Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlachtschiff Roma


San Felipe

Recommended Posts

Da die Reale nun so gut wie fertig gestellt ist, gibts im Anschluß direkt ein neues Standmodell-Projekt. Das Schlachtschiff Roma. Es handelt sich dabei um einen Bausatz der Firma Trumpeter in 1/350.

Zum Schiff selbst ist eigentlich wenig zu sagen. Es ist das letzte Schiff der Littorio-Klasse. Fertigstellung 1942, also eines der letzten und modernsten Schlachtschiffe. Bemerkenswert ist nur die Versenkung der Roma, es war das erste Schiff das durch Lenkwaffen (Fritz-X) vernichtet wurde und so auf tragische Art (wie einige andere grosse Schiffe auch) das Ende der Ära der Schlachtschiffe dokumentierte.

Ganz interessant auch die Fliegerkennung auf dem Vorschiff. Da bemalt man das Schiff mit einem aufwendigen Tarnmuster, nur um einen grossen Teil mit weißen und roten Streifen erstrahlen zu lassen. Auch wenn die italienischen Flieger in dem Ruf standen ganz gerne mal die eigene Flotte zu bombardieren, so machte man es damit einem gegnerischen Flieger ja auch nicht unbedingt schwerer das Schiff zu erkennen.

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
  • 1 month later...

Nach einer kurzen Baupause ist es nun auch ein Stückchen an der Roma weiter gegangen.

Jede Menge Kleinteile sind am Bug und Heckbereich verbaut worden und die beiden vorderen Geschütztürme sind fertig. Die Aufbauten sind bisher nur lose aufgestellt, zum einem kann ich die so leichter lakieren, zum anderen fehlen noch die Details bishin zur Reling. Wären die Aufbauten schon verklebt, bräuchte ich später einige Extra-Gelenke in den Fingern. Die Pagode wird auch noch ein Stück höher. Eine Etage fehlt noch.

Ein nettes Details hat die Firma Trumpeter dem Bausatz beigelegt: Den Namenszug aus Ätzteilen. Da es praktisch unmöglich ist diese winzigen Teile ohne Kleckern anzukleben, habe ich dafür einfach Kleber für Klarsichtteile verwendet. Da fällt die Kleckerei wenigstens nicht so auf.

Für eine "graues" Schiff war die Roma reichlich bunt. Soviel Rot, Weiß, Blau und Orange habe ich bisher noch nie bei einem Kriegsschiff verarbeitet. Na ja, an einigen Stellen schauts sogar noch ein wenig grau aus.

Link to comment

So ganz untätig war ich auch nicht.

Da der Heck und Bugbereich bis auf die Reling, die kommt erst ganz zum Schluß, fertig ist, wurde mit der mittleren Sektion angefangen.

Sehr hilfreich ist es das ab jetzt in kleinen Modulen weiter gebaut werden kann, da hat man nicht ständig das ganze Modell in der Hand.

Link to comment
Guest steuermann

Ein spannendes Modell. Mal ein anderes Schlachtschiff und nicht immer nur Bismarck und Tirpitz. Würde sich mit dieser Farbgebung bestimmt auch gut als Fahrmodell auf dem Wasser machen (größerer Maßstab).

 

Gruss Markus

Link to comment

Bismarck und Tirpitz sind nun mal "die" deutschen Schlachtschiffe. Kein Wunder, das es davon Modelle zu Hauf gibt. Bei der Roma fehlt auch die spannende Geschichte. Da war ja nichts. Erst 1942 in Dienst gestellt, dann aus Treibstoffmangel nur im Hafen gelegen und zum Schluß auf dem Weg in die Internierung durch Luftangriff versenkt.

Unter den dicken grauen sicherlich eines der schöneren Schiffe. Die ineinander verschachtelten Balkone. Kaum Ecken, alles ist rund. Würde mich nicht wundern wenn Pinin Farina noch letzte Hand an die Konstruktionspläne gelegt hätte.

Edited by Arno Hagen
Für Peter ein paar "n" gekauft ;-)
Link to comment

Danke Arno, komisch sonst hab ich doch immer zu viele Buchstaben in der Suppe. Na ja, man muss ab und an auch mal für Ausgleich sorgen :mrgreen:

 

Irgendwann in ferner Zukunft hab ich auch vor eines der grauen Dickschiffe zu bauen. Dann wirds aber sehr wahrscheinlich nicht die Roma werden, sondern eines aus der Zeit als die Grauen noch nicht einmal grau waren. So um 1900 +/- 10 Jahre.

Link to comment

Jetzt kann die Werft Ferien machen. Morgen nur noch ein paar Fädchen zwischen die Masten hängen und das wars. Kleiner Fehler noch, fällt mir erst auf dem Foto auf: Der Bordflieger muss andersrum stehen.

Der Anfang ist gemacht und ein Steinchen von meinem Chaosberg ist abgetragen. Nach dem Urlaub gibts dann noch so ein kleines Modell, zum einen wegen der Handy-Spiel-Fotos, zum anderen weil der Zerstörer eh auf der Werkstatt-Dechaotisierungs-Liste steht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.