Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

eloxieren von Aluminium?


Guest Cat-sail

Recommended Posts

Guest Cat-sail

Hallo,

 

kaum habe ich das eine Problem gelößt bekommen, steht schon meine nächste Frage an.

 

Das lackieren klappt Prima!!! Danke nochmal. :that:

 

Da ich aber das ganz Böötchen schön machen möchte, habe ich eine weitere Idee.

 

Ich hatte vor, die vielen Aluminum Teile an dem Schiff zu eloxieren.

 

Leider habe ich Damit keine erfahrung.

 

Evtl. könnt ihr mir mit euerem Rat zur seite stehen!

 

Es geht um recht große Teile. Sie sollten in Schwarz eloxiert werden.

 

Wer hat Erfahrung damit und kann mir Helfen.

 

LG Cat-sail :arrow:

Link to comment

Hallo Cat -Sail

 

ich kann dir nur empfehlen das du dir eine Firma suchst die eloxieren tut der Aufwand mit den vielen Behälter und die gefährlichkeit der Säuren etc. ist immens aufwändig für nur ein paar Teile. Im Bezug auf die Passgenauigkeit von Wellen etc. würde ich die eloxierung nicht alzusehr berücksichtigen da beim Beizen Material abgetragen wird und beim Eloxieren aufgetragen wird ist dies eigentlich zu vernachlässigen zumindestenz ist dies meine Erfahrung aus dem Maschinenbau. (Anders wärs wenn du was Galv.Verzinken läst.

 

Aber Ruf einfach mal ein paar Firmen an die sagen dir auch ob sie Kleinteile eloxieren. Wir hatten diese oft mit demPaketdienst hingeschickt und wieder zurück gesendet bekommen.

 

Gruß Yves

Link to comment

Hallo,

 

da ich früher Aluteile selbst eloxiert habe, kann ich nur bestätigen, dass die schon gezeigten Links das Thema ausreichend beschreiben. Mit der Gefährlichkeit der eingesetzten Säuren kann man es auch übertreiben. Bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist das ein durchaus beherrschbares Thema (immer vom gesunden Menschenverstand leiten lassen und vorher fragen, falls man sich nicht klar ist).

 

Warum habe ich es aufgegeben? Im wesentlichen aus zwei Gründen:

 

1. Das beschriebene Verdichten am Ende ist zwar recht einfach (Kochen in Wasser), aber bei größeren Teilen mangels entsprechender Behältnisse auch beliebig schwierig.

 

2. Das Einfärben bedingt zuvor einige Versuchsreihen, um die Wirkung des Farbstoffs zu ermitteln. Leider gelten die nicht von Aluminium zu Aluminiumcharge, d.h. - so ist es mir passiert - wenn alles ermittelt ist und zufällig die Bauteile mit unterschiedlichen Aluminiumchargen hergestellt wurden, ist das Färbeergebnis nicht gleich. Mir war dann einfach der Aufwand zu hoch, so dass ich zu anderen Verfahren für die Frontplatten Zuflucht gesucht habe.

Link to comment
Guest Cat-sail

Vielen Dank!!!

 

Ich muss sagen, es beruhigt mich schon, dass das jemand mal selbst gemacht hat :sonar: !

 

Ich würde das schon mal gerne machen, aber da es sich immoment um nicht allzuviele teile handelt, überlege ich mir, ob ich das nicht doch machen lasse :keineIdee: .

 

Ich schau mal, wenn ich eine geeignete Firma finde, die das zum Modellbauer freundlichen Preis macht..........

 

Vielen Dank nochmal

 

Cat-sail :arrow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.