Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flugkörperschnellboot S143A im Bau


Guest Gunny

Recommended Posts

Moin, Moin an alle hier im Forum.

Ich bin seid ein paar Wochen beim Bau eines Schnellbootes der Klasse S143A der deutschen Marine und nun auch über euer Forum gestolpert. Da dies mein erstes Modell seid ca.8Jahren ist, bin ich um reichlich Tipps und Anregungen Dankbar und hoffe hier ein wenig davon zu bekommen.

Warum ein Schnellboot? Ich bin insgesammt etwa 7 Jahre bei den Dergeln gefahren und nachdem meine Dienstzeit nun zu Ende ist, wollt ich mir ein Erinnerungsstück bauen. Hat natürlich den Vorteil, das ich viele Bilder von den Originalen habe und somit viele Details auch einbauen will.

Aber nun zum Modell:

Maßstab: 1:40

Länge: ca 143cm

Bisher habe ich Rumpf, Deck,Aufbau und einige Oberdecksbausätze wie etwa Flugkörperbehälter, Ram-Launcher etc.

Elektronik ist schon fast fertig und wartet eigentlich nur noch auf die Werftprobefahrt.Danch wird dann auch der kabelwust ein wenig geordnet. Aber erst will ich halt sicher gehen , dass alles läuft.

Verbaut ist:

4 Speed 600BB auf 4 freilaufende Wellen

2 AS20/100RW WK von modellbauregler.de (je Bb-und Stb)

Wasserkühlung für motoren und Regler.

Kleine Relaisschaltung, damit jeder Motor über ein Duo-Switch-Modul abgeschaltet werden kann. Somit kann ich auch nur mit 1,2 oder Drei Motoren fahren.

 

cimg2877n.jpg

 

 

cimg2874h.jpg

 

cimg2903m.jpg

 

 

Wie gesagt, Elektronik läuft schon und somit stehen nur noch Tests und dann die Sonderfunktionen an die da geplant wären:

Fahrtlichter

Komplette Oberdecksbeleuchtung

Geschütz Drehen und Höhenrichten

RAM Drehen und Höhenrichten

nav-Radar Drehbar

Soundmodul

 

Aber zunächst hab ich auch mal ein wenig das Oberdeck verschönert. So sind etwa die 4 MM38 Startbehälter schon fertig,die Flammschutzwand davor,der Bordkran und ein Teil der Masten/Radargestelle.

cimg2897i.jpg

 

cimg2901o.jpg

 

 

cimg2900.jpg

 

 

 

Leider habe ich beim Hauptmast zu spät gemerkt, dass der Bauplan von VTH einige GROBE Fehler enthält. So sind falsche Winkel, Rohrdurchmesser und Verbindungspunkte eingezeichnet. Ergo: Darf ich nochmal machen:-(

Edited by Gunny
Bilder Korrigiert
Link to comment

So, mal wieder ein kleines Update:

Nachdem ich die Tage nur wenig zum basteln kam und dann hauptsächlich versucht habe den RAM Dreh-und Höhenrichtbar zu machen, kam heute endlich dei Grosse Stunde:

Werftprobefahrt

Also Deck provisorisch befestigt,alle Details runter und ab zum See.

Fazit:

Motoren:

Steuerung arbeitet einwandfrei und Geschwindigkeit ist mehr als genug.

Regler bleiben kalt und Motoren werden nur gut warm. und das alles noch ohne Wasserkühlung.

Werd trotzdem in absehbarer Zeit mal von den 45er Propellern auf die 35er umsteigen.

Drehen auf der Stelle funktioniert mit beiden Aussenmotoren absolut perfekt...und zwar auf dem berühmten Bierdeckel.

Einziger Wehrmutstropfen: Nach einer Weile löste sich die Madenschraube an der Kupplung eines Motors. Weiss noch net so ganz, wie ich das richtig fest kriege:-(

Ruder:

eine Katastrophe. Das Bötchen hat einen Wendekreis wie ein LKW(geschätzte 20 Meter)! dunno.gif

Sobald man mit den Motoren nachhilft geht es zwar, aber nur mit Rudern ist der Kahn fast unlenkbar.

Hab gerade echt noch keine Idee wie ich das korrigieren soll ohne die äussere Optik zu verschandeln.

