das schon machbar sein und auch nicht schwerer werden als Holz oder ABS.

 

wird zu dünn, weil die seitlichen Aufbauten die gleiche Stärke haben müssen(sollen), wie das Holz sieht ja sonst nicht gut aus.

 

Mfg Ralf

Link to comment
wird zu dünn, weil die seitlichen Aufbauten die gleiche Stärke haben müssen(sollen), wie das Holz sieht ja sonst nicht gut aus.

 

Wieso das denn :?

 

Das mit dem Lackieren von Alu ist übrigens nicht viel einfacher als Holz. Alu ist für die meisten Lacke einfach zu glatt (auch noch verherigem Anschleifen), so dass du da erst Grundieren musst.

 

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist, einen eher flexilen ABS-Rumpf mit recht steifen Aluaufbauten zu kombinieren.

Link to comment
so dass du da erst Grundieren musst.

 

ist schon klar, dass eine Grundierung erfolgen muss.

 

 

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist, einen eher flexilen ABS-Rumpf mit recht steifen Aluaufbauten zu kombinieren.

 

Bin der Meinung, dass der Holzaufbau auch nicht flexiber ist als Alu. Es geht ja nur um die Holzteile. Und im Rumpf gammelt mir dass Holz zu leicht, auch wenn es vorher behandelt wurde.

 

Es bleibt auch die Möglichkeit von ABS für die Aufbauten.

 

Als Alternative gibt es auch noch Platinenmaterial welche man löten kann.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Und im Rumpf gammelt mir dass Holz zu leicht, auch wenn es vorher behandelt wurde.

 

Hallo,

 

das mit dem gammeln kann ich nicht "durchgehen" lassen.

 

Meine ganz aus Holz gebauten Rümpfe gammeln auch nicht und die sind Teilweise aus dem billigsten Baumarktsperrholz, welches zwei bis dreimal mit G4 gestrichen wurde.

 

Es bleibt auch die Möglichkeit von ABS für die Aufbauten.

 

Würde ich auch nehmen, weil es sich Gut verarbeiten lässt und wie ich vorher schon geschrieben habe, auch mal mit Sekundenkleber geheftet werden kann.

 

Geposted nach 5 Minuten 47 Sekunden:

 

Adolf Bermpohl

 

 

In der Vegesak ist der Spannt schon drinn, werde aber versuchen diesen auch durch 3 oder 4 mm Alu zu ersetzen.

 

Hallo,

 

sind die drei oder vier mm Alu nicht ein wenig übertrieben?

 

Ich denke mal, das die Spanten im Original auch nicht Dicker sind, wenn Du die so Dick machst, verspielst Du doch wieder den Gewichtsvorteil vom Alu.

Link to comment
Guest inkyblue

Der Spant in der Vegesack soll bestimmt der sein, der in Längsrichtung verbaut ist. Aber auch diesen kann man bequemer aus ABS anfertigen.

 

Der geplante aus Holz könnte sich verziehen und dann kommen undichtigkeiten im Boot.

Link to comment
Guest Klabautermann
ABS für die Aufbauten.

 

Würde ich auch nehmen

 

Stellt euch um auf Polysterol, vergleichbarer Preis und die Materialeigenschaften sind besser.

Link to comment

 

Stellt euch um auf Polysterol, vergleichbarer Preis und die Materialeigenschaften sind besser.

 

Habe aber gelesen, finde den Beitrag jetzt nicht, dass Polysterol mit zunehmenden Alter brüchig wird, weil der Weichmacher raus geht.

 

Der Spant in der Vegesack soll bestimmt der sein, der in Längsrichtung verbaut ist. Aber auch diesen kann man bequemer aus ABS anfertigen.

 

Der geplante aus Holz könnte sich verziehen und dann kommen undichtigkeiten im Boot.

 

 

Genau den meine ich. Der Holzspannt ist halt auch ca. 4mm stark. Deshalb dieses Mass. Muss mal schauen wo ich ABS-Platten zu einem vernünfigen Preis bekomme, weiß einer von Euch einen günstigen Händler?

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Klabautermann
Habe aber gelesen, finde den Beitrag jetzt nicht, dass Polysterol mit zunehmenden Alter brüchig wird, weil der Weichmacher raus geht.

 

Welcher Kunststoff enthält keinen entweichenden Weichmacher.

 

Was stellst du dir unter zuhehmendem Alter vor? Ich habe hier einen Polystyrol-Rumpf des Modells Fairplay V von Hegi von etwa 1980, der macht nicht den Anschein, dass er gleich auseinanderfällt. Der ist definitiv aus Polystyrol, denn das kann man überprüfen, wenn man eine Probestück mal anzündet, ABS und Styrol unterscheiden sich im Geruch.

 

Lediglich die zwei Stellen, bei denen die Spanten mal eingeklebt wurden, wurde aller Wahrscheinlichkeit nach eine kunststofflösender Kleber verwendet, das sind eigentlich die brüchigsten Stellen. Ansonsten ist das ganze noch top.

Link to comment

@ Modellskipper

 

wie gesagt habe es gelesen. Und mir haben halt die Holzteile in den Baukästen noch nie so richtig gefallen.

 

Meine ersten Modell sind auch aus 1980 eine Prinzess und die Rembertiturm. Gefolgt von der Elke,

 

einem Kutter Eigenbau für F7 im Maßstab 1:16 mit vollem Fangprogram, Dampfschiff Viktoria, Segelboot Comtess.

