Jump to content
Schiffsmodell.net

Fachthread- 2,4GHz


Sandhoud

Recommended Posts

Guest Smutje67
Fa. Robbe startet doch auch schonmal mit einigen guten Ansätzen bei ihrer neuen Fernsteuerung...

http://www.robbe.de/content_global/images/robbe-erleben/newsletter/Newsletter_Telemetrie_2011.pdf

 

Einige gute ist leider das Stichwort.

 

Im Moment schaut es wohl danach aus, dass eine neue Funktionsmodellfunke mit 2,4 Ghz nicht vorhanden ist, oder selber gebastelt werden muss.

 

Zu meinem Thema iVol zurück: Was mich satt stört ist, dass man nachträgliche Schalter einlöten muss.

 

Steckverbindungen wäre da Vorteilhafter.

 

Mein Vorschlag an das iVol Team: Spendiert der Anlage ein ordentliches Gehäuse mit mehr Platz.

 

Da geht dann alles, vom grossen Display, bis zum leistungsfähigen Akku und ein Modulsystem zum stecken.

 

Wäre dann blos unhandlich mit den Lagesensoren, ber ich glaube darauf können die meißten verzichten.

 

Wer mit sowas spielen möchte greift eh zu Nintendo:lol:

Link to comment

@ Smutje67,natürlich,du hast recht-den aufgerufenen Kurs würde ich so auch nicht zahlen-nicht für unsere erwünschten Zwecke.,das habe ich schon bei der Fliegergrafik im Bild des Displays geahnt.Ich frage mich nur selbst:2,4 Ghz-was funktioniert auf dem Wasser am besten.Robbe,Graupner,Multiplex,Spektrum,Weatronic,ACTEurope,IVol,Blauzahn,Brixlcontrol,nur etc.-nur um die bekannteren zu nennen.Gibts da Erfahrungswerte über gute Lösungen oder erst einmal im Ausschussverfahren was nicht funktioniert.Denn:Werbetexte sind geduldig,jeder der Anbieter hat demnach das Ei des Columbus gefunden.Aber-ich wüsste gerne die Philosophie hinter dem jeweils "perfekten" Produkt-wo lohnt es sich zu investieren und Enttäuschungen zu vermeiden???Eure Forderungen treffen natürlich meiner Meinung nach in ihrer Summe den Nagel auf den Kopf!!!

Link to comment
Guest Smutje67

@Sandhound

 

Das frage ich mich auch, welches, oder - ob überhaupt 2,4Ghz auf dem Wasser so gut ist.

 

Immerhin ist ja die 2,4Ghz - Technik im Bezug auf Wasser nicht unproblematisch.

 

Es "soll" zwar kein Problem sein, wenn der Empfänger über der Wasserlinie verbaut ist, aber was ist bei Rennbooten-aufgepeitschter Gischt, oder Wellengang?

 

Funklöcher können sich Powerbootfahrer ja nun überhaupt nicht erlauben.

 

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Link to comment
Guest Eidermän

Da kann ich nur sagen , das geht!

 

post-5097-1419862008,6678_thumb.jpg

 

 

Zwar kein Rennboot, dafür nur knapp 45cm lang. Empfänger im Rumpf !

 

Nur kein Billig 2,4 Ghz , sondern Spectrum!

 

Da schaut auch kaum noch etwas aus dem Wasser. Gefahren wird auf dem Rhein:D

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Smutje67
Da kann ich nur sagen , das geht!

 

[ATTACH]9937[/ATTACH]

 

 

Zwar kein Rennboot, dafür nur knapp 45cm lang. Empfänger im Rumpf !

 

Nur kein Billig 2,4 Ghz , sondern Spectrum!

 

Da schaut auch kaum noch etwas aus dem Wasser. Gefahren wird auf dem Rhein:D

 

 

Gruß

 

Andreas

 

Welchen Empfänger hast du?

 

Von Spektrum gibt es einen speziell für Boote.

Link to comment
...2,4Ghz - Technik im Bezug auf Wasser nicht unproblematisch...Hat da jemand Erfahrungswerte?...

Hallo Jo,

 

ich habe das ACT Modul mit den 2 Sendeeinheiten und kann keine Probleme berichten. Selbst der Einbau des Empfängers in einem Kohlefaserrumpf ist damit unkritisch solange die Antennen die Chance haben, über den Rumpf selbst hinauszuschauen.

 

Ansonsten kann ich zum Selbststudium auch nur die ACT-Seite empfehlen. Dort ist mE die Sachlage gut erklärt.

Link to comment

Wir haben in unseren Segelböötchen auch 2,4 drin.

Bei der Länge das Bootes von nur 15 cm ist auch nur eine Lipozelle drin,wir haben damit auch keine Probleme.

Da ist der Empfänger und sogar meist eine Antenne unter Wasser.

