Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Habe eine Dachs (S 142) von Graupner und brauche Hilfe???


Guest Flugguru

Recommended Posts

Guest Flugguru

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu bei euch im Forum und eigentlich Modellflugpilot, habe aber nun eine gebrauchte Dachs S142 (Schnellboot) der Firma Graupner geschenkt bekommen. Da die Dachs vier seitlich angebrachte Torpedorohre hat sollte es sich hierbei um das ca. 97 cm Lange Modell aus den 60er Jahren handeln.

Ich denke die Aufbauten sollten kein Problem sein. Nun habe ich jedoch ein paar Fragen zum "Inneren" des Bootes. Momentan verbaut sind drei Motoren, die einwandfrei laufen.

Bei ca. 2 Volt laufen Sie an und drehen hoch bis ca. 6,5 Volt.

Beschriftung der Motoren; Typ: 6 Volt, I leer: ca. 0,14 A, I max: ca. 1,5 A

 

Frage 1: Um welche Motoren handelt es sich bei den verbauten, ist es möglich die weiter zu verwenden???

Warum ist der mittlere Motor rot und die zwei äußeren weiß, hat das eine besondere Bedeutung???

Kann ich die drei Motoren nicht einfach parallel auf einen Fahrtenregler hängen???

 

Frage 2: Ich würde gerne den Ruderservo im hinteren Teil des Schiffes ersetzen durch einen aktuelleren Servo, der bei mir von einem Flugmodell übrig ist. Eine Stellkraft von 6kg sollten genügen?!?

 

Frage 3: Ich fliege momentan eine 2,4Ghz Anlage, AURORA9 der Firma Hitec. Diese Anlage würde ich gerne auch in meiner Dachs verwenden. Einen passenden Empfänger mit 6 Kanälen habe ich noch herumliegen. Ist das möglich???

 

Frage 4: Was für ein Fahrtenregler brauche ich für meine drei "alten" Motoren, damit ich vorwärts und rückwärts fahren kann??? Er sollte natürlich bezahlbar sein.

 

 

Es sind viele Fragen auf einmal. Es hängt nun aber davon ab ob ich diese Modell aufbaue oder für die nächsten 40 Jahre auf den Speicher verbanne.

Mein Sohn würde sich riesig auf einen Wiederaufbau freuen.:D

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald.

 

 

 

 

Link to comment

zu 1.)

 

das sind von damals die Standardmotoren gewessen.

Man kann sie drinnen lassen oder auch gegen einfachen 450 Bühler austauschen. Je nach Lust & Laune.

Kosten Pro Motor 5 Euro. oder ein Kopierer ;)

 

Du kannst alle 3 Parallel auf den Fahrtenregler hängen.

Wobei ich eher die 2 Gleichdrehenden auf einen hängen würde & den Anderen einzeln.

So habe ich es auch bei meiner.

 

ACHTUNG bei den Schrauben. mit Blick von hinten drauf wirst Du sehen das du 2 Rechts & 1 Links drehend hast.

Darum die Kabel richtig bzw. falsch anstecken zwecks Drehrichtung.

 

2.) Servo reicht mehr als genug.

 

3.) Top :that:

 

4.) da Reichen diese Regler vollkommen aus.

Plus 6 Volt Bleiakku

Link to comment
Guest Flugguru

Vielen Dank für die rasche Antwort!:that:

Die Schrauben/Propller sehen alle gleich aus und an den Motoren habe ich die Möglichkeit die Drehrichtung über einen eingebauten Schalter zu ändern.

Ist es sinnvoll eine der Schrauben/Motor gegenläufig zu programmieren.

Wie gesagt ich komme aus der Fliegerei und habe Null Ahnung vom Schiffsbau.

Ich habe schon gehört das andere Eigner einer Dachs die mittlere Schraube gegenläufig nutzen!?! Oder Sie nutzen den mittleren Motor als "Booster".

Da ich aber einen recht guten Sender habe mit vielen Programmiermöglichkeiten, kann ich das Gas (Fahrgeschwindigkeit) über den Sender regeln und programmieren. Oder nicht???

 

Dann noch eine Frage zum Akku. Sind diese Bleiakkus nicht recht schwer, oder braucht man dieses Gewicht im Schiffsmodell als Kenterschutz.

 

Kann mir jemand ein Tipp geben wie schwer so ein 6 VOLT Bleiakku sein darf bei meinem Modell (DACHS S142 dder Firma Graupner)???

Ich möchte das Boot ja nicht bei der Jungfernfahrt versenken.:(

Link to comment

Hallo,

 

Bleiakku muss nicht sein. Wenn Du einen passenden schon hast, würde ich den nehmen.

Das mit den gegenläufigen Schrauben ist solange nicht kritisch wie Du eher leistungsschwache Motoren verwendest (würde ich bei Deiner Beschreibung so vermuten, klingt für mich ein wenig wie Monoperm von Marx). Im Sinne eines ausgeglicheneren Betriebs macht es aber Sinn, die beiden äußeren Motoren mit gegenläufigen Schrauben auszurüsten.