Rumpf:

zuerst einmal scheint er gut dicht zu sein. Einzig die Bb-Aussenwelle tröpfelt evtl minimal.Könnte allerdings auch ein wenig übergekommenes Wasser sein, dass aufgrund des nur Provisorisch befestigten Decks auch ins Heck gekommen ist. Nicht viel(gerade genug zum sehen) aber halt was zum im Auge behalten.

Problem ist wie befürchtet das Gewicht. Noch passt es( von einwenig Gewichtsverteilung abgesehen ganz gut, aber eben noch ohne Aufbauten. Wird knapp.ansonsten muss ich schauen wie ich noch etwas Gewicht einspare.

Alles im allen bin ich erstmal zufrieden und nun wird das Deckshaus zersägt und die Fehler des Herstellers ausgebügelt.

snapshot8i.jpg

snapshot3zx.jpg

snapshot5ts.jpg

cimg2952r.jpg

snapshot4jq.jpg

snapshot10l.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

So, nach den langen Feiertage mal wieder ein Update, was ich ausser faulenzen noch so gemacht habe:

Zuerst einmal wurde der Hauptmast und das Gestell der WM27(Radar) komplett neu gemacht. Leider entpuppt sich der VTH Plan mit immer mehr Fehlern behaftet und so langsam ärgere ich mich den gekauft zu haben. Vieles wird jetzt nach Fotos und vergrösserten ( dadurch aber ziemlich pixeligen) Originalplänen gebaut.

Masten und WM-Gestell wurden komplett aus MS-Rohr gefertigt und verlötet. Dazu natürlich auch gleich die vorgesehen Beleuchtung vorbereitet, so dass man nach dem Lackieren nur noch die Glühlampen einziehen muss.

Wieter ging es mit dem RAM-Werfer. Der sollte komplett beweglich werden und DAS hat Probleme gemacht...

Einzige Möglichkeit(ohne sichtbare Drähte,Seile etc) war, einen Servo zu implantieren. Leider stellte isch sogar der 4,3g Servo von Robbe als zu gross heraus, so dass dieser noch auseinandergebaut und abgeschliffen werden musst. Aber es hat funktioniert:o.

Höhenrichten läuft schon, Seitenrichten ist vorbereitet und kommt, sobald er aufs Deck montiert wird.

Einfacher war es mit dem vorderen Geschütz. Hier war mehr als genug Platz und dementsprechend ging es schnell.

Slbiges wie beim RAM: Höhenrichten funzt, Seitenrichten sobald er aufs deck kommt.

Aber jetzt mal was für´s Auge:

image091q.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image093m.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image085k.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image103j.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image102h.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

cimg2967t.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

cimg2964a.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

cimg2978u.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image108w.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image105j.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

image104a.jpg

By gunny_gundancer at 2012-01-11

Link to comment
  • 1 month later...

So, nach langer Ruhepause, bedingt durch andere Baustellen(Motorrad zerlegen,Frau...) hier mal ein kleines Update.

Inzwischen hab ich die Nocken aus 0,5mm MS-Blech angebaut,alle Fenster fertig,Handläufe aus 1mm und 0,6mm MS-Draht und einige Lüftergitter gebaut.

 

s143a012.th.jpg

 

s143a008.th.jpg

 

s143a019.th.jpg

 

 

 

Dazu bin ich inzwischen auch mal zur zweiten Probefahrt gekommen und hab in zwischen die Wasserkühlung erfolgreich getestet. Nur die Ruderwirkung ist immer noch net zufriedenstellend. Hatte die Drehrichtung der Propeller geändert(drehten alle nach aussen) aber hat keine Besserung erbracht.

Mal schauen was ich da noch finde, sonst bau ich doch noch nen V-Mischer ein.

Gerade ebend wurde auch endlich mal die Montageluke am Heck gesetzt, so dass der Zugriff für die Wellen und Ruder nun auch sichergestellt ist.

 

Zu guter Letzt wurde endlich mal alles ein wenig angepasst und mal Probeweise zusammengesetzt....da macht das endlich was her:-)

 

s143a050.th.jpg

 

s143a032j.th.jpg

 

s143a030.th.jpg

 

s143a029.th.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Gunny

So, mal wieder ein kleines Update:

Die letzte Zeit wurde zwar viel gebaut, aber immer nur wenig zu zeigen.Allerdings habe ich die letzten Tage endlich mal lackiert und es gibt wieder was fürs Auge.