Selbst auf der Messe wo viele Sender an sind war immer alles gut.

Habe das System von EZC auch in allen anderen Booten/Autos und sogar in Flugzeugen, als ich noch welche hatte.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Smutje67
Kinders, bevor ihr euch die Köppe heißredet (schreibt) schaut mal hier:

 

Weltmeister Lothar Mandrella, mein ehemaliger Clubkamerad vom RC Hagen, hat 100 Funktionen in seinem Schiff, Tonnenleger "Otto Treplin" und fährt:

 

http://www.becker-fm.de/shop/product/1280?gID=11

 

 

DAS SIND DIE ANLAGEN FÜR SCHIFFSMODELLBAUER!! Es gibt nichts bessers!!

 

Diddy

 

Stimmt auffallend und preislich auch interessant.

Wäre dort blos auch mal ein komplettes Statement bzgl. 2,4 Ghz auf der HP.

Der Bereich fehlt bisher leider.

Link to comment
Wäre dort blos auch mal ein komplettes Statement bzgl. 2,4 Ghz auf der HP.

Der Bereich fehlt bisher leider.

 

Naja, bei 2,4GHz kocht jeder Hersteller derzeit noch sein eigenes Süppchen (Ausnahmen mag es geben, ist aber derzeit eher marginal...) und Becker macht viel in 434MHz!

 

Das ist nachrichtentechnisch besser und sicherer als 2,4GHz!!!

 

Und bei 2.4GHz scheint ja was in Planung zu sein, aber noch nicht lieferbar.

 

Aber ob ich eine Funke mit 64 Schaltkanälen + 8 Proportional-Kanälen (irgendwie komme ich da so gar nicht auf 100 :fies:) brauche?

 

Nein.

 

Ich habe mir gerade bei der Umrüstung meiner robbe-Steuerungen (wann schreibt das endlich mal einer richtig hier in Kleinbuchstaben? Ist ein Eigenname!) die Frage gestellt:

 

Wieviel Kanäle in meiner Funke brauche ich wirklich!

 

Ich habe EIN Modell mit Multiswitchen und beabsichtige in Zukunft nur noch Modelle mit 6 Kanälen/Funktionen, maximal 8 in Betrieb zu nehmen.

 

Ich habe EIN Modell, dass mehr als 8 Kanäle braucht. Aber nur im Zusammenhang mit einem 2ten: Max Dralle mit Actimel 1&2.

 

Und die kann ich bestens weiter mit 40 MHz betreiben.

 

Und bei 40MHz werden gerade viele Kanäle frei wegen der neuen 2.4er ;)

 

Also kann ich, soweit umschaltbar, zwischen 2,4GHz und 40MHz, auch mit meinen bisherigen Funken Funktionsmodellbau betreiben und trotzdem auf 2,4GHz segeln oder "Hecht-fahren".

 

Von daher kann ich die derzeitige Entscheidung von robbe verstehen, die geplante 2,4GHz Funke auf Eis zu legen.

 

Hätte mich gefreut, aber bevor ein guter Hersteller wegen den horrenden Entwicklungskosten und im Schiffsmodellbau niedrigen, zu erwartenden, Umsätzen den Bach runter geht...

 

Also stelle ich mal eine andere Frage: Was ist an den alten Anlagen verbesserungswürdig? Was kann man besser machen? Was kann man in bestehende Systeme implementieren?

 

Denn die Antworten auf diese Fragen sind sicherlich eher vom Hersteller zu beantworten als "baut uns mal 'ne Funke wie wir wollen" mit den entsprechenden Entwicklungskosten.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Schifferlfahrer
Ich glaube einmal gehört, oder gelesen zu haben, dass die Entwicklung für das Robbe-Futaba Nautik System auf 2,4GHz etwa 350'000€ kosten würde.

Meinst du die Multiswitches?

Dann wundert es mich doch, dass die mit anderen Anbietern einwandfrei funktionieren und besagte Hersteller noch nicht pleite sind...

Link to comment

Hi Jürgen

 

Mit der Summe liegst Du vermutlich nicht so daneben.

 

Habe mal die Kosten für die Entwicklung unserer Schottel-Steuerung nachkalkuliert, war einfach, da ich immer Buch geführt habe.

 

Hätte es besser nicht gemacht. Wir bauen die Komponenten "Vom Modellbauer für den Modellbauer" und lassen Zeit mal Zeit sein. Bei einer Entwicklung, mit dem Ziel einer Vermarktung und auch mit einem Anteil am Gewinn, muss anders gerechnet werden.

 

Ich weiss von früher her. Bei japanischen Fahrzeugen war die Lautsprecher-Leitung vom Radio zum Hecklautsprecher im Standard dabei. Bei den europäischen Marken war dies ein Add-On. Ist nun 20 Jahre her und ich glaube, Du willst gar nicht wissen, was dieses einfache Kabel bei den Sternen damals als Aufpreis in der Schweiz gekostet hat.

