Jump to content
Schiffsmodell.net

welchen Schottelantrieb


Guest goblin

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier im Forum, grund ist ,dass ich mir erst jetzt einen Jugendtraum erfüllt habe. Ich habe durch viel Glück einen Baussatz der Seabex One bekommen:bäh:. Ich wollte nicht die "alten" Schottelantriebe von Graupner verwenden. Welche alternativen gibt es. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir welche selbst zu machen. Bin somit für jeden Tipp wirklich dankbar. Mir ist wichtig, dass der Schottelantrieb für evtl. Wartungsarbeiten auch gut zerlegbar ist, nicht anfällig für Reperaturen und vor allem LEISE.

 

Also, würde mich freuen viele Tipps von euch zu bekommen.:)

Link to comment
Guest Joachim C.

Was spricht gegen dle "alten" von Graupner?

Ich habe meine auf Zahnriemenantrieb umgebaut und diese laufen seit Jahren problemlos und sind für die Seabex vollkommend ausreichend.

Es gibt mit Sicherheit bessere, aber diese sind dementsprechend teuer. Und ob es sich lohnt den Antreib teurer als das gesamte Modell zu machen ist natürlich Geschmackssache. :D

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, die Schottel von Gramcko sind halt nicht, bzw. nur schwer, demontierbar. Ich hatte mal welche in der Hand. Sie waren zwar sehr gut in der Verarbeitung und liefen auch sehr gut, aber an eine Reparatur war da nicht zu denken.

 

Höchstwahrscheinlich gehen aber diese Antriebe auch nicht kaputt, solange man sie halbwegs vernünftig verwendet. Insofern macht es nicht viel aus, dass sie schwer zu zerlegen sind. Aber da du das als Kriterium erwähnt hast, wollte ich das doch loswerden.:mrgreen:

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

Jürgen, kann es sein, dass du die von Aeronaut meinst..?

 

Von denen hatte ich auch gehört, dass sie im Gegensatz zu denen von Gramcko schwer demontierbar wären..:o

 

Also, Matthias hatte jedenfalls Aeronaut, da bin ich mir recht sicher.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Super, danke für die vielen Tipps:that:, besonders interessant ist was Joachim geschrieben hat, mit dem umbau auf Zahnriemen.

 

Joachim, kannst du mir evtl. ein Bild von dem Schottelantrieb schicken, und ggf. eine Adresse wo du die notwendigen Komponeten gekauft hast?

 

Kagelmacher kannte ich bislang noch nicht, die werde ich im Januar, wenn denn dan mal der Nikolaus von der Homepage ist, im shop besuchen.

 

Gruß

goblin

Link to comment
Guest Großadmiral

Hallo Schottelfreunde,

zum Thema die Graupnerschottel sind so viel günstiger!:

 

Der Graupner Schottel 1 (welcher in der SeabexOne verwendet wird) hat 41mm Schraubendurchmesser und kostet laut Liste 93,40 EUR pro Stück und der beste Straßenpreis ist 76,90 EUR.

 

Der 40mm Schottelantrieb von Gramcko (Vollmetall und vierfach gelagert) kostet gerade einmal 95 EUR laut Liste. Bei bestellung von vier Stück ist da bestimmt noch was am Preis zu machen. :that:

 

Ich finde der Aufpreis hält sich für eine Schiffsmodell dieser Preisklasse vollkommen im Rahmen. Wobei ich nichts gegen die Graupner Teile habe, wollte nur mal den immer erwähnten "Preisvorteil" aufzeigen.

 

Mfg AndY

Link to comment
Schifferlfahrer

Da hast du sicherlich Recht. Im Verhältnis zu den Graupner-Antrieben sind die von Gramcko nicht viel teurer. Zumal man definitiv bessere Qualität für sein Geld bekommt. Zwischen Plastik und Messing ist halt doch ein Unterschied!

 

Moinmoin,

 

Jürgen, kann es sein, dass du die von Aeronaut meinst..?

 

Von denen hatte ich auch gehört, dass sie im Gegensatz zu denen von Gramcko schwer demontierbar wären..:o

 

Also, Matthias hatte jedenfalls Aeronaut, da bin ich mir recht sicher.

 

Gruß,

 

Max

Meines Wissens nach waren das die von Gramcko... Da wäre ich mir eigentlich recht sicher gewesen... Aber ich seh ihn eh demnächst, dann kann ich ihn ja mal fragen.;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.