Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Flugkörperschnellboot S143A im Bau


Guest Gunny

Recommended Posts

Guest steuermann

Hallo Gunny,

schönes Boot hast du dir da ausgesucht. Ist das ein Bausatz?

 

Den Begriff Dergeln kenn ich gar nicht. Bei uns wurden die Schnellboote immer als S-Pütz bezeichent :bäh:

 

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

 

Gruss Markus

Link to comment

Dergl,S-Pütz,Schüttler da gibts sicher noch genug Bezeichnungen.

Was ich da habe ist nicht direkt ein Bausatz, sondern von verschiedenen Herstellern immer das Passende gekauft. Wobei ich mittlerweile auch jemanden gefunden habe, der zumindest das meiste zusammen im Programm hat.

Rumpf,Deck und Aufbau sind von Udos-Modellwerft.de. Gute Qualität und unschlagbare Preise. Leider hat der Aufbau nen groben Designfehler drin, so das ich da nen Absatz raussägen und neu bauen muss. Wohl Plan bei der Herstellung falsch gelesen:Beule:.

Ansonsten gibt es bei SBW-Modellbau viele S143A Teile oder dafür verwendbare Teile im Programm. So etwa Geschütz, RAM Launcher, MM38, Minenschienen und Kleinkram.

Der Rest wird selber gebaut und ergänzt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

gratuliere zur erfolgreichen Erstfahrt, macht doch schon mal eine Menge her!:that:

 

Zum Thema Welle und Kupplung: Ich würde, da wo die Madenschraube auf die Welle geschraubt wird, die Welle ein bisschen abflachen. Am besten mit einer Fräse, alternativ auch mit einer Feile. Vorsichtig ein oder zwei Milimeter abfeilen, bis die Welle an der Stelle schön flach ist. Dann hält die Schraube gleich besser und vor allem wird die Kraft nicht mehr nur durch die Reibung übertragen sondern weil sich die Welle nicht mehr in der Kupplung drehen kann. Mit dieser Technik fahre ich schon lange sehr gut.

 

Was du auch machen kannst, ist, die Madenschraube mit Schraubensicherung von Loctite und Co zu sichern. Optimal wäre wohl eine Kombination von beidem.

 

Für die Ruderwirkung fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts ein. Das Problem sind einfach die vier Schrauben. Salopp formuliert, wird das abgelenkte Wasser der einen Schrauben von den äußeren wieder "gerade" gerichtet. Entsprechend gering ist die Ruderwirkung. Besser wäre es wohl, die beiden Ruder genau hinter den äußeren Schrauben anzubringen, dann würde zumindest der Schub der einen Schrauben relativ ungestört abgelenkt. Der Stein der Weisen ist das aber wohl auch nicht so ganz...

Wenn du sagst, die Ruderwirkung sei zusammen mit den Propellern halbwegs zufriedenstellend: Du könntest, immer vorausgesetzt du hast einen Computersender, die Motoren zu den Rudern dazumischen. Also so, dass die äußeren Motoren entsprechend mit angesteuert werden, wenn du die Ruder betätigst. Dann müsstest du das nicht manuell machen. Ob sich das auch ohne Computersender machen lässt, weiß ich nicht, geht aber sicherlich auch irgendwie.

Link to comment
Guest steuermann

Hallo Gunny,

mein S-100 hatte bei der Probefahrt auch einen riesigen Wendekreis.

Geholfen hat ein Vergrößerung der Ruder und des Ruderausschlags. Außerdem habe ich alle Schrauben so montiert das sie bei Vorwärtsfahrt nach innen schlagen.

Danach war war der Drehkreis OK.

 

Gruß

Markus

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Gunny

Muss noch nachgetrimmt werden, hast du gut erkannt. Achtern liegt es momentan viel zu tief, vorne etwas zu hoch.

Demnächst kommt vorne noch die Ankerwinde rein und zusätzlich kommt der Empfängerakku( Momentan 8AA Akkus) von Achtern nach vorn. Das sollte die Hecklastigkeit etwas beheben.Ansonsten bleibt mir leider net viel Möglichkeit, da ich jetzt schon sehr hart an der Beladungsgrenze bin.