 

Sind alles Boote die ca. 10 Jahre auf dem Boden standen. Und diese Jahr wieder fit gemacht wurden.

 

Nur in den letzten 10 Jahren hat sich ja einiges geändert.

 

So sind dieses Jahr die Düsseldorf, Littorina, Tön 12 und die Bermpohl zur verstärung meiner Flotte zu einem sehr günstigen Preis hinzu gekommen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Jens Thode
ABS für die Aufbauten.

 

Würde ich auch nehmen

 

Stellt euch um auf Polysterol, vergleichbarer Preis und die Materialeigenschaften sind besser.

 

Hallo,

 

ABS habe ich nur geschrieben, weil ich gerade eine Platte aus ABS auf meiner Werkbank gesehen habe.

 

Wenn ich meine ABS Bestände aufgebraucht habe, werde ich auch auf Polysterol umsteigen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Und im Rumpf gammelt mir dass Holz zu leicht, auch wenn es vorher behandelt wurde.

 

Aber nicht wenn es tiefenwirksam behandelt wurde. Jahrtausende lang befuhren Holzschiffe die Meere. Noch heute sind Traditionsschiffe älter als 100 Jahre zu Hauf zu finden. Also kann Holz ansich nicht der falscheste Werkstoff sein ... ganz im Gegenteil.

 

Und was ist mit Holzhäusern, die haben eine Lebenserwartung von mehr als 80 Jahren und sind ständigen Umwelteinflüssen ausgesetzt.

 

Wenn dein Modell von innen innerhalb kürzester Zeit vergammelt, ist nicht das Holz daran schuld :wink:

 

... aus ABS anfertigen ... aus Holz könnte sich verziehen

 

Seit wann denn dass? Schon mal was von mehrfachverleimten Holz gehört - da verzieht sich nix. Verleime mal zwei 1,5 mm Flugzeugsperrholzplatten (ist nix anderes wie gutes 6-fach-verleimtes Sperrholz) und dann vergleiche mal die Stabilität mit 3 mm ABS. Du wirst dich wundern.

 

Ich verwende auch Kunststoff, schon allein wegen der Oberflächenqualität, aber was habt ihr alle gegen eines der besten Baustoffe, einerseits hört man immer wieder Bedenken von flüchtigen Weichmachern, UV-Empfindlichkeit, Brüchigkeit u.s.w.u.s.f. und dann nehmen ihr doch das teuere Zeugs.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich verwende auch Kunststoff, schon allein wegen der Oberflächenqualität, aber was habt ihr alle gegen eines der besten Baustoffe, einerseits hört man immer wieder Bedenken von flüchtigen Weichmachern, UV-Empfindlichkeit, Brüchigkeit u.s.w.u.s.f. und dann nehmen ihr doch das teuere Zeugs.

 

Hallo,

 

ich beziehe das zwar nicht auf mich, aber ich muss mal deutlich machen, das ich absolut nichts gegen Holz habe, das ist das von mir bevorzugte Material.

 

Da ich ja vorher Modellflugzeuge gebaut habe und das von meinem Vater gelernt habe, war ich von beginn an mehr oder weniger gezwungen Holz zu verarbeiten.

 

Es gab halt vor 35 Jahren und davor kaum erschwingliche Kunststoffe.

 

Natürlich nehme ich wo es angebracht ist (Oberflächenqualität), auch Kunststoff, aber Holz ist halt MEIN Werkstoff und wird es auch immer bleiben.

 

Die vergrößerte SALINA die ich momentan zusammen mit meinem Vater baue, ist bis auf wenige ausnahmen, aus dem billigen 3 mm 3- fach Verleimten Pappelsperrholz vom Baumarkt, das lässt sich noch mit einem Messer schneiden und mit etwas Wässern auch Gut in Form bringen. Wenn da nachher aussen zwei Lagen Glasmatte und innen drei Schichten G4 sind, ist das wahrscheinlich genauso Haltbar wie ein Modell aus Kunststoff.

 

Die Schleif- und Spachtelarbeiten halten sich bei Guter vorarbeit auch in Grenzen.

 

So, das war mein Plädorje für den Werkstoff Holz und davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

Link to comment

Ich bin halt nicht so der Freund von Holz. Merke diese gerade wieder beim Bau der Littorina wo der Aufbau vom Vorbesitzer schon erstellt wurde.

 

Bis jetzt habe ich den Aufbau dreimal grundiert und zweimal Lackiert. Aber die Oberfläche entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.

 

Der Rumpf wurde angeschliffen zweimal Grundiert geschliffen zweimal Lackiert zum Schluß Klarlack.

 

Und der Rumpf ist perfekt.

 

Es muß halt jeder selber wissen was einem besser liegt.

 

Gruß Ralf

Link to comment
  • 4 weeks later...

 

Weiterhin hat der Vorbesitzer dass Beiboot als Selbstaufrichter schon umgebaut. Aber nur den Aufbau nicht dass Unterschiff verändert.

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Unterwasserschiff am Vorbild beim Umbau verändert wurde.

 

Im ausführlichen Bericht in der Schiffsmodell 5/85 steht jedenfalls nichts davon.

 

Das wäre auch sehr unwahrscheinlich, die Kosten wären immens gewesen und ein Neubau auch nicht teurer gekommen. Wozu auch? Die wollten einen Selbstaufrichter und dafür hat es gereicht das Cockpit zu vergrößern bzw Wasserdicht zu machen und Auftriebvolumen an Deck dazuzuschweißen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.