Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

AC45 - Flügel anstatt Segel


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Mich faszinieren die aktuellen AC45 Katamarane im Americas Cup. Die werden anstelle eines Großsegels ja mit einem profilierten Flügel angetrieben. So wirklich viel konnte ich über diese Technologie im Netz nicht finden.

 

Aber hat sowas vielleicht schonmal jemand im Modell verwirklicht?

 

https://lh4.googleusercontent.com/-wlDxTB61k5U/TsA_zpX9YnI/AAAAAAAAIG8/lt6-KCdJAOQ/s800/team-korea.jpg

 

Von Moderator Arno hagen bearbeitet

Wegen fehlender Quellenangabe, Bild in Link umgewandelt. Bitte beachte unsere Forenregel 14, Urheberrecht.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Schrott

Da gibt es mehrere, die an Wing Cats und auch monohulls arbeiten.

In D ist das Hydropter, sehr technisch fortgeschritten, auch in der Auswahl der Materialen, cutting edge super Leichtbauweise. Der hat nen Bauthread bei rc-network.

Dann gibt es noch ein paar bei rc groups, nicht auf dem extremen Nivea von H. aber funktionstuechtige modelle, ein Neuseelaender, ein Brite und ein Spanier mit einem Mono Hull. Da hat jetzt gerade einer angefangen mit zu posten, der sich mit Formel 1 Fluegel Technologie in seiner Doktor Arbeit beschaeftigt hat, Englaender.

Hoch interessantes Zeuch, die verschiedenen Profiele, Anstroemung, Steurung von Flaps, Sinn der Flaps, Materialien, Verarbeitungs Technik etc..

Link to comment
Schifferlfahrer

Das ist wohl eine sehr experimentelle Sache.

Wenn du's versuchen möchtest, könntest du es testweise mit einem "fertigen" Flügel probieren. In den letzten Jahren wurden die Flugmodelle aus Depron ja dermaßen billig, da sollte sich doch ein passender Flügel finden lassen. Und wenns zum fliegen stabil genug ist, sollte es zunächst mal auch zum Testen auf einem Segelboot reichen.

Außerdem gibt es bei den Flugmodellbauern schon eine Menge Erfahrung hinsichtlich der Verarbeitung von Depro.

Link to comment
da sollte sich doch ein passender Flügel finden lassen.

 

Ich steh gerade auf dem Schlauch, wie funktioniert das auf der Kreuz?

Aber der Gedanke mit einer Tragfläche zu arbeiten ist hochinterressant.

Link to comment
Guest Aurigarius

Wenn es so einfach wäre, einen fertigen Flugzeugflügel adaptieren zu können, dann wäre das ja kein Problem.

 

Ich glaube nur - so einfach wird das nicht sein.

 

Ich habe mich auch bei RC-Cars und "großen" Rennwagen viel mit Aerodynamik beschäftigt. Daher interessiert mich das schon. Für mich wäre der Einsatz im Modell eher auf einem Monohull interessant.

 

Kennt jemand irgendwelche Quellen, wo die "Wings" bei den AC-Cuppern oder anderen Segelbooten erklärt werden?

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich steh gerade auf dem Schlauch, wie funktioniert das auf der Kreuz?

Aber der Gedanke mit einer Tragfläche zu arbeiten ist hochinterressant.

Ich versteh jetzt deine Frage nicht ganz...;):mrgreen:

Das einzige, was ich sagen wollte war folgendes: Bevor man groß Experimentiert und Flügel baut, wäre es doch am einfachsten, sich einen fertigen Tragflügel von einem Flugzeug zu kaufen und mit dem mal zu testen, welchen Schub man bekommt.

 

Klar, das ist sicherlich noch nicht das optimum und es besteht noch viel verbesserungsbedarf. Aber um auf einem Versuchsträger erste Erfahrungen zu sammeln, dafür wäre es doch gar nicht schlecht. Kostet nicht die Welt, ist aerodynamisch ganz passabel und noch dazu leicht.

Dann bekommt man wenigstens ein Gefühl dafür, wie sich das Boot verhält und welchen Vortrieb man bekommt.