Link to comment
...zusätzlich kommt der Empfängerakku (Momentan 8AA Akkus) von Achtern nach vorn...

Da ließe sich mit Zellenreduzierung (warum 8?) oder anderer Akkutype (z.B. LiFePO4) gewichtsmäßig sicher noch etwas machen.

Link to comment
Guest Gunny

über den Akku werden später noch die Sonderfunktionen mit Spannung versorgt. Also Positions- und Oberdeckslichter, Radar etc.

da wollt ich auf Nummer sicher gehen um genung Kapa zu haben.

Früher oder später werden die aber sowieso noch gegen was anderes ausgetauscht. 2 einzelne Empfängerpacks zu handhaben ist auf Dauer Unfug.Denke momentan an nen 6v um die 3Ah NiMh der mal rein soll.

 

auf welche Art und Weise kann man eigentlich LiPo und co als Empfängerakku nutzen?! Spannung passt ja nicht ganz, und die meisten Spannungswandler sind ja mehr Heizung als Wandler......Will ja kein Saunaboot...

Allerdings hab ich auch schon überlegt doch komplett auf LiPo / LiFe umzustellen. Würde mir bei dem Gewicht deutlich entgegen kommen.

Allerdings frag ich mich auch, ob die Hecklastigkeit dann nicht noch zunehmen würde. Schliesslich liegen die Akkus vor den Motoren und somit würde der Bugbereich noch höher kommen als bisher.

Link to comment

Hat es einen besonderen Grund, warum die Propeller so weit weg von den Wellenböcken laufen? Eigentlich stützen sich die ja da ab damit die Kraft nicht im Motor aufgefangen werden muß.

 

Matthias

Link to comment
Guest Gunny

Hier wird ja jeder "Fehler" entdeckt:-)

Hab kurz vor der Fahrt die Starrkupplung gegen Kardankupplung getauscht, da ich mit den Starren nur Ärger hatte. Da die Kardans natürlich etwas länger sind, müssen die Wellen nochmal gekürzt werden. Und bevor ich nachher mit den Kardans net glücklich werde, wollt ich erst mal schauen wie sie sich im Einsatz bewähren.

da das einwandfrei war, werden die Wellen jetzt wieder um 2 cm gekürzt und dann sitzen die Propeller auch wieder an den Wellenböcken an.

In dem Atemzug bin ich übrigens auch von den 45er auf 35er Propeller umgestiegen und habe die Ruder auf originale Grösse gestutzt. Was sich bei der Fahrt fast nicht bemerkbar gemacht hat. Lediglich die Max. Geschwindiglkeit ist gefühlt etwas geringer. Wobei ich immer noch schneller als Scale fahren kann, also bleibt die kleinen Propeller drauf.

Link to comment
Guest steuermann

Ein sehr schönes Video hast du da gemacht.

Hat mit sehr gut gefallen.

 

Es wurden hier Methoden zur Gewichtsreduzierung diskutiert.

Ein guter Weg (aber ein bischen teuerer) ist der Austausch der Motoren gegen Brushless-Motoren. Das hat bei meiner HMCC Sentinel zu einer befriedigenden Schwimmlage geführt. Ein vergleichbarer Bruschless Motor ist locker um die Hälfte leichter als ein Graupner Speed unden man kann einen kleineren Accu einsetzen

 

Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

 

Gruß Markus

Link to comment
...auf welche Art und Weise kann man eigentlich LiPo und co als Empfängerakku nutzen?!...

Hallo Gunny,

 

Variante 1: Neuere Empfänger und Servos können auch die höhere Spannung von 2 Zellen LiFePO4 vertragen

Variante 2: Klassischer Regler, der die überschüssige Spannung in Wärme umsetzt - führt zwar letztlich zum "Saunaboot", die Geschwindigkeit hängt aber doch stark von der Spannungsdifferenz und dem benötigten Strom ab.

