Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anker selber bauen


Guest Teddy

Recommended Posts

Ich muss mal wieder Nerven!

 

Ich habe mich die letzten Tag mal auf die Suche nach den passenden Ankern für meine Bulkeley gemacht. Nur leider musste ich feststellen dass der Markt anscheinend keinen passenden Anker hergibt. Ich habe jetzt die üblichen Verdächtigen durch, aber ich finde nichts (irgendwas stimmt immer nicht).

 

Da kam mir gestern die Idee mal selber einen anzufertigen. Wie ich das machen könnte, kann ich mir zwar Vorstellen. Nur habe ich da das Problem dass ich nicht bei allen Punkten weiß worauf ich achten muss und ob ich das auch sauber hinbekomme (Immer daran denken, ich bin ja nur Theoretiker!). Hat jemand von euch so was schon mal gemach, und kann mir kurz erklären wie er vorgegangen ist und worauf ich achten muss? :?

 

Und wieder mal Dank im voraus!

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Teddy,

 

hab mir mal verschiedene Anker angeschaut. Da wirst du warscheinlich Fräsen müssen.

 

Eine Oberfräse habe ich hier, die kann ich dir zur verfügung stellen.

Link to comment

Ich habe mir vor längerer Zeit ein paar Anker aus Messing gebaut. Mein Vorrat an verschiedenen Messingprofilen ist gut gemischt, da habe ich immer etwas passendes Gefunden.

 

Also die passenden Profile aus der Grabbelkiste suchen, zurechtfeilen und zusammenlöten. Fotos? Im Augenblick leider nicht.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Schon mal danke! :that:

 

Ich habe gerade mal ein Bild raus gesucht um das ganze etwa zu verdeutlichen.

 

Anker.jpg

 

Ich bin mir im Moment aber überhaupt nicht sicher ob der Hallanker nicht beweglich ist (im Original). :oops:

Link to comment

Beweglich sollten die Flunken sein, wenn Du den Anker benutzen willst. Sieht auch hübsch aus, wenn die sich leicht in den Sand graben und das Modell festhalten.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich bin mir im Moment aber überhaupt nicht sicher ob der Hallanker nicht beweglich ist (im Original). :oops:
Hab noch verschiedene Anker in meiner Grabbelkiste, auch den Hallanker.

 

Der in meinem Sortiment ist beweglich und auch da kann ich dir einen als Baumuster geben.

Link to comment
Guest Klabautermann
:cry:

 

Ich wollt mich eigentlich nicht einmischen, aber schau dir mal die Form des Sandankers bei Steba an (gibts auch bei robbe) und dann die Form des Ankers bei dir, zumindest den in der Klüse. Die sind doch nun wirklich fast identisch und sollte auch einem Theoretiker wie dir auffallen. Wenn sie auch nicht die genau Größe und Form haben, sie eigen sich aber zumindest als Vorlage hervorragend.

 

Einfacher geht die Bauweise fast nicht. Wo ist das Problem?

Link to comment
Wo ist das Problem?

 

Nun ganz einfach! Wenn man genau hinschaut erkennt man dass die Proportionen überhaupt nicht stimmen! Wenn man das ganze dann in Zahlen fasst sieht man es einfach, ja! Aber meine Intension war es auch nicht euch zu Fragen wo ich ein Anker her bekomme, sondern ich wollte wissen wie man einen Herstellt und was man beachten muss! Ich möchte ein Anker der wirklich zum Modell passt und nicht ein Kompromiss der mir später nicht mehr gefällt!

 

@Thomita

 

Herzlichen Dank! :that: Jetzt wo deine Entscheidung wohl doch zu unseren Gunsten ausgefallen ist, noch mal Herzlich Willkommen! :yessir:

Link to comment

Oh mann Teddy, Du machst es einem auch immer wieder schwer nicht zu lästern.

 

Wo ist denn da nun das Problem?????????

 

Es gibt genug Hall-Anker im Angebot.

 

Entweder Du nimmst einfach einen passenden aus eben diesem oder Du passt den Deinem Wünschen am nächsten kommenden einfach an.

 

Dass die Hall-Anker beweglich sind ist einfach eine Tatsache.......

 

Die Größe der Flunken hängt dann vom Original ab. Und da nimmt man Vergleichsfotos.

 

Und sei mir nicht böse, aber wer würde es merken wenn der Anker im Modell um 1/10mm abweichen würde? Ich habe das bei meiner "König" auch schon überprüft, aber verlässliche Angaben habe ich für mich keine erhalten. Da hilft nur die "wahrscheinlichste Annäherung an vorhandene Vorgaben"

 

Und überprüfen kann die Detailgetreue eh keiner...........

