Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Brauche einen Expertentipp


Guest Cat-sail

Recommended Posts

Ümminger Kapitän
Ansonsten kann ich für viele Funktionen auch immer wieder nur die Module von Modellbaucity empfehlen.

 

Jo!

 

Wenn nicht unbedingt auf teure Originalware bestanden wird, kann man noch mehr machen.

 

für die F14:

 

Die vier Kanäle die von den Knüppeln bedient werden.

 

3 X 24 Schaltfunktionen oder 3 X 16 Schaltfkt. und 3 X 4 Propfunkionen, bzw. eine persönliche Mischung mit mehr Schaltkanälen und weniger Propfunktionen.

 

Alle anderen Futabaanlagen haben nur zwei Optionplätze.

 

Neue Graupner Sender haben auch nur zwei Optionplätze.

 

Wem das nicht reicht kann bei Ebay nach einer Robbe Promars Ausschau halten, die hat 6 ( sechs) Optionplätze, ist aber nur noch sehr selten zu finden.

 

Alternative, Graupners 6014, mit sog. Expandermodul, dann sind neun Kanäle möglich, ohne nur sieben.

 

Der Sender hat vier Optionplätze für die Module und kann wie folgt ausgebaut werden.

 

9K:

 

4 X Prop auf Knüppel

 

1 X Prop auf Schieber

 

96 X Schaltfunktionen

 

4 X Prop auf Knüppel

 

1 X Prop auf Schieber

 

64 X Schaltfunktionen + max. 16 zus. Propfunktionen

 

Ohne Expander, 7K:

 

4 X Prop auf Knüppel

 

72 X Schaltfunktionen

 

oder

 

48 X Schaltfkt. und 12 X Propfunkionen

 

usw.

 

Meine 6014 wird im im Endausbau über neun Übertragungskanäle verfügen, ein Optionsplatz ist belegt mit einem original Mischermodul, die anderen drei bekommen insgesamt 64 Schaltfunktionen und vier zusäzliche Propfunktionen.

 

Zusätzlich zu den beiden Knüppeln gibt es noch einen Schieber.

 

Hier gibt es mehr zu den Modulen.

Link to comment

Mal zu den Schaltfunktionen......

 

Ich habe die MC14 mit Nautic-expert-Schaltermodul. Das hat 8 Schaltkanäle mitl I-0-I Schalter, also 16 Schaltfunktionen.

 

Da mir die auch nicht reichen hab ich mir überlegt:

 

Empfängerseitig ist das Empfangsmodul an das man dementsprechende Relais dranhängen kann. im Normalfall einen Relaisblock mit 16 Schaltfunktionen.

 

Wenn ich nun von den 8 Schaltkanälen nur 7 als Funktionen bestücke , und das 3fach mit 3 Relaisblöcken , kann ich mit dem freien Kanal zwischen den 3 Relaisblöcken hin und her schalten.Und je nachdem in welcher Stellung der 1. Auswahlkanal steht wird ein Relaisblock mit den zugehörigen Schaltfunktionen verwendet . So hab ich dann 3x7=21 Schaltkanäle mit 42 Schaltfunktionen.

 

Das sehe ich doch richtig oder?

Link to comment
Ümminger Kapitän
Das sehe ich doch richtig oder?

 

Ja, kannst du auch machen.

 

So habe ich die Propfunktion "Verstellung Löschmonitore" an der Greenpeacedisco :wink: verwirklicht.

 

Über ein Relais wird der Impuls vom Querstrahler auf das Höhenverstellservo der Monitore gelegt und der Impuls des Ruders auf das Drehservo.

 

Für elektrische Verbraucher brauchst du dann aber eine Memoryfunktion, entweder elektronisch oder mechanisch über bistabile Relais.

 

Ansonsten bleiben die Funktionen nicht aktiv wenn du die Kaskade umschaltest.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ümmi,

 

da hast Du aber noch was vor mit der 6014. Hast Du denn schon das Erweiterungsmodul auf 9 Kanäle. Ich habe meins bei EBAY geschossen.

