Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Quarze für F 14


Guest rr

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mal die Preise verglichen und komme ins grübeln über die Preisunterschiede.

 

Sind die Quarze von Conrad nun schlechter, oder kann man sie unbedenklich in der F 14 einsetzen.

 

Danke für schnelle Hilfe.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Seebär Harry
kann man sie unbedenklich in der F 14 einsetzen.
Da ich auch keine Robbequarze in der F14 verwendet habe,

 

meine kahmen aus Frankreich, Marke unbekannt, kann ich sagen,

 

die F14 ist sowas wie ein Allesfresser.

 

Hatte nie Probleme.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Rüdiger

 

das sagt zwar nichts über die Quallität der Quarze aus, aber, ich hab noch keinen über Quarze von Conrad schimpen gehöhrt.

 

Ausserdem ist Conrad sehr Kulant, was Rücknahme oder Umtausch betrifft.

 

Somit würde ich die vorziehen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich hoffe das die Conrad-Quarze auch so ohne weiteres passen.
Habe Heute zufällig erfahren, das bei Grupner-Sendern wohl nicht alles verwendet werden kann.

 

Aber bei der F14 sehe ich da keine Probleme und das zu den Preisen.

 

Werde evt. auch noch welche brauchen, wenn, weiß ich auch direckt, wo ich dann hingehe.

Link to comment

Ich frage eigentlich nur deshalb so "dämlich", weil ich mal im Netz gelesen habe, das die Fassungen unterschiedlich sein sollen und die Reichweite auch öfter einbrechen soll.

 

Achwas, Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Pfanne.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
das die Fassungen unterschiedlich sein sollen und die Reichweite auch öfter einbrechen soll.
Das mit den Fassungen dürfte der springende Punkt sein.

 

Aber mit der Reichweite dürfte ein Quarz doch nichts zu tun haben?

Link to comment

Ich bin ja auch fürs sparen, aber irgendwo her muß doch der Preis kommen.

 

Und wie in der DIN wird es da wohl auch eine obere und eine untere Grenze geben. Und unsere "billig" Freunde aus Asien werden bestimmt nicht am oberen Level arbeiten.( siehe billig Elko`s auf Mainbords, die dann reihenweise ausgefallen sind.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

Quarze sind im Grunde genommen wirklich ganz billige Bauteile. Sie werden Massenhaft in bestimmten Frequenzen produziert. Teuer werden sie nur dann, wenn spezielle Frequenzen benötigt werden, welche nicht dem Standart entsprechen.

 

Ich hatte mal bei einem Hochfrequenzingeniuer nachgefragt. Dieser meinte das die Graupneranlagen im Sender mit einem Quarz arbeiten, welcher ein viertel der Sendefrequenz hat. Bei Robbe ist die Sendefrequent gleich der Quarzfrequez. Das ist seine erfahrung, ob dies Grundsätzlich für alle verschiedenen Typen von Sendern gilt, weis ich nicht. Der Indeniuer gab mir noch den Hinweis, das ein Speziell auf eine Wunschfrequenz geschliffener Quarz so etwa 20 bis 25 Euro kosten würde, in einer einzelanfertigung !

 

Teuer sind die Graupner, Robbe und Co Quarze warscheinlich weil die Fernsteuerhersteller ordentlich daran verdienen möchten. :wink:

 

Die Quarzfassungen sind eigendlich doch überall gleich. Nur die "Verpackung" der Quarze ist unterschiedlich. Mal nur Fähnchen angeklebt und mal Plasteikgehäuse drumgeklebt.

 

Zu Conrad: ich benutze auch einen Conrad Quarzpaar in meiner F16. Funktioniert einwandfrei! In der Graupneranlage dagegen erwartungsgemäß herrscht Funkstille.

 

Übrigends: Die Empfängerquarze sind bei uns beliebig untereinander tauschbar. Die scheinen identisch zu sein.

 

Ausnahme: Meine alten AM Quarze funktionieren nirgendwo mehr. Da scheint es noch einen unterschied zu geben.

Link to comment
Guest Jens Thode
Das gleiche Thema würde mich auch für die mc-14 interessieren.

 

Hallo,

 

im Empfänger kannst Du Quarze von allen Anbietern benutzen, da gibt es keine Probleme.

 

Im Sender sollte es der Original Graupner Quarz sein oder einer der mit den gleichen Werten hergestellt ist (Zwischenfrequenz).

 

Es funktioniert zwar auch fast jeder andere Quarz, aber mit Reichweitenverlust und Störungen ist dann zu rechnen.

 

Wir haben das mal vor einigen Jahren, in meiner Modellfliegerzeit getestet.