Link to comment
Guest Klabautermann
man genau hinschaut erkennt man dass die Proportionen überhaupt nicht stimmen ... ich möchte ein Anker der wirklich zum Modell passt und nicht ein Kompromiss der mir später nicht mehr gefällt!

 

Ja mei, ich bin nicht von gestern, und du solltest wissen, wie ich zur Herstellung von Details stehe und letztendlich musst du mal richtig lesen:

 

Die sind doch nun wirklich fast identisch ... Wenn sie auch nicht die genaue Größe und Form haben, sie eigen sich aber zumindest als Vorlage hervorragend.

 

Sprich: da bei den Ankern sehr große Ähnlichkeiten bestehen (das hat auch meine Frau bemerkt und die hat mit Schiffsmodellbau nun wirklich nix am Hut), solltest du dir Einen kaufen, anschauen wie er zusammengesetzt/-gebaut ist und dann einen nachbauen.

 

Bei der Form dieses Ankers, brauchst du noch nicht mal eine Fräse (ich meine keine Oberfräse, mit der könntest du absolut nicht in der Richtung anfangen).

 

Wie man ihn herstellt? Aus Polysterol, Messing (könnte man brünieren) oder Holz, oder einen Rohling herstellen zur Formherstellung, die anderen aus eingefärbten Epoxid oder Resin gießen, was weiß ich, was es alles für Möglichkeiten gibt.

 

Was man beachten sollte? Ich weiß nicht was du vor hast. Soll er mal funktionieren oder nur als Atrappe sein Dasein fristen. Vielleicht, wenn du ihn aus Messing herstellst und du musst löten, musst du aufpassen, dass du dir die Finger nicht verbrennst. (das war jetzt ein Gag)

Link to comment

Na schau an! Da sind wir doch schon mal auf den Richtigen weg! :mrgreen:

 

Also der Hallanker soll auch benutzt werden, also wäre Messing wohl die beste Wahl, oder siehst du das anders? Was den Sandanker angeht, so wird er nur als Attrappe angebracht (beim Gespräch mit den Cap eines der Schiffe habe ich gehört das dieser Anker noch nie auf diesen einen Schiff benutzt wurde!), aber dennoch würde ich auch hier auf Messing zurückgreifen.

 

Und glaub mir einfach, ich habe die letzten Tag so viele Hersteller genervt und nichts Passendes gefunden! Natürlich gibt es immer Ähnlichkeiten, wie ich aber schon gesagt habe stimmen die Proportionen eigentlich überhaupt nicht. Dass man Diese aber als Vorlage benutzen kann, stelle ich ja nicht in frage! Nur der Umbau ist meiner Meinung nach so Umfassend, dass ich vermute mit einer "Eigenkonstruktion" besser dran zu sein. :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry
[sprich: da bei den Ankern sehr große Ähnlichkeiten bestehen (das hat auch meine Frau bemerkt und die hat mit Schiffsmodellbau nun wirklich nix am Hut), solltest du dir Einen kaufen, anschauen wie er zusammengesetzt/-gebaut ist und dann einen nachbauen.
Brauch er nicht kaufen, kann er von mir doch haben und,

 

wenn nötig und Sinnvoll kann er auch ´ne Oberfräse geliehen haben.

 

@Teddy,

 

jetzt müsste das Problem eigentlich beseitigt seien?

Link to comment
Guest Klabautermann
kann er auch ´ne Oberfräse geliehen haben.

 

 

 

Was willst du denn mit 'ner Oberfäse? Wenn du ein Werkstück fräsen willst, dann musst du das einspannen und brauchst einen Koordinatentisch. 'ne Oberfräse eignet sich vielleicht zum Nuten- oder Profilfräsen von Holzleisten.

 

 

 

Hier mal paar Bilder wie man einen Anker aus einem Stück fräst (nicht meine Arbeit):

 

 

 

anker_01.jpg

 

 

 

anker_02.jpg

 

 

 

anker_03.jpg

 

 

 

anker_04.jpg

 

 

 

anker_05.jpg

 

 

 

anker_06.jpg

 

 

 

anker_07.jpg

 

 

 

anker_08.jpg

 

 

 

anker_09.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was willst du denn mit 'ner Oberfäse? Wenn du ein Werkstück fräsen willst, dann musst du das einspannen und brauchst einen Koordinatentisch.
Darum hatte ich ja geschrieben, "wenn nötig".

 

Ich hab vom Fräsen halt keine Ahnung, muss mich da erst langsam reinarbeiten.

 

Wenn sie aber zu gebrauchen gewesen währe, hätte Teddy halt direckt gewusst,

 

das er eine zur verfügung hat.

 

 

 

Aber, die Bilder sind Spitze. Nur dafür hab ich dann keine Fräse.

 

 

 

@Teddy

 

soll ich denn mal einen Hallanker mitbringen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.