Dabei taten sich allerdings wieder einmal sehr viele unstimmigkeiten mit dem Plan vom VTH-Verlag auf:

-Abrisskante am Rumpf stimmt nicht

-Wasserpass stimmt nicht annähernd

Also mussten dafür Fotos studiert werden und am (mal wieder) falsch gebauten Rumpf änderungen vornehmen. So wurde die Abrisskante komplett weggeschliffen und durch L-Profile 5x5mm ersetzt.

Anschliessend wieder einmal viiieeel schleifen und lackieren. Dabei hatte ich bisher unbekannte Probleme, nämlich haftete der Lack stellenweise einfach nicht. Und das trotz anschleifen, entfetten und aller vorarbeiten. Na ja, schlussendlich habe ich den Rumpf bestimmt dreimal lackiert bis ich endlich ein Ergebnis hatte, das mich einigermassen zufriedenstellt.

Interessanterweise dürften sich meine Gewichtsprobleme auch erledigt haben, da dir Wasserpass nun in einer Position liegt, die gut zu meinem Gewicht passt. Und das bei ziemlich genauem originalem verlauf. Auch wenn es zu keinem Plan passt Frage.gif

Beim Oberdeck habe ich auf die erste, noch nasse lackschicht gesiebten Vogelsand grosszügig verstreut, sodass auch der Rutschhemmende Belag nachgebildet ist. Fühlt sich schön wie 60er Schleifpapier an:-)

Beim Deckshaus habe ich nebenbei die Positions- und Fahrtlaternen verlegt und zum testen mal provisorisch angeschlossen. Dazu die Reling montiert.

Nun geht es langsam ans Oberdeck,wo auch gerade der Turm auf der back seine position schon einnimmt.

Aber lassen wir mal Bilder sprechen:

 

P.S.

Nicht wundern, bei den Bilder war der matte Klarlack noch nicht drüber. Daher der für ein Kriegsschiff natürlich unpassende Glanz

 

s143a2002.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-06

 

s143a2014.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-06

 

 

s143a2021.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-06

 

s143a2020.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-06

 

s143a2023.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-06

 

s143a2007.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-06

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Gunny

So, hier mal ein kurzes Update:

inzwischen sind die Groben Bauteile montiert und es beginnt der Bau der Kleinteile. Um mir die Zeit ein wenig zu versüssen hab ich mal das Bötchen eingepackt und es ging ab zum See.

Läuft gut und hat für ein wenig Aufsehen gesorgt:-)

Wer Lust hat:

Weitere Details über den Fortschritt gibt es dann die Tage.

Link to comment
Guest Gunny

So, nun einmal etwas ausführlicher zu den letzten Bauschritten.

Seid der Lackierung wurden die Groben Oberdecksgeräte installiert.

Also erstmal die MM38 Container und die dazugehörige Flammschutzwand draufgesetzt.

Anschliessend ging es an dei Turm und RAM.

der Turm ist, wie bereits gesagt mittels eines 4mm Ms-rohres ,welches mit gleitlagern versehen ist,mit dem Boot verbunden. Durch das Rohr läuft das Verbindungskabel für den Rohr Servo.

Am rohr selber kam ein 40er Zahnrad drauf, welches von einem Standart Servo und einem 10er zahnrad nun gedreht werden kann. Richtbereich somit etwa 270° in der Seite und 70-80° in der Höhe.

Der Komplizierte Teil war der RAM.

Da er auf einer Wartungsluke sitzt, musste die Mechanik entweder mit abnehmbar sein(unpraktisch) oder sich trennen lassen(aufwendig).

Hab mich für letztere Methode entschieden und in den RAM Fuss ein Kugellager eingelassen. das dadurch laufende Rohr wird beim aufsetzen in ein Gleitlager geschoben und die Zahnräder(selbe Konstruktion wie beim Turm) "rasten ein".

Das Kabel welches dadurch läuft(zum Höhenrichten) macht das ganze zwar etwas frickelig, aber es geht.

Vor der Probefahrt wurden dann noch Ruder auf die Originale Grösse geändert und die 35er Propeller montiert.

