Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Leuchtfarben aufm Modell


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

für die Lackierung meiner Lehmar brauch ich Leuchtfarben, also richtige Tagesleuchtfarben ( DLRG - Version ).

 

So, wenn ich mich richtig erinnere, dann bleichen diese Farben erstens verdammt schnell aus, und zweitens ist nicht immer das drin was draufsteht, also nicht wirklich immer nen Leuchtrot zum Bleistift rauskommt.

 

Hat jemand also vielleicht Tipps zu dem Thema?

 

Wie schütz ich die Farbe vorm Ausbleichen? Klarlack ausreichend?

 

Und wo bekomm ich Leuchtfarben her, die auch realistisch aussehen, und nicht nur in 20l Pötten verkauft werden?

 

Alternativ hab ich mir überlegt, wie im Original auch, mit Klebefolien zu arbeiten. Es sind ja nur die beiden rot/orangen Streifen mit den gelben DLRG Schriftzug, da wäre ne Folie doch weniger Aufwand.

 

Folie, die angeblich leuchtrot ist, hab ich u.a. im Robbe Katalog gesehen. Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Achja, vielleicht etwas OT, aber kennt jemand spontan die RAL Farbcodes für die DLRG? :pfeif:

 

Vielen Dank schomal.

Link to comment

Hallo,

 

zu deiner Frage Lackieren oder Folie kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu den RAL-Codes: RAL 1018 zinkgelb und RAL 3020 verkehrsrot.

 

Vielleicht kann dir die DLRG-Materialstelle weiterhelfen (obwohl die glaube ich nur an Mitglieder ausliefern) Außerdem ist die Folie dort vielleicht ein bischen zu groß (da kannst du die Lehmar komplett drin einwickeln).

 

Schau einfach mal unter

 

http://materialstelle.dlrg.de/mat-shop/content.jsp?gid=12300005890

 

Anfragen kann ja nicht schaden.

 

Viel Glück

 

Christian

Link to comment

Moin Muehi!

 

 

 

Mit Klebefolien ist so 'ne Sache. Ich würde lieber mit passender Farbe arbeiten.

 

 

 

Falls Du einen guten Farben-und-Lack-Laden in Deiner Nähe hast, schau' Dich mal um, was es an Spraydosen dazu gibt.

 

Dupli-Color hat 'ne ziemlich große Palette an Farben.

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Klabautermann
So, wenn ich mich richtig erinnere, dann bleichen diese Farben erstens verdammt schnell aus

 

Revell-Farben z.B. bleichen nicht aus, und vergilben auch nicht so schnell. Um einen Ausbleicheffekt zu bemerken, müsste das Modell einigen Monate ständig der direkten Sonneneinstrahlung und ggf. auch noch Salzwasser ausgesetzt sein. Da das nicht der Fall ist, hast du kaum Probleme mit ausgeblichenen Farben.

 

Du kannst selbst nach einigen Jahren noch Farbreparaturen vornehmen, wenn dir denn die ehemals verwendete Farbnummer bekannt ist. Kleiner Tipp: Hersteller und Farbnummer und ggf. Mischungsverhältnisse mit Permanentmarker auf der Innenseite des Aufbau notieren.

 

I.d.R. bei Revell, Humbrol & Co. - Rot bleibt rot und weiß bleibt weiß, zumindest über einen sehr langen Zeitraum.

 

Ich habe mal den Aufbau eines Schleppers, versehentlich mit mattweiß lackiert und anschließend noch einmal mit Klarlack glänzend.

 

Die Flyingbridge (Sommerfahrstand über der Brücke) dagegen haben ich gleich gläzend-weiß lackiert.

 

Tja und da hatte ich ein Problem, der Aufbau war durch den zusätzlichen Auftrag mit Klarlack leicht vergilbt, die Flyingbridge dagegen strahlte in bestem weiß und wollte einfach nicht vergilben :wink: Den Schlepper hatte ich fast 3 Jahre in ständigem Einsatz.

 

Auf die blöde Idee, die Fly auch noch einmal mit Klarlack zu überziehen, auf die bin ich natürlich nicht gekommen.