 

Deshalb ist der Wunsch-Katalog die eine Sache, die Kosten halt eine Andere. Und dann muss auch noch die Käuferschicht angesprochen und überzeigt werden.

Link to comment

Hier mal meine 'Erfahrung' mit den China-Frsky-Modulen im Rennboot:

Im 80cm Mono, im 60 cm Eco und in der 120cm Benziner-Rundnase (Holz)

alle mit innenliegenden Antennen (jeweils zwei) absolut keine Probleme.

 

Antenne unterhalb der Wasserlinie war kein erkennbares Problem, der Kontakt reisst ab, sobald das Boot komlett unter Wasser ist - im Eco passiert: Boot tauchte ab und lief dann aufgrund fehlerhafter FailSafe-Programmierung unter Wasser weiter. War schon ein Schreck, weil das Schiffchen erst nach 10 Minuten (da war der LiPo leer) wieder auftauchte.

 

Mein Fazit: Ich werde alles auf FrSky umstellen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich habe bisher eine Spektrum DX6i in meinem Segelboot gehabt und bin schon gute 250-300m weit weg gesegelt.

Das Boot mit knapp 185cm Höhe über KWL war kaum noch zu erkennen. Es gab trotzdem keine Probleme.

 

Bitch%252540F%2525C3%2525BChlingersee.JPG

 

Werde in Zukunft sehr wahrscheinlich auf ein Multiplex M-Link-System inkl. GPS-Telemetrie setzen.

Dann hab ich die genaue Entfernung, Empfangsleistung und andere Daten gleich "schriftlich" auf dem Sender-Display.

Link to comment

Ich habe mir vor kurzem die T8FG zugelegt.

Die Programmierung der Geber und die Einstellmöglichkeiten habe ich so bisher bei keiner Anlage gehabt. Man kann z.B. selber programmieren, ob Kanal 1 auf einem Kreuzknüppel, einem Schalter, oder sonst wo liegt.

Hinzu kommt das man 14 Kanäle im 2,4 GHZ nutzen kann. Das ist für mich die Kaufentscheidung gewesen.

 

_MG_8074.jpg

 

Grosses Display

 

_MG_8078.jpg

 

und beleuchtet

 

_MG_8077.jpg

 

deutsche Menüführung

 

_MG_8079.jpg

 

_MG_8080.jpg

 

Die Haptik der Anlage ist sehr gut und der Kunststoff angenehm weich. Die Sticks sind sehr exakt in der Nullstellung, es ist so gut wie kein Spiel in den Stellwegen.

 

Die Knüppel lassen sich in der Länge verstellen und werden über die Kontermutter gesichert. Im Auslieferzustand ist keine Rastfunktion drin, wie es inzwischen häufig vorkommt, auch muss man dies zusätzlich in der Funke programmieren.

 

Die Potis sind ebenfalls mit Rastmomenten ausgestatten und geben ein akkustisches Signal ab, wenn die 0 Position erreicht ist, was ich persönlich sehr angenehm finde.

 

Soweit mein erster Eindruck.

Link to comment

Hallo Allemiteinander

 

Habe meinem Sohn für seine micromagic eine mx-16 gekauft. Hier ist es auch so, dass du die Telemetriedaten von Empfangsqualität, Empfänggespannung und Temperatur des Empfängers gleich auf dem Display hast. Habe danach einen zusätzlichen Empfänger gekauft und in meine Zander (Graupner Hecht) eingebaut. Wollte es natürlich noch einbisschen Konfortabler haben und habe mir einen GPS Sensor dazu gekauft. Mit diesem GPS Modul kannst du nachher auf dem Computer sehen wo du umhergekurft bist. Es zeigt die Route auf Google Map an. Ich muss sagen bin restlos begeistert vom HoTT-System.

Nun das Ganze geht noch weiter. Meine Tochter war vom Gewicht und der Handhabung so begeistert vom Sender mx-16, dass sie auch eine wollte. Da hat der Pappi natürlich nachgegeben und ihr auch eine gekauft.

Nun musste ich mich entscheiden, was mit der mc-22 meiner Frau passiert. Hier war es so, dass der Senderakku nach 30 Minuten bereits am Ar... war. Umrüsten oder ersetzen. Umbau kostet 200€ dazu ein neuer Senderakku 50€? die FS ist aber immer noch "alt". Neue mc-22 kostet 600€. Brauche hier auer keine Nautic- Module. Also habe ich mich entschlossenn ihr zum Geburtstag eine mx-20 zu kaufen. Ist auch leichter als die 22er und vorallem "Ich hatte ein Geburtstaggeschenk :that:"

 

Gruss Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.