Nebenbei wurden dann Kleinigkeiten, wie der Tisch und der Wellenbrecher gebaut.

s143a185.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a186.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a198.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a246.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

 

Weiter ging es mit der Ankerwinde und den ersten Teilen der Oberdecksbeleuchtung.

Die ankerwinde besteht aus einem Getriebemotorbausatz,einem Standart-Servo sowie einem Microschalter. Funzt einwandfrei, nur mal schauen wie ich die jetzt noch das rein kriege. testweise ging es zwar schon, aber das wird sich genau erst herausstellen, wenn ich mir mal nen ordentlichen Anker und die dazugehörige Kette besorgt habe.

Heut Abend kam dann noch der erste Teil der Oberdecksbeleuchtung dazu.

Rund ums Deckshaus wurden ein Dutzend Laternen aus 7mm Lampenschirmen, einem Stück 2mm T-Messingprofil und 3V 1,3mmGlühlämpchen verbaut. Zum schluss noch alles auf einem kleinen Platinchen verbunden und gleich mal angemacht.

 

s143a207.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a212.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a219.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a214.jpg

By gunny_gundancer at 2012-03-31

 

s143a223.jpg

By Gunny_Gundancer at 2012-03-31

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Gunny

Soooooooooo, mit o,

Nach langer Pause (Motorrad-Saison fordert halt ihre Zeit :-) ), gibt es mal wieder etwas neues.

Hab mich ab und an immer mal wieder mit kleinen Details beschäftigt und versucht das Deck zu füllen.

Zunächst kamen einfache Sachen wie Leitern,Schotten und ähnliches.

Danach ging es daran die back zu füllen.

Das Ankerspill war noch schnell gebaut, dann kam die Holzunterlage unter den Turm A dran. Viel Planken aus 1mm Flugzeugsperrholz wurden gesägt und zusammen geklebt, so das etwas originalähnliches entstand. Nur die Lackierung fehlt dort noch.

Auch das B-Deck wurde Stück für Stück bearbeitet. So gibt es dort das erste Schutznetz um die grosse Antenne an Bb-Seite (Netz von einem Knoblauch-bund zweckentfremdet) und der Aufbewahrungsschrank für die Signalflaggen steht endlich.

Und dann kam es auch endlich zu den Erkennungszeichen. Am Freitag kamen meine Decals vom Druckeronkel an und es wurde natürlich gleich fleissig geklebt. Hullnummern, Tiefgangsmarken, Warn- und Hinweisschilder,Geschwaderwappen......Es wurde bunt:-)

Nebenbei gab es noch eine Probefahrt, schliesslich will man ja wissen, wofür man baut.

Da ich inzwischen auf Lipo´s umgestiegen bin(2x 3s 5000mAh Parallel) konnte ich schlisslich gute 500gramm einsparen. Nur ist Das Boot leider immer noch Hecklastig und ich muss schauen, wie ich gewicht von Achtern nach Vorne bekomme. Und mal wieder Wassereinbruch......grml. Aber das werd ich wohl auch irgendwann finden. So, Aber nun Lassen wir mal Bilder sprechen:

 

 

s143a1002.jpg

By gunny_gundancer at 2012-06-12

 

s143a1005.jpg

By gunny_gundancer at 2012-06-12

 

s143a1022.jpg

By gunny_gundancer at 2012-06-12

 

s143a1009.jpg

By Gunny_Gundancer at 2012-06-12

 

s143a1013.jpg

By gunny_gundancer at 2012-06-12

 

s143a1029.jpg

By gunny_gundancer at 2012-06-12

 

s143a1014.jpg

By gunny_gundancer at 2012-06-12

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Gunny

Soooooooo,

lange gab es nichts zu lesen/sehen. Nun wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update, den nur auf der faulen Haut lag ich dann auch nicht :-)

Fangen wir mit dem unangenehmen an:

Mein altes Problem mit dem deutlichen Wassereinbruch ist nun endlich erledigt.. Warum das dann unangenehm ist?!

Nun:

Alle Stevenrohre waren undicht! Ganz einfach Schrott von vorneherein.

Also hiess es alle rausreissen und nun sind vernünftige Raboesch wartungsfrei drinn.

Ansonsten habe ich mich viel mit Kleinkram beschäftigt.

