Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was und wie?


Guest Cat-sail

Recommended Posts

Guest Cat-sail

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe auch schon einige Berichte gelesen.

 

Da es mir dein Eindruck macht, das es sich bei den Leuten hier fast ausschließlich um Fachleute handelt, vermute ich das ihr mir weiterhelfen könnt?

 

Nun zu meinem Problem :fies: :

 

Ich möchte einen Schiffsrumpf lackieren.

 

Mein Ziel ist einen Schneeweißer Rumpf, der reichlich mit Klarlak überzogen werden soll.

 

Das ist mein Patient:

 

Ein ca. 1m langer Rumpf aus ABS-Kunstoff.

 

Ein Teil wurde schon von dem Vorbesitzer Grundiert.

 

Da ich mir aber nicht sicher bin, welchen Grund er verwendet hat, hatt ich vor, alles sauber abzuschleifen.

 

Frage:,, Ist das Ratsam?"

 

Ich habe gelesen, dass man den Rumpf dann mit 400er Papier schleifen sollte?

 

Da ich vorhabe ihn mit Handelsüblichen Spraydosen zu lackieren ist meine 2. Frage:,,Womit soll ich den Rumpf grundieren?"

 

Kann mir jemand evtl. Hersteller empfehlen?

 

Wenn dann alles soweit ist kommt Frage Nummer 3.

 

Was ist besser Nass in Nass oder trocknen lassen und wieder schleifen?

 

Ich denke mal 6 Schichten sollten reichen, aber wie mach ich das wenn ich unter den Klarlack noch ein Decal draufpinseln möchte?

 

Ich weiß das sind viele Fragen eines Lackieranfängers, aber ich wäre um euren Rat sehr dankbar :call:

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Cat-sail :arrow:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Cat-sail,

 

herzlich willkommen.

 

Also mit 400 Papier nass anschleifen musst du auf jeden Fall.

 

Ob die Grundierung hält, kannst Du prüfen in dem du einen Streifen klares Klebeband fest auf den Rumpf klebst und wenn Du den dann abreist und die Grundierung drauf bleibt, würde ich die Grundierung auch nur anschleifen und auch drauf lassen.

 

Ich selbst verwende 2k Lacke die ich mit Spritzpistolen aufbringe.

 

Wenn ich aber mal schnell was mit der Sprühdose machen möchte nehme ich z.B. DUPLI_COLOR platinum .

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Cat-sail

 

Erst mal, Willkommen hier an Bord.

 

Das Thema haben wir schon des öfteren gehabt,Schau mal hier, da ist bestimmt was dabei.

 

Da ich mir aber nicht sicher bin, welchen Grund er verwendet hat, hatt ich vor, alles sauber abzuschleifen.

 

Frage:,, Ist das Ratsam?"

Dann erlebst du auf jeden Fall keine bösen Überraschungen.

 

Wie gesagt, alles andere wird eigentlich im Archiv mehrfach behandelt.

 

Soltest du aber nicht fündig werden, dann melde dich ruhig.

Link to comment

Moin, Moin!

 

Womit soll ich den Rumpf grundieren?

 

Aus der Sprühdose sind die bereits angesprochenen Dupli-Color-Farben sehr gut. Es gibt sogar verschiedene Düsen zum Austauschen - ja nach dem ob Du große oder kleine Flächen spritzen willst.

 

Falls Du direkt auf das ABS Farbe aufbringen möchtest, gibt es einen passenden Primer zum Grundieren. Zwei bis drei mal fein drüber sprühen und nach dem letzten Mal nicht ganz austrocknen lassen. Nach ca. 10min. die Farbe auftragen.

 

Und wie immer - zehn mal dünn ist besser als zwei mal dick!

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Klabautermann
Ob die Grundierung hält, kannst Du prüfen in dem du einen Streifen klares Klebeband fest auf den Rumpf klebst und wenn Du den dann abreist und die Grundierung drauf bleibt, würde ich die Grundierung auch nur anschleifen und auch drauf lassen.