 

und zweitens ist nicht immer das drin was draufsteht

 

Wenn auf der Farbdose eine RAL-Nummer angegeben ist, dann kann man sich auch darauf verlassen. Ist keine RAL-Nummer angegeben, sind die Interpretationen der jeweiligen Hersteller leider oftmals recht unterschiedlich.

 

Allerdings sind die Revell & Co. RAL-Farben oftmals sehr viel kräftiger, wie die Farben beim Original, denn die haben das Problem, dass sie eben im Gegensatz zu deinem Modell, ständig den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, und deshalb bleichen sie aus.

 

Wie schütz ich die Farbe vorm Ausbleichen?

 

Ich kenne weder Online-Beiträge noch Artikel aus Zeitschriften, die jemals von einem Problem mit ausgeblichener Farbe berichtet haben.

 

Klarlack ausreichend?

 

Gesetzt den Fall du würdest einen Schutz vor dem Ausbleichen erreichen wollen, dann ist normaler Klarlack nutzlos. Farben bleichen aus, weil sie keine UV-Strahlung vertragen, oder sich auf Grund ihrer organischen Zusammensetzung selbst zersetzen, wie z.B. bei selbst hergestellten Decals oder Aufklebern mit Tintenstrahldruckern.

 

Wenn dann müsstest du einen UV-beständigen Schutzlack verwenden. Ich habe mal versucht so etwas zu bersorgen, aber leider nichts gefunden. Wenn man dann doch solch einen Lack finden sollte, dann muss man wieder testen, ob sich dieser Lack auch mit der darunter liegenden Lackschicht verträgt.

 

Und wo bekomm ich Leuchtfarben her, die auch realistisch aussehen, und nicht nur in 20l Pötten verkauft werden?

 

Indem du dir erst einmal die entsprechenden Farbnummer besorgst.

 

Dann schaust du was Revell und Co. dazu anzubieten hat. Auf wenn diese auf den Liter gerechnet etwas teurer sind, als der Topp aus dem Baumarkt. Allerdings weißt du was du hast.

 

Ein grobe Übersicht mit Zuordnung zu den Herstellernummer findest du hier

 

vielleicht etwas OT, aber kennt jemand spontan die RAL Farbcodes für die DLRG?

 

Ich weiß nicht was daran OT ist, aber sofern hier im Forum nicht jemand diese Nummer direkt in der Schublade hat, muss ich eben mal einen alten Spruch loslassen: "Schon gegoogelt???" Weil, da findest du bestimmt Adressen, Ansprechpartner, Telefonnummern.

 

Einfach anrufen, mehr als ein Absage kannst du ja nicht bekommen. Auch könnte man mal nach Bauwerften suchen, die Boote für die DLRG bauen, auch die sind i.d.R. immer recht hilfsbereit. Die Fassmer-Werft baut z.B. Boote für die DGZRS, vielleicht gibt es ja Parallelen.

 

Auch ein Anruf beim Hersteller des Modells wirkt oftmals Wunder, bei Graupner kann man sich problemlos sogar direkt zu Konstrukteur durchstellen lassen. Aber anrufen, keine Mail schicken.

Link to comment

Servus,

 

RAL1018 und RAL3020 sind aber nicht die Leuchtfarben, sondern die alternativen Farben.

 

Hab jetzt allerdings noch nen Handbuch fürs Corporate Identity der DLRG gefunden, da steht auch die Farbentafel für Einsatzfahrzeuge:

 

Einsatzrot:

 

RAL3024 Leuchtrot, oder RAL3020

 

RGB 255R 33G 41B

 

Einsatzgelb:

 

RAL1026 Leuchtgelb, oder RAL1018 Zinkgelb

 

RGB 255R 219G 0B

 

Wens interessiert: Hausfarbe Verkehrsblau :mrgreen:

 

Ich muss also irgendwie die RAL Farben 3024 und 1026 aufs Modell bekommen.

 

Bei Dupli Color find ich die nicht...

 

Mit Google hab ich jetzt zwei Hersteller ausfindig gemacht:

 

Spiess Hecker und Relius. Beide sind sauteuer, nur in großen Gebinden erhältlich und erstere wohl sehr schwer zu verarbeiten.

 

Deswegen such ich ja speziell Folie, weil ich für den dünnen Streifen keinen Liter Lack brauch...