 

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Erfahrungen mit solchen Modellen habe ich leider keine, ich wollte nur mal meine Gedanken kund tun;)

Link to comment

Ich sitze ja auch an einer Adaption von schnellem Originaldesign (den Breiten Rümpfen der Class 40 Yachten) auf Modellgröße. Was ich mir bisher so zusammenlesen konnte: Viele Dinge, die ein großes Boot schnell machen sind im Modell zu schwer, zu Fehleranfällig oder nicht flexibel genug in der Bedienung bei den vielen Manövern, die unsere kleinen Boote fahren müssen.

Trotzdem ist es immer superspannend, sowas am Modell nachzuvollziehen.

 

Zu den Wings habe ich hier etwas gefunden:

Link

Link

Link

Link to comment
Guest Schrott

Ein Flugzeugfluegel funktioniert nicht, mit dem kanst du nicht kreuzen.

Der Fluegel funktioniert ja nicht auf druck, sondern wie die luft um den fluegel fliesst, stroemt. Das was beim Flugzeug lift erzeugt, erzeugt beim Wingsegel vortrieb. Ganz geschieht durch unterschiedliche Luftstrom geschwindigkeit, beim Flugzeug ist die oberflaeche gekruemmt, dadurch stroemt die Luft schneller uebr die oberflaeche als ueber den unteren teiul des Fluegels, der Geschwindigkeits Unterschied erzeugt lift.

Beim Wing hat man zwei gleiche Profile ( links und rechts gleich), die Kruemung wird durch den Flap erzeugt, Kruemung erzeugt Stroemungs Geschwindigkeits Unterschiede, Unterseite/Oberseite Flugzeugfluegel.

 

Der Flap laesst sich nach star und backboard schwingen, deswegen kann man kreuzen, weil man die Oberseite zur Unterseite machen kann und umgekehrt.

 

Hier ein paar links zu Bauberichten, einer in Deutsch und einer in Englisch, im Englischen wird auch ueber die Theorie von Wings und Fluegel gesprochen.

 

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189426-Flügelrigg-für-Mini40

 

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1479612

Link to comment
Guest VollNormal

Ein Segel ist doch im Prinzip genau das gleiche wie ein Flügel. Beim Schiff den gleichen Schritt zu gehen, wie beim Flugzeug, nämlich von der gewölbten Fläche zum Volumenkörper, ist von daher nur logisch. Genau wie beim Flieger muss man diesen Volumenkörper dann während des Betriebs in seiner Geometrie ändern können, um stets optimalen Vortrieb zu haben. Anders als beim Flieger, den der Flügel ja nach Möglichkeit immer oben halten soll, sind die Anforderungen an die Verstellmöglichkeiten deutlich höher, ändert sich auf der Kreuz bei jedem Schlag die Richtung, in die die Kraft wirken soll.

 

Für erste eigene Versuche würde ich wahrscheinlich auch auf einen fertigen Flügel zurückgreifen. Da die meisten Flügel asymmetrisch sind, kann man so auch einen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Profilen anstellen, ohne gleich einen aufwendigen Verstellmechanismus bauen (und vorher entwerfen) zu müssen. Der Wechsel zwischen den Profilen geschieht ganz einfach dadurch, auf welchem Bug man fährt.

 

Für den Einstieg in die Theorie des Segels empfehle ich übrigens das (zumindest in der deutschen Ausgabe leider vergriffene) Buch "Das Segel" von Tom Whidden. (ISBN 3-7688-0766-5, ab und an z.B. bei amazon noch gebraucht erhältlich).

Link to comment
Guest Schrott

J a natuerlich ist ein Segel im Prinzip ein Wing. Nicht der Druck des Windes sondern die unterschiedlichen Stroemungs Geschwindigkeit setzt das Boot in Bewegung. Nur vor dem Wind ist es der Druck.

Deswegen sind die Segel ja auch bauchig. Durch oeffnen und schliessen kontrolliert man die Differenz der Stroemungs Geschwindigkeit.

 

Hat man einen Asymetrischen Wing ist der Stroemungs Verlauf der Luft nur in einer Richtung korekt. Zum Vergleich, Das ist als ob man bei einem Flugzeug zum starten einen Fluegel mit Kruemmung nach oben benutzt und zum landen einen mit Kruemung nach unten.

Das Ergebniss waere sehr sicherlich unbefriedigend.

 

Deswegen, wenn man auch nur ein bischen rumspielen moechte, waere ein Flugzeugfluegel sehr frustrierend, in eine Richtung super, dann Wende und nichts und unsteuerbar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.