 

Vorher hatte ich schon bei Graupner angefragt. Die haben aber nichts mehr.

 

Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben.

 

Wenn man keinen Computer braucht, ist die 6014 von Graupner das Beste. 4 Optionsplätze !!!

 

Ich habe für meine PARAT alle Plätze ausgebaut. 2x Multiswitch und 2x Prop-Module. Alle von Modellbaucity. Leider noch die älteren Module. daher nicht ganz so viele Schaltfunktionen. Ich überlege schon, ob ich nicht eins durch die Neuen ersetze.

 

Falls man eine gute Schiffsfernsteuerung mit Computer sucht, kann ich nur die MC-19 empfehlen. Haben bei uns bereits mehrere am Teich. Die Anlage hat bereits ein Multiswitch-Modul im Sender eingebaut. Man braucht nur noch das Empfangsmodul.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Ich hatte mir das schon gedacht, aber Switch ist nicht Switch-Prop ... boah und ich liebe solche Postings.

 

Es gab von Robbe ne langezeit mal Module mit nur 6 Schaltern bzw 12 Schaltfunktionen, vielleicht meint Harry die Dinger. :? Ob es die heute noch gibt, weiß ich allerdings nicht!

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo F-14 Fan's,

 

 

 

habe gerade von Robbe und nicht Futaba solch ein Modol mit 6 Schaltern und 2 Propreglern gekauft. MULTI - SWITCH - PROP 12 + 2 Mod. Best. Nr. 8101.

 

 

 

Das Teil sol inmeinem gerade im Bau befindlichen Schiff zum Einsatz kommen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hallo Ümmi,

 

da hast Du aber noch was vor mit der 6014.

 

Ja, immerhin hat die auch die ehrenvolle Aufgabe die System Nautik zu ersetzen.

 

Hast Du denn schon das Erweiterungsmodul auf 9 Kanäle.

 

Jou, habe ich noch bei einem Händler bekommen, das Ding hatte mal ein Kunde zur Rep. abgegeben aber hat es nie wieder abgeholt.

 

Das Multimix und Unimix Modul habe ich aus Ebay, die Funktion "Zuschaltbare Ruderunterstützung" funzt schon und dem Sender hab ich ein Synth. Modul gegönnt.

 

Ist eigentlich ziemlich Modern das Teil. :wink:

 

Ersatzteile gibt es immer noch, zumindest Kreuzknüppel, Gehäuseteile und Antennen, die werden bei der neuesten MC 24 immer noch verwendet.

 

Sollte ich mir allerdings wieder einen Computersender gönnen wäre es auf jeden Fall die MC 19. Zumindest bei den derzeit auf dem Markt befindlichen Anlagen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn du zusammenfasst, solltest du alle Vorschläge berücksichtigen, nicht nur deinen Favoriten, nur der Fairness halber.
Ich weiß, das es bei den Multiswitsch-Modulen verschiedene gibt, mir sind aber nur die 12+2 bekannt, mit 12 Schalt und 2 Propfunktionen.

 

Um da aber keine falschen Daten einzustellen, hab ich die verschiedenen Variationen weggelassen.

 

Allerdings, sollte man nicht vergessen, Multizwitsch und der dazugehörige Decoder ziehen ganz gut ins Geld.

 

Ich hatte meine Alte F14 (7 Kanal) damals mit 2 Multizwitsch und einem Linearschieber bestückt.

 

War bei der Thor (Odin) nicht voll belegt, hat sich aber gelohnt, nie Probleme gehabt.

 

1 Multizwitsch ist dann in meine 2te F14 gewandert und gegen ein Soundmodul von Robbe ausgetauscht worden.

 

Das war dann allerdings alles Voll belegt, lediglich vom Soundmodul hab ich nicht alles benutzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.