Link to comment

Hallo

 

frage doch wenns möglich ist bei der Feuerwehr nach vielleicht haben die ja sowas auf Lager für Ihre Fahrzeuge. Bei unsere Berufsfeuerwehr in Trier sind etwa die hälfte der Fahrzeuge mit dieser Tagesleuchtfarbe lackiert.

 

Gruß Yves

Link to comment

Die Feuerwehrfahrzeuge bei mir in der Gegend sind alle nicht in Leuchtfarben lackiert, sondern in den alternativen Farben.

 

Btw: Wenn ich hier nen Thread schreibe, dann war ich bei Google erfolglos... ;)

Link to comment
Guest Klabautermann
Wenn ich hier nen Thread schreibe, dann war ich bei Google erfolglos... ;)

 

Faule Ausrede ... wenn du bei Google nicht erfolgreich warst, dann hast du nicht nach den richtigen Informationen gesucht. :wink:

 

Eben mal schnell nach "ral farben dlrg" gesucht und zumindest ein Forum gefunden, wo dieses Thema angesprochen wird. Ich habe zwar nicht weiter gelesen, aber eine richtige Recherche ist immer wie ein Puzzle, bei dem man halt viele Varianten ausschöpfen muss. Auf dem Silbertablett wirst du wohl sehr selten etwas bekommen.

 

Darum bat ich dir auch Alternativen wie Werften, Telefonnummer der Modellanbieters etc. an

 

Auch Suchworte wie "schiffbau dlrg" "werft dlrg" etc. wären eine Möglichkeit.

 

Das erste Suchergebnis nach "anstrich dlrg" führt zu http://www.dlrg.de,'>http://www.dlrg.de, wie auch der vierte Link bei der Suche nach "farbe dlrg"

 

http://www.dlrg.de hat oben rechts ein Impressum, dort findet man die Telefonnummer der Bundesgeschäftsstelle, bei der ich soeben die Auskunft erhielt, dass niemand erreichbar ist. Die Geschäftszeiten sind Mo-Do 9-15 und Freitag 9-12 Uhr. Also würde ich mich morgen eben ans Tele klemmen und dort anbimmeln, oder so ähnlich. So würde ich das machen.

 

Selbst bei der Suche "dlrg illkofen" werde ich fündig, und bekomme einen Link zur DLRG Regensburg, also muss ja bei dir in der Nähe ein Gewässer sein, wo die DLRG tätig ist. Und so gibt es noch und nöcher Möglichkeiten.

 

Noch so eine kleine Idee: auf der DLRG-Seite im Impressum von Regensburg, stehen mehrere Ansprechpartner. Ich würde doch jetzt glatt mal im Telefonbuch nachschauen, ob der-/diejenige(n) dort nicht zu finden sind und würde doch, frech wie Oskar, einfach mal anrufen.

 

Also wer erfolglos bei Google war/ist, war/ist selber schuld - naja zumindest fast immer :wink:

 

Nichts für ungut.

Link to comment

Dass ich selber schuld bin, ist wohl ohne Zweifel ;)

 

Wie ich oben schrieb, hab ich mittlerweile die Infos: RAL3024 und RAL1026.

 

Danke für deine Bemühungen :)

 

Was mir jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen mit den Leuchtfarben.

 

Bei welchem Hersteller kommen die wirklich als Leuchtfarben rüber? Welche Untergrundfarbe?

 

Oder "leuchten" die fertigen Folien doch besser als ne lackierte Fläche?

 

:wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was mir jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen mit den Leuchtfarben.

 

Bei welchem Hersteller kommen die wirklich als Leuchtfarben rüber? Welche Untergrundfarbe?

Vergess die Folien, ich habe bei der Georg Breusing die Farben nach Ral-Nr. genommen und das Ergebniss war OK.

 

Wichtig ist nur, das du mehrerre Lagen aufbringst, da die Deckkraft nicht sehr hoch ist.

 

Hab mir damals extra die Tabelle mit den RAL-Nr. der DGzRS besorgt.

 

Die Farben kommen im Bild natürlich nicht so rüber, wie nachher in der Lackierung.

