Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Elswick Export Kreuzer


San Felipe

Recommended Posts

Nicht das der Eindruck entstehen könnte, das bei mir nichts mehr gebaut werden würde. Zwar ist im Moment die Zeit knapp und in meiner Werkstatt wird gerade ein wenig umorganisiert aber ein bischen was soll ja doch gehen.

Deshalb mal wieder ein Winzling im Maßstab 1/350, ein Elswick Export Kreuzer. Diese Schiffe wurden um 1885 in Elswick in England gebaut und an die Marinen von China, Japan und Chile verkauft.

Mein Modell wird in den chinesischen Farben entstehen und zwar in der Friedensfarbgebung (von oben nach unten: Gelb, Weiß, Schwarz, Rot). 1894, als das Schiff in der Yalu-Schlacht gegen die Japaner versenkt wurde, war es einfach nur grau.

Bausatz und Ätzteile sind von der Firma Bronco.

Link to comment

Mit ein wenig Farbe sieht es schon ganz anders aus. Sonst ist bis auf den zweiten Mast und das Heckgeschütz nicht viel passiert.

Einige Fehler müssen noch ausgebessert werden und in einer stillen Stunde mit viel Zielwasser die Bug und Heckzier angepinselt werden. In den Trocknungsphasen kann ich mich dann schon mal um die Beiboote kümmern.

Link to comment

Da es aus Zeitmangel an den grossen Baustellen nicht weiter gehen kann, versuche ich wenigstens den Winzling fertig zu bekommen. Die Beiboote sind inzwischen alle bereit zum Einbau. Die Reling und die Anker inc. Ketten wurde angebracht.

Irre wieviele Fehler man auf dem Foto entdecken kann, an dem kleinen Modellchen sind mir die nicht aufallen.

Link to comment

Fast fertig, nur noch ein wenig Takelwerk.

Irgendwie gefallen mir diese Schiffe aus der Zeit vor 1900. Sollte ich eigentlich auch mal 3,5 Nummern grösser als Fahrmodell bauen. Irgendwann :p

Link to comment

Hallo!

Das ist ein wunderbares Vorbild, das ich noch nicht kannte, obwohl ich mich gerade für diese unverwechselbaren Dampfschiffe des 19. Jahrhunderts begeistern kann. Ich stimme absolut zu: Die - relativ - übersichtlichen Aufbauten, die übersichtliche Bewaffnung und die Abmessungen würden ein tolles Fahrmodell im großen Maßstab abgeben. Gibt es irgendwelche Pläne oder geeignete Zeichnungen?

 

Vielen Dank für die Beiträge und weiterhin viel Erfolg!

henry

Link to comment

Modelle dieser Epoche führen ein Schattendasein. So richtig viel, auch nur Pläne, sind mir bisher nicht unter gekommen.

Es gibt einen schönen Baukasten von Deans Marine, leider keiner der günstigeren. Auch bei den kleinen Standmodellen (Spritzguss-Bausätze) ist die Auswahl eher übersichtlich. Neben dem Bronco Modell kenne ich nur die Mikasa (Hasegawa oder Fujimi), die Varjag von ??? und die USS Olympia von Revell (nur noch bei E-Bay zu bekommen). Zudem dann noch einige sündhaft teure Resin-Modelle von Kleinst-Herstellern.

Eigentlich sehr schade, denn die Schiffe aus der Zeit von 1850-1900, sind sicherlich sehr interessant. Von Segler mit Hilfsantrieb (siehe Baubericht Napoleon) zum reinen Dampfer. Da ging die Entwicklung ja sehr schnell, kaum vom Stapel gelaufen, waren die Schiffe schon wieder überholt.

 

Wie gesagt, irgendwann werde ich mich vielleicht um so ein Modell bemühen. Für die nähere Zukunft ist erst einmal die Fertigstellung eines Seitenradschleppers aus dieser Epoche geplant, der dann dafür aber im ganz grossen Maßstab 1/20.

Link to comment
  • 4 years later...

Mein Wehklagen wurde scheinbar erhört.

Den Elswick Kreuzer gibt es nun auch in groß. Maßstab 1:144 von der Firma Bronco. Damit würde das Modell circa 53cm lang, ausreichend groß um es aufs Wasser zu bringen. Auch wenn meine Werft in einem gewissen Auftragsstau steckt, so muss dieses Modell noch unbedingt dazwischen geschoben werden, trifft es doch genau in meine Lieblingsepoche.

Durch meine guten Verbindungen nach Asien habe ich mir den Bausatz da besorgen lassen. Freitag ist der Karton angekommen und wurde sofort beim Zoll, gegen Entrichtung von knapp 9€ Steuer, ausgelöst. Kostenpunkt also runde 55€, incl. Steuer und Versand (irgendwie seltsam, das ein Paket aus Asien nach D günstiger ist als eines innerhalb Deutschlands).

Baubericht wird in Kürze folgen, Wellen und Motoren sind auf Lager, Props und Regler bestellt.   

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.