 

Das mit dem Klebeband ist gut, bin ich auch noch nicht drauf gekommen, liegt es doch so nahe, zudem ich mir das ein oder andere Mal schon mal wieder Farbe mit runtergeholt habe, nach der Entfernung der Wasserlinien-Abklebung . Wirklich gut. Könnte man auch selbst drauf kommen. :that:

 

Jedoch würde ich eine kleine Fläche mit der neuen Farbe probelackieren und dann den Klebetest machen.

 

Schneeweißer Rumpf ... reichlich mit Klarlak

 

Vorab, weniger ist mehr, drei dünne Schichten Lack sind besser als eine dicke. "Reichlich" kann alles versauen.

 

Zudem kann es passieren, gerade bei weißer Grundfarbe, dass das Weiß leicht vergilbt aussieht, wenn ein zusätzlicher Auftrag mit Klarlack erfolgt. Kann, muss aber nicht.

 

Ich habe gelesen, dass man den Rumpf dann mit 400er Papier schleifen sollte?

 

besser 6 oder 800er - Nasschleifpapier zumindest für die Behandlung der aufgebrachten Lackschichten.

 

Womit soll ich den Rumpf grundieren?

 

Bei ABS-/Polysterolrümpfen eine oft aber nicht restlos beantwortete Frage. Ein auf einen angeschliffenen Rumpf aufgebrachte, getrocknete und wieder angeschliffene Lackschicht, ist mehr oder weniger auch ein Grundierung. Der Grundstoff ABS und Polysterol ist weiter weniger problematisch, als bspw. Epoxid.

 

Gesetz den Fall, die schon vorhandene Grundierung muss runter, dann mit dem gleichen Fabrikat, wie auch der andere Lack. Wird keine Grundierung im Farbsortiment angeboten wird, gibt es als Alternative Spritzspachtel oder eine matte Farbe, bevorzugt, der gleiche Farbton, wie die Finishlackierung. Matt nicht seidenmatt, wenn es gibt, sogar tiefmatt.

 

Was ist besser Nass in Nass oder trocknen lassen und wieder schleifen?

 

Nass-in-Nass birgt immer die Gefahr der Nasen- oder Runzelbildung, weil die Trockungshaut der unteren Farbschicht wieder aufweicht und dann zu fließen beginnt.

 

Mit einem Zwischenschliff der durchgetrockneten Farbe bist du auf der sicheren Seite. Die Farbe ist durchgetrocknet, wenn sie fast geruchsneutral ist. Richwert, ca. eine Woche

 

Ich denke mal 6 Schichten sollten reichen

 

Oh Gott, damit bringe ich grobporiges Holz auf Hochglanz. Wenn dann: Grundierung, ein bis max. zwei Lackschicht bis Deckung eintritt, dann Klarlack.

 

wenn ich unter den Klarlack noch ein Decal draufpinseln möchte?

 

Die Hauptlackschicht anschleifen, Malings aufbringen, wieder anschleifen, Klarlack drauf.

Link to comment
Guest Cat-sail

Oh man, das ist ja ne bessere Beratung als im sogenannten

 

" Fachgeschäft "! :respekt:

 

Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

 

Ich hätte wirklich nicht gedacht das das so schnell geht.

 

Ich werde mich gleich Morgen an die Arbeit machen und das ganze dann mal ausprobieren.

 

Selbstverständlich gut schüttel und den mindest abstand von 25cm einhalten :yessir:.

 

Zudem werde ich versuchen hier ein paar Bilder von dem Objekt zu posten.

 

Vielen Dank nochmal

 

Cat-sail :arrow:

Link to comment
Guest Harry

Und das i-Tüpfelchen:

 

Polieren des ausgehärteten Lackes mit Polierpaste aus dem Autobedarf, zum Schluss noch einmal Hartwachs drüber und auch polieren.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Geht das polieren eigentlich bei jedem Lack, also auch ohne Klarlackschicht?