 

farben.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry
DGzRS ist aber nicht DLRG
Ups, jau, ein lesefehle von mir. Aber, ich schaue mal eben, ob ich die Nr. der DLRG hier habe.

 

Die haben mir ja damals die W3 (Emden) in einer "Großaktion" gerettet.

 

Vieleicht kann ich dann gleich mehr sagen.

 

Geposted nach 10 Minuten 49 Sekunden:

 

So, habe mal eben mit der DLRG telebimmelt.

 

Das wirft einiges über den Haufen, denn, die hatten bei der Leuchtfarbe auch das Problem,

 

das die Farbe zu schnell verblasste und sind aus dem Grunde auf Folie ausgewichen.

 

Somit werden die Heutigen Fahrzeuge und auch die Boote nur noch mit Folie beklebt.

 

Wenn man also Original bauen will, müsste man doch Folie verwenden.

 

Die Ral-Nr. konnte man mir aus dem Grunde nicht mehr mitteilen.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Tja, immer diese Farbsuche.......... kenne das zur genüge......

 

Zu der Revellleuchtfarbe kann ich persönlich nur abraten. Ich habe damit meine Gillis lackiert. Da gabs die noch in den Spraydosen. Mittlerweile ist schon eine schöne bleiche eingetreten. Die Farbe ist jetzt gut 2 Jahre drauf.

 

Das Boot hat normale Modelleinsätze hinter sich und hatte bisher auch

 

keinen Salzwasserkontakt.

 

Jetzt hab ich mir bei Bau-Marktkauf das Leuchtrot gekauft mit der passenden Grundierung dazu. Darüber kommt noch eine Lage mit "Gunze" Klarlack "Hochglänzend" aus der Sprühdose. Das Ergibt dann einen Seidenmatten glänzenden Glanz. (Blöde Wortwahl, ist aber so). Diese Farbkombination ergibt meiner Meinung nach zu 98% den Originalton vom Leuchtrot der DGzRS.

 

Bevor diese Farbe aufs Boot kam, hatte ich mir erst ein Probestück gemacht.

 

Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry

In Mehlem bei Bonn, gibt es eine Firma die Krankenwagen baut und ausrüstet,

 

ich werde mal versuchen, zu denen Kontakt zu bekommen, ist eine Aufgabe für Morgenfrüh,

 

da ich mich leider wieder zum Dienst fertig machen muss.

 

Leider weiß ich den Namen nicht mehr und es ist auch schon einige Jahre hehr,

 

das ich mit denen zu tun hatte, hoffe das sie noch existieren.

 

Morgen kann ich da mehr zu sagen.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Dass ich selber schuld bin, ist wohl ohne Zweifel ;)

 

Wie ich oben schrieb, hab ich mittlerweile die Infos: RAL3024 und RAL1026.

 

Danke für deine Bemühungen :)

 

 

RAL 3024 ist eine offizielle Farbe für SAR Einheiten, zu denen eben auch DGzRS und DLRG gehören.

 

Was mir jetzt noch fehlt, sind Erfahrungen mit den Leuchtfarben.

 

Bei welchem Hersteller kommen die wirklich als Leuchtfarben rüber? Welche Untergrundfarbe?

 

Ich war mal lange bei der DLRG. Unser Rettungsboot ist auch ordentlich ausgebleicht gewesen. Aber jetzt zu den Farben bei meiner Berlin.

 

Ich habe die Revellfarben aus der Dose. Dies Farbe ist RAL 3026. Also geringfügig anders als im Original. Den Unterschied sieht man nur, wenn beide Farben nebeneinander liegen. Meine Farben sind nicht ausgebleicht, und das Modell ist seit ca. 8 Jahren fertig und regelmäßig im Einsatz.

 

Grundierung ist Weiß. Alle Farben sind seidenmatt.

 

Oder "leuchten" die fertigen Folien doch besser als ne lackierte Fläche?

 

Keine Ahnung :mrgreen:

Link to comment

Danke schonmal für die Tipps.

 

Werd dann die roten Streifen mit Farbe pinseln, und bei den gelben Schriftmarken muss ich noch überlegen...

 

Eventuell werd ich auch nochmal bei der DLRG in Regensburg vorbeiglotzen. :matrose:

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Danke schonmal für die Tipps.