 

Das war zwar keine richtige Messung, denn wir haben alle möglichen vorhandenen Quarze in die Verschiedenen Sender und Empfänger eingesteckt und haben dann einen Reichweitentest gemacht, das Ergebniss war dann, das sich herausstellte, das ausser in Graupnersendern alle Quarze austauschbar sind.

 

Aber, wer einen anderen Quarz nimmt, sollte sich wenigstens die Zeit nehmen und mal einen Reichweitentest machen, dabei auch mal die Motoren laufen lassen und wenn vorhanden die Sonderfunktionen zu betätigen.

 

@rr

 

Es hat zwar schon jemand geschrieben, aber, bei den Fassungen gibt es keine Unterschiede, nur bei den Mini oder Micro Empfängern, die haben halt einen Mini- Quarz und dementsprechend auch kleinere Fassungen.

Link to comment
Guest Jens Thode
...und bei mir kommt der kleine Feigling wieder zum Vorschein (nein, nicht der zum trinken....)

 

Hallo,

 

das hat doch nichts mit Feigheit zu tun, auf jeden Fall bist Du damit auf der Sicheren Seite.

 

Zumindest werden die Hersteller der Fernsteuerungen im Fall einer Fehlfunktion oder eines Schadens durch "Fremde" Quarze keine Garantie übernehmen.

 

und ich werde mein Geld verschwenden und Original-Quarze kaufen. :oops:

 

Na so viel ist das ja nun auch wieder nicht.

 

Gut, wenn Du Graupner und Conrad Quarze vergleichst ist da eine Differenz von 10- 15 Â?.

 

Aber wie oft kauft man denn Quarze?

 

Selbst wenn man mehrere Empfänger hat, sind doch da oftmals die Quarze bei, wenn man die kauft.

 

Ich habe drei verschidene Frequenzen und komme damit immer zum Fahren, also halten sich die Anschaffungskosten, selbst bei Original Quarzen in Grenzen.

 

Wenn einem so ein Quarz nicht gerade drei mal am Tag runtefällt, halten die doch recht lange.

 

Ich habe noch welche aus dem 35 MHZ Band (Modellflugzeit) die sind jetzt ca. 20 Jahre Alt und die fuktionieren noch einwandfrei.

Link to comment

Nee Didi, nicht nur bei Dir!

 

Die Quarze die ich unbedingt brauchte habe ich auch Orginal bestellt - zum Ausprobieren habe ich zusätzlich mal beim großen C bestellt.

 

Ich weiß nemlich immer noch nicht so richtig bescheid.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Seebär Harry

Keine Bange, die werden schon ihren Zweck erfüllen, denn, wie ich schon schrieb,

 

die F14 ist fast sowas wie ein Allesfresser, ich glaub nicht, das du Probleme bekommst.

Link to comment

Hallo,

 

also die Quarze vom gr0ßen C, funktionieren nicht.

 

Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner F 14.

 

Ich buche die 10 Â? unter Weiterbildung ab - und die kostet ja bekanntlich immer Geld !

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Jens Thode
Hallo,

 

also die Quarze vom gr0ßen C, funktionieren nicht.

 

Hallo,

 

das kann ich mir nicht vorstellen. Sind das Quarze für Fernsteuerungen?

 

Oder welche aus dem Bauteilesortiment?

 

Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner F 14.

 

Was sooll denn mit der F 14 sein?

 

Ohne Dir zu nahe zu treten, hast Du die Quarze für das richtige Frequenzband?

 

Hast Du den Senderquarz im Sender und den Empfängerquarz mit der gleichen Frequenz im Empfänger?

 

Hat das denn mit den "alten" Quarzen funktioniert?

Link to comment

Hallo Jens,

 

mit der F 14 ist gar nichts-war nur Spaßig gemeint.

 

Ich habe im Online-Shop gekauft ( Sender- und Empfänger Quarz 40 MHZ FM ).

 

Allerdings gibt es auch noch Einzelquarze aber ohne Beschreibung konnte ich damit nicht viel anfangen.

 

Bei einem Modellbaufreund ( keine F 14 ) funktionieren sie auch nicht.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

Hallo Rüdiger,

 

ich habe gerade mal kurz durch den Conradshop geschaut. Ich war nämlich etwas verwundert das die Quarze, welche du bstellt hast, nicht funktionieren.

 

Vor etwa einem Jahr habe ich bei Conrad ein Quartz für meine F16 gekauft, und dieser funktioniert einwandfrei. Conrad scheint jedoch neue Quarze ins Programm aufgenommen zu haben. Jedenfalls sehen die Grifffähnchen jetzt ganz anders aus.

 

Tut mir leid, das es jetzt nicht mehr klappt. Aber das wusste ich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.