 

Simple Politur, oder gleich das Wundermittelchen für stark verwitterten Lack? :keineIdee:

 

Ich werd meinen ABS Rumpf auch in weiß seidenmatt lackieren, allerdings mit Pinsel... Und weils mit Pinsel sicherlich nicht so sauber wie mit Airbrush etc wird, wollt ich den Lack dann nochmal aufpolieren.

 

Wobei ich befürchte dass dann aus seidenmatt hochglänzend oder potthäßlich wird :mrgreen:

Link to comment

@muehi

 

Ich habe kürzlich meinen Rumpf der Orkney Express mittels eines kleinen Farbrollers mit seidenmattem Lack lackiert.

 

Ich persönlich finde das Ergebnis sehr gut - ist sehr ergiebig, die Deckkraft ist gut einzustellen, Läufer und Nasen gabs gar keine, Farbnebel im ganzen Keller natürlich auch nicht. Geht aber nur gut bei großen glatten Flächen, aber die Lehmar scheint mir dafür geeignet.

 

Ergibt aber natürlich keinen Super-Hochglanz-Spiegel-Effekt.

 

Nur so als Anregung - auch für andere.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Harry
Geht das polieren eigentlich bei jedem Lack, also auch ohne Klarlackschicht?

 

Simple Politur, oder gleich das Wundermittelchen für stark verwitterten Lack? :keineIdee:

 

 

Eine Pinsellackierung würde ich zuerst mit Schleifklotz und Nassschleifpapier glätten (600er, dann 1200er). Anschliessend mit Politur polieren.

 

Das Wundermittel für stark verwittereten Lack hat nur mehr Abrieb. Einfach ausprobieren.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Die Farbe rollen ist nicht übel vorallem mit einem Schaumstoffrolle. Hatte damals meine Fregatte mit Revellfarben gerollt. Die Oberfläche sah wirklich klasse aus. Im Krieg wurden die Rümpfe bestimmt nicht mit der Farbpistole lackiert.

 

Gruß Yves

Link to comment
@muehi

 

Geht aber nur gut bei großen glatten Flächen, aber die Lehmar scheint mir dafür geeignet.

 

 

Bis auf den Katamarantunnel sollte ich mit nem Roller wohl überall gut rankommen. Den Rest werd ich pinseln müssen.

 

Das mit dem rollern hat mir übrigens auch mein Händler empfohlen, und den Reaktionen hierzufolge scheint das wirklich zu taugen.

 

 

Ergibt aber natürlich keinen Super-Hochglanz-Spiegel-Effekt.

 

 

Ich persönlich will ich auch gar kein Arbeitsboot mit Hochglanz, für die Originaltreue müssen da einfach Macken rein ;)

Link to comment
Selbstverständlich gut schüttel und den Mindestabstand von 25cm einhalten

 

Durchaus richtig, aber gerade bei höheren Temperaturen solltest Du es nicht übertreiben, da sonst die Farbpartikel "auf dem Weg" eintrocknen und dann nicht verlaufen auf der Oberfläche. Also: bei Temperaturen bis 20° sind die 25cm wirklich ok, aber wenn es dann gegen 30° geht, solltest Du entweder nicht lackieren, oder aber den Abstand verringern. Soweit meine Erfahrung...

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo zusammen,

 

aber wenn es dann gegen 30° geht

 

habe gerade Urlaub, wo bitte gibt es in Deutschland Temperaturen um die 30°, sagt es mir ich fahre sofort hin. :wink:

 

Es ist aber richtig das Regenwetter mit einer Temperatur um 20° die geeignete Temperatur zum Lackieren ist.

 

Regenwetter deshalb, weil dann die Luft am saubersten ist.

 

Zusammenfassend gesagt, es ist derzeit optimales Wetter zum Lackieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.