Ob Du den Mittelmotor als "Booster" nimmst oder für "Marschgeschwindigkeit" hängt davon ab, wie lange und schnell Du fahren willst. Bei höheren Geschindigkeiten braucht's natürlich mehr Strom, daher:

Variante 1 (Mittelmotor als Standard, äußere Motoren für Geschwindigkeit) -> Längere Fahrzeit bei reduzierter Geschwindigkeit in Marschfahrt

Variante 2 (Mittelmotor als "Booster", äußere Motoren für Standard) -> höherer Stromverbrauch, etwas höhere Geschwindigkeit in Marschfahrt

Variante 3 (wie 2, aber die äußeren Motoren mit getrennten Drehzahlstellern) -> bessere Manövrierfähigkeit

Bei solchen Konfigurationen würde man aber für die äußeren und den inneren Motor andere Typen wählen. Da im Augenblick alle Motoren gleich sind, würde ich die äußeren gegenläufig einstellen und erst einmal alle auf einen Regler nehmen. In einem späteren Schritt kannst Du noch einen zweiten Regel nehmen, um Variante 3 zu realisieren. Auf der anderen Seite: bei den Motoren und ihrem Stromverbrauch kostet eine Regler auch nicht die Welt, eventuell wird es günstiger, zwei kleine anstelle eines großen zu nehmen.

Link to comment

Da du Flieger bist, wirst du wahrscheinlich eher Lipos als Bleiakkus haben. 2S wären schon gut.

So ein Restaurierungs Dachs liegt bei mir auch noch auf Halde. Da sind aber gar keine Motoren eingebaut.

Ich werde wahrscheinlich 2 400 Motoren einsetzen und einen 500 in die Mitte. 2 Regler, den mittleren Motor also allein regelbar.

Link to comment
Vielen Dank für die rasche Antwort!:that:

Die Schrauben/Propller sehen alle gleich aus und an den Motoren habe ich die Möglichkeit die Drehrichtung über einen eingebauten Schalter zu ändern.

 

Oh diese Alt aber gute Motoren hast Du drinnen, da reicht es aus das du diese Motoren per Schalter umschaltest.

Dann brauchst du beim Regler nicht den Draht umpolen.

 

Die Schrauben:

Wenn Du drauf schaust, gehen diese von Links Vorne nach Rechts innen auf der Narbe, oder anders.

Es gibt auch eine einfache Art die Laufrichtung festzustellen, einfach den Motor einschalten & eine Hand vor die Schraube halten ( nicht rein ), bläst dir ein Wind auf die Hand, hast du die Laufrichtung, wenn nicht dann läuft der Motor falsch.

 

Ist es sinnvoll eine der Schrauben/Motor gegenläufig zu programmieren.

Wie gesagt ich komme aus der Fliegerei und habe Null Ahnung vom Schiffsbau.

Ich habe schon gehört das andere Eigner einer Dachs die mittlere Schraube gegenläufig nutzen!?! Oder Sie nutzen den mittleren Motor als "Booster".

Der Grund das eine der äusseren Schraube gegenläufig ist.

Diese hebt die Drallwirkung auf, sonst würde dein Boot bei gerader Ruderstellung rechts oder links ziehen & du müstest immer gegensteuern.

Die Mittlere Schraube, sitzt genau auf Achse & hat nicht so eine Starke Dreh Wirkung. ( Das kennst du eh auch von Fliegen )

 

Regler würde ich empfehlen 2 st. zu nehmen oder gar 3 Oder auch nur einen

& wie du die Motoren damit Ansteuerst ist Geschmackssache, jeder hat so seine Eigenen Vorstellungen.

 

Da ich aber einen recht guten Sender habe mit vielen Programmiermöglichkeiten, kann ich das Gas (Fahrgeschwindigkeit) über den Sender regeln und programmieren. Oder nicht???

Das brauchst du alles nicht machen mit dem Sender.

Auser Du willst es.

Wir sagen so schön : Knüppel auf den Tisch ;)

 

Dann noch eine Frage zum Akku. Sind diese Bleiakkus nicht recht schwer, oder braucht man dieses Gewicht im Schiffsmodell als Kenterschutz.

 

Kann mir jemand ein Tipp geben wie schwer so ein 6 VOLT Bleiakku sein darf bei meinem Modell (DACHS S142 dder Firma Graupner)???

Ich möchte das Boot ja nicht bei der Jungfernfahrt versenken.:(

6V Blei 1,85 kg ; zu einem hat ein Bleiakku den Vorteil das Du automatisch dein Boot auf die Wasserline bekommst, ohne es noch groß mit Gewichten

auszubalanzieren, wobei das Boot schon etwas nach getrimmt werden sollte. Zum anderen kannst du den Schwerrpunkt besser bestimmen.

Wie ein Flieger der in der Wagge sein sollte, so sollst du auch an das Boot rangehen. Wobei für dich ( wen die Wasserline aufgemalt ist, meistens dort wo die Rote Farbe des Unterschiffes aufhört ) dein Anhaltspunkt ist, im Wasserbecken.

 

 

Die Beschreibungen / Antworten beziehen sich darauf, das Du schnell ohne groß Umzubauen mit den Vorhanden Material ( Boot ) spass haben willst.

inkl. ein wenig Geld ausgeben.

Danach kannst du Dir Anhand von den anderen Antworten, dein eigenes Setup zusammen Stellen.

Link to comment
Guest Flugguru

Jetzt gehe ich erst mal an die Regentonne und werde meine Dachs wässern!

Wer weis ob Sie überhaupt wasserdicht