Jump to content
Schiffsmodell.net

Zusatzfunktionen mit Graupner 4014 steuern ???


Guest OT Sven

Recommended Posts

Guest OT Sven

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade eine Seabex One erstanden und möchte gerne den Kran ansteuern sowie einige Zusatzfunktionen.

Nun das Problem: Ich hab keine Ahnung von der Steuertechnik. Bisher reichte bei meinen Modellen meine DX6i von Spectrum aus.

 

In meiner Werft habe ich noch ein Graupner 4014 Modulsystem liegen ( Erbstück). Es sieht so aus, als wenn man an dem System noch mehrere Schalter montieren könnte ?

Im Boot steckt ein 16 Kanal Empfänger sowie ein 2-16 K Nautic Expert Schalterbaustein / beide von Graupner.

 

Gibt es die Möglichkeit die Funktionen mit meiner Funke zu steuern ?

 

Vielen Dank für alle Zuschriften im vorraus.

 

 

 

Gruß

Sven

Link to comment

Hallo Sven,

 

um den 2/16K-Decoder im Modell ansteuern zu können, benötigst Du im Sender das entsprechende Gegenstück: Graupner Nautic Schaltbaustein

 

Setz Dich bequem hin, denn wenn Du den Preis siehst, haut´s Dich wahrscheinlich vom Hocker... :loki31:

 

Deutlich günstiger (und auch technisch wesentlich besser) fährst Du mit den Modulen von z.B. Modellbau-City.

 

Mein Tipp: Verklopp den Graupner-Decoder in der Bucht (der wird recht hoch gehandelt) und hol Dir ein neues System für die Sonderfunktionen. Oder schau halt, ob Du irgendwo so einen Sender-Baustein günstig bekommst.

 

Mit der 4014 ist jedenfalls beides möglich.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest OT Sven

Vielen dank für die Antworten. Hab mich wirklich hinsetzten müssen als ich den Preis gesehen habe !

Nur noch eine Frage. Welche Teile brauche ich dann von Modellbau City ?

Selbstbau werd ich wohl nicht hinkriegen.

 

Gruß

Sven

Link to comment
Guest Smutje67

Da würde ich mal direkt Modellbau City ansprechen.

Wenn du denen genau erzählst, was du hast und haben möchtest, dann werden die dir schon genau sagen können, wie du das mit deren Produkten umsetzt ;)