Variante 3: Getakteter Regler; hat weniger Verlustleistung, aber dafür eventuell zuviel Impulse im Boot

Link to comment
Guest Gunny

mmh, die brushless Variante würde mich ja reizen, aber die Kosten sind böse(4motoren+4Regler...):grummel:

Überlege gerade folgendes:

NiMh Antriebs UND Empfängerakku rausschmeissen

3S oder 4S ? LiPo rein

dazu ein 6V 5A Spannungsregler von Conrad rein.

würde bedeuten das ich (grob überschlagen) etwa 700-800gramm einspare

bei vertretbaren Kosten(60-80€).

dazu noch die alten NiMh´s als zweitakku in der Tasche.Funktionieren tut das fahren damit ja:-)

Link to comment
  • 6 months later...

zitat:

Wobei ich mittlerweile auch jemanden gefunden habe, der zumindest das meiste zusammen im Programm hat.

 

 

hallo gunny

 

tolles boot!

 

ich interessiere mich auch für dieses schnellboot!

du schreibst du hättest jemand der die meisten teile im programm hat, würdest du verraten wer?

 

mfg gerald

Link to comment
Guest User # 7712

Hallo Gunny

 

Ein tolles Schiff !! Das wäre mal was für Graupner....

Ich habe noch einen Rohbau einer 148 ziger Klasse M1:33.

Die 143 ziger gefällt mir aber vom Aufbau her besser.

 

Nun denn .. immer AK....;-)

 

MfG

Chris

Link to comment
Guest User # 7712

Hi

 

Ich laß gerade die ersten Einträge des Berichts. Was ist ....Dergl...???

Das heißt übersetzt: >> Der Gleichen<< Das heißt Schiffe der DKM die die Sicherungsverbände bildeten. Fischereifahrzeuge, Zollboote, Kümo`s

usw.

 

MfG

Chris

Edited by User # 7712
Link to comment

Moin,

dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort:-)

 

Also: Die Teile für mein Boot habe ich mehrheitlich von SBW-Modellbau, wie hier schon richtig bemerkt wurde.Gute Qualität und wirklich sehr detailliert. Auch gibt es deutlich mehr Teile dort zu kaufen, als auf der Homepage aufgeführt,daher sollte man dort anrufen,WENN man bestellen will.

Was mich leider zu einem anderen Thema bringt:

ich habe seid 3-4Monaten keinen Kontakt mehr zu SBW....weder auf email, noch auf anrufe reagiert jemand. Zudem gibt es einige Gerüchte, die beunrihigend sind, daher meine Empfehlung: Versuchen dort anzurufen und dann klären was man wie bestellt.Näheres, bei Interesse per PM.

 

Was den Spitznamen Dergl angeht, da hat s142 auch recht.

Zu Kaisers Zeiten wurde bei Flottenparaden nur die Grosskampfschiffe im Programm aufgeführt, damit man eben weiss, wann welches Schiff kommt.

Alles unter Zerstörer-Grösse wurde aber nicht einzeln erwähnt, sondern fiel eben im Programm in die Kategorie"Küstenschutz, Minenleger und dergl."

Ansonsten wünsche ich S142 viel Spass beim Bau seiner "Cola-Büchse" ;-)

 

MfG

Tobias

 

 

 

Cola-Büchse: Spitzname der Klasse 148, da diese im Gegensatz zu anderen Booten keinen Holz, sondern einen Metallrumpf hatten.....und bei laufenden Maschinen dadurch innen auch recht laut waren.

Link to comment
Guest User # 7712

Moin Tobias

 

Da hast du was angerichtet mit der 148 ziger "Cola-Kiste". Ich habe das "Seitenprojekt" ausgekramt. Das Oberdeck mit der Balkenbucht angepasst,

Den ersten Ausschnitt unter der Brücke herausgetrennt und angefangen das Gerippe der Oto Melara aufzustocken...

Der Rumpf ist besser als das Orginal. So viele Beulen kann kein Mensch einschleifen ;-)

 

MfG

Chris

post-7712-1419862282,189_thumb.jpg

post-7712-1419862282,2688_thumb.jpg

Edited by User # 7712
Link to comment
  • 3 months later...
Guest User # 7712

Ahoi

 

Ja, zum Geschütz Oto Melara

 

Da helfen jetzt keine Abziehbilder von Graupner...für die Unterkonstruktion...

die Knotenbleche...

 

also Hand anlegen..;-)

 

MfG

Chris

post-7712-1419862374,4435_thumb.jpg

Edited by User # 7712
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.