 

Werd dann die roten Streifen mit Farbe pinseln

 

Bloß nicht!

 

Also die Leuchtfarbe von Revell lässt sich unheimlich schlecht pinseln. Ich habe bei mir eine Stelle mit dem Pinsel ausbessern müssen. Das sieht richtig sch.... aus. Airbrush ist bei Leuchtfarben das non plus ultra.

Link to comment

Hmmm, Airbrush ist irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Da müss ich ja für jeden Firlefanz das ganze Boot abkleben, und dann noch den ganzen Sprühnebel, wieder die halbe Garage abdecken,... Mir schauderts schon beim Gedanken daran.

 

Ne Beginner Pistole von Revell hab ich zwar, aber keine Druckluft. Gut, in der Garage steht nen Riesenkompressor, aber da bekomm ich die Pistole nicht dran angeschlossen, und bei dem Druck dürfts wohl alles zereißen :keineIdee:

 

Also werd ich doch mit Folie experimentieren.

Link to comment
Guest Michael Milzsch

Hallo zusammen,

 

ich hatte auch das Problem mit der Tagesleuchtfarbe für meinen Seenotrettungskreuzer. Die Revell-Tagesleuchtfarbe hatte ich mal als Mini-Spraydose bekommen, ist aber nur wie beschrieben RAL 3026 und wird als Leuchtorange vertrieben. RAL 3024 (Leuchtrot), habe ich in Hamburg bei der Firma Relius bekommen. Die hatten zwar die Fabe nicht auf Lager, aber innerhalb von 24 Stunden da, sowie den UV Klarlack. Abgefüllt sind beide zu jeweils 750 ml. Die Farben sind allerdings nicht ganz billig: RAL 3024 ca. Â? 31.- und UV-Lack ca. Â? 12.- . Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

 

Gruß Michael

Link to comment
Guest Seebär Harry

So, musste ein bisschen suchen und hoffen das es die Firma noch gibt, habe aber Glück gehabt.

 

Hatte die Firma in den 70er Jahren als Kunde, sonst währe ich da nicht drauf gekommen.

 

Wer sich dafür interessiert kann hier mehr über den Bau von Rettungsfahrzeugen erfahren.

 

Da bei der Firma viel Stress herrschte, versprach man mir, den Farbcode für die Folie und nochmal die RAL-Nr. per Mail zuzusenden.

 

Es ist wohl so, das die Tagesleuchtfarben einheitlich sind, so das alle Rettungsdienste die selbe Farbe (von der Ral-Nr. hehr) verwenden.

 

Sobald die Mail bei mir angekommen ist, werde ich die Folien-Farb-Nr. hier einstellen.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Es ist wohl so, das die Tagesleuchtfarben einheitlich sind, so das alle Rettungsdienste die selbe Farbe (von der Ral-Nr. hehr) verwenden.

 

Ach nee!

 

 

RAL 3024 ist eine offizielle Farbe für SAR Einheiten, zu denen eben auch DGzRS und DLRG gehören.

 

 

Erster :p

Link to comment
Guest Seebär Harry
Erster :p
Macht nix, bin auch mit dem Zweiten Platz zufrieden. :bäh:

 

Werde aber auf die Mail bis nächste Woche warten müssen, hab noch keine von denen bekommen.

 

Aber, mehr wie bis Mittwoch gebe ich denen nicht, dann rufe ich mich nochmal ins Gedächniss.

 

Geposted nach 6 Tage 11 Stunden 24 Minuten 44 Sekunden:

 

So, hatte Mittwoch den entsprechenden Herrn bei der Firma Miesen in Bonn leider nicht ans Telefon bekommen können.

 

Aber, Heute hat´s geklappt und er hat mir nochmal zugesagt, es inerhalb der nächsten

 

halben Stunde mir zu zu Mailen. Na, hoffen wir mal.

 

Auch wnn es zum Aktuellen Objekt nicht warscheinlich nicht mehr gebraucht wird,

 

ist es doch ganz gut, wenn man die entsprechenden Daten für Tagesleuchtfolie in Rot mal vorliegen hat.

 

Wird dann von mir sofort nach eingang hier eingestellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.