Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schiffsdecks aus Echtholzfunier!


Guest Bogi

Recommended Posts

Da ich keine Baumaßnahmen von Schiffsdecks finden konnte, möchte ich meinen Teil als Anregung dazu beitragen.

Der Anlass mir meine Schiffsdecks zu bauen lag darin, dass die Decks, die man zu Kaufen bekommt, entweder absolut hässlich sind bzw. wenn Sie einem gefallen, nicht in die Größe bekommt die man braucht wenn man ein Modell abseits festgelegter Größen baut.

Edited by Bogi
Link to comment

Da ich ja wie schon beschrieben nichts zu kaufen bekam,was mir annähernd gefallen konnte, kaufte ich mir Echtholzfunier Buche und schwarzes Ebenholzfunier beide Funiere 0,6 mm.

und so fing alles an:

02uyozi.jpg

deck002kmaom.jpg

deck0036uyv3.jpg

 

Das Deck fertigte ich aus Sperrholz erst einmal grob vor, bearbeitete die Kanten und zeichnete anschließend die Durchbrüche, Bohrungen und Verstärkungsleisten an.

Im 2ten Schritt schnitt ich den hinteren Teil für die Winden aus und verleimte die Leisten unter Deck wobei ich das Oberdeck wässern musste damit sich das Holz nicht allzustark verzog und zu meinen Erstaunen blieb es linealgerade.

Edited by Bogi
Link to comment

Nach dem Austrocknen des Leims (ich wartete ca. 2 Tage) schnitt ich ca. jeweils 500 Stück (siehe Bild) Planken und Kalvertierung aus Echtholzfurnier Buche und Ebenholz zu. Viele werden sagen oh man warum hat der das denn so gemacht?, O.K. es geht einfacher und schneller mit einer Maschine, aber mein Gedanke ist und war, dieses Schiff so weit es mir möglich ist mit den Händen zu schaffen und zu bauen, was hier sicherlich viele nachvollziehen können, es macht auch mehr Spaß, am Ende der Arbeit seine Früchte zu sehen, die es Trägt. Nun ja, gesagt getan, auch diese Arbeit ging einmal vorbei!

(Es macht auch mehr Spaß, am Ende der Arbeit seine Früchte zu sehen, die es trägt. Nun ja, gesagt getan, auch diese Arbeit ging einmal vorbei! Nicht vergessen, ich baue ein Schiff KEINE Obstschale! ;-)) )

 

zuschnittvonplankencavb7av.jpg

Edited by Bogi
Link to comment

Mein Deck fertigte ich 2 x an. 1 x um zu sehen welcher Kleber sich am besten für die Verarbeitung eignet und wie das Bild des Decks später aussehen wird.

Es stellte sich auch die Frage für mich, ist es besser von innen nach aussen zu beplanken oder umgekehrt?

 

versuchsdeck2w5ec0.jpg

versuchsdeck1s6dte.jpg

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bitte benutze zum einbinden von Bildern IMG statt URL.

Edited by Bogi
Link to comment

Ich entschied mich für von Aussen nach Innen.

01fkrga.jpg

deck004vi7d0.jpg

deck010857yp.jpg

deck011tj7vo.jpg

deck013mh788.jpg

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte daher habe ich mir hier die weiteren Kommentare erspart!

Edited by Bogi
Link to comment

Nachdem das Rohdeck richtig ausgetrocknet war und die Leisten alle zugeschnitten sind kommen wir zu dem angenehmen Teil der Arbeit (dachte ich jedenfalls und wurde schnell eines Besseren belehrt. Das Deck verzog sich dermaßen, das ich es nicht mehr gerade bekam, egal was ich auch anstellte und so blieb mir nichts anderes übrig als des Deck noch einmal von vorn anzufangen. Was war da falsch gelaufen? Was hab ich nicht bedacht? Und soviel Zeit und Arbeit investiert, ich wollte aufgeben ich bin Schlosser kein Tischler! Aufgeben? Nein! Ich bin so weit gekommen, nein das kam jetzt nicht in Frage also:

 

Ich fertigte jetzt das Deck 2 noch einmal an!

Nun ging ich aber anders vor!

Leim ist nass und wenn ich Nässe auf eine Seite aufbringe muss ich es auch auf der anderen Seite tun, so ließ ich es mir von einem erfahrenen Tischler sagen. Bei kleinen Hölzern ist es fast egal, aber bei einem Deck dieser Größe muss man vorsorgen. Gesagt, getan. Das Unterdeck gewässert mit einem Schwamm und oben drauf geleimt, anschließend habe ich das Deck nach Abschluss der Arbeiten auf einer geraden Arbeitsplatte mit Schraubzwingen und zusätzlichen starken Holzleisten befestigt und einige Stunden gewässert. Nun ließ ich das Deck in dieser Position mehrere Tage richtig austrocknen.

 

deck017mx7vk.jpg

Edited by Antias
Link to comment

Nun nahm ich die Zwingen ab, gespannt auf das Ergebnis, das Deck rührte sich keinen mm, es ist schnurgrade und mir fiel ein Stein vom Herzen.

Nun verschliff ich das Deck und lackierte es mit Bootslack, um nicht beim Lackieren noch eine böse Überraschung zu erleben tat ich es wie beim Leimen, also von beiden Seiten.

Dieses tat ich dann immer wieder in mehreren Schritten schleifen, lackieren, schleifen, Lackieren u.s.w. und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Deck ist so glatt wie ein Kinder PO PO. Die Arbeit hat sich gelohnt dieses Verfahren wendete ich auch auf den restlichen 2 Decks an und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es sieht super aus.

 

 

 

hinteredeckfertig02tra8b.jpg

Das kleine hintere Deck

Edited by Antias
Link to comment

http://h9.abload.de/img/imgp174570y7w.jpg

http://h9.abload.de/img/imgp1746z6yqt.jpg

http://h9.abload.de/img/imgp1747uhyw6.jpg

http://h9.abload.de/img/imgp1751lyyx3.jpg

 

So ich hoffe, es einigen von Euch schmackhaft gemacht zu haben, vielleicht in Zukunft eure Decks selbst herzustellen! Bis auf einige Ausnahmen hat es mir sehr viel Spass gemacht und es sieht super aus. Oder?!

 

Von Moderator antias bearbeitet

Wunderbar, img-Tag klappt. Diese Bilder hatte ich bewußt klein gelassen, da sie größer sind als die im Forum gebräuchlichen 800x600.

Edited by Antias
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.