Fangen wir von Vorne nach achtern an:

Zuersteinmal wurde die vordere Reling fertig gebaut, wenn ich damit auch noch nicht ganz zufrieden bin. Da sie entfernbar/umlekbar sein sollte, habe ich ganz einfach ein kleines Gummiband an die Relingstützen geklebt, welche wiederum in 1,5mm Röhrchen im Deck stecken. somit kann die Reling jederzeit abgezogen werde und das Geschütz uneingeschränkt bewegt werden.

Anschliessend wurde ein eigener Anker gegossen. Zum einen um eine Originalgetreue Ankerform zu haben(käuflich leider nicht aus Metall zu erwerben) , zum anderen funktioniert durch das höhere Gewicht auch das fallenlassen des Ankers deutlich zuverlässiger.

Auf dem Brückendach hat sich auch etwas getan.

zuerst wurde der Spritzschutz angebaut. Dazu habe ich transparente PVC-Folie um ein 6mm Rohr gelegt und dann in ein 8mm Rohr geschoben. Das ganze wurde dann vorsichtig erhitzt, so das die Folie die Form annehmen konnte und nach dem abkühlen behielt.

Und schon hatte ich eine schöne Imitation des halbrunden Plexiglas-Spritzschutzes!

etwas mehr Kopfzerbrechen bereitete mir dann die MSP500 (optischer Sensor) auf dem Brückendach.

Die MSP an sich war recht fix mit Hilfe eines Speed600 gedreht:-), aber:

zum einen sollte sie sich auch bewegen, zum anderen austauschbar sein.

Warum?! Ganz einfach, mit einer kleinen China-Cam(bitte keine China Diskussion) wollte ich von dort auch während der Fahrt Videos drehen können.

Der reine Drehmechanismus war dann schnell gebaut(Servo,Zahnrad etc) nur die lösbare Verbindung forderte etwas längeres nachdenken.

Am Ende habe ich das ganze gelöst, indem innerhalb des Bootes nun ein 3mmMS-Rohr vom Servo angesteuert wird. In das Rohr wurde quer ein kleiner Draht eingelötet. Die MSP und der Kamerahalter sitzen je auf einem 4mm Rohr welches unten einen kleinen Schlitz bekam.

Somit konnte ich nun die beiden wahlweise auf die Brücke stecken, bis das 3mm in das 4mm rutscht und musste dann nur ein weniglinks/rechts drehen, bis der Draht in den Schlitz einrastete.

Zugegeben, der Kamera-Halter sieht schei.... aus, aber funktioniert:-)

Nebenbei steht übrigens auch schon das erste Besatzungsmitglied an Deck:-)

So, nun erstmal ein paar Bilder und dann geht es gleich weiter.

dscn2907f.jpg

dscn2914l.jpg

dscn2916t.jpg

dscn2917m.jpg

dscn2929h.jpg

Link to comment
Guest Gunny

So, was hab ich noch geschafft?!

Auf dem B-Deck stehen nun endlich auch wenigstens die ersten Schränke.

Dazu kam auch der Tisch mit den dazugehörigen Sitzgarnituren, so das meine Besatzung nun auch endlich im sitzen essen kann:-)

dscn2919x.jpg

 

Achtern am Deckshaus (so genannte "Heizerwiese) wurden dann auch ,wie beim Original, kleine Leckabwehrbalken( und die Fender gelagert. Kaschiert auch wunderbar meine leicht schiefen Lüftungsgitter:-)

dscn2922y.jpg

 

Direkt daneben kam dann auch gleich ein kleiner Munitionsspint und neben das Deckshaus sind nun beidseitig auch die Rettungsinseln und die Trommeln mit den Strom-Landanschlusskabeln(aufgerollte Servolitze) aufgestellt.

dscn2921x.jpg

 

So, nähern wir uns mal dem Achterdeck:

Zwischen den MM38-Flugkörpern wurden inzwischen Niedergänge,einige Schränke,der Bordkran sowie das Schlauchboot befestigt.

dscn2925c.jpg

Und auch die Minenschienen inkl.kleiner Ankertauminen sind inzwischen montiert.

Daneben kamen überall noch Kleinigkeiten wie Griffe,Festmacherleinen etc.an Bord, so das es inzwischen wenigstens etwas lebhafter aussieht:-)

dscn2923j.jpg

 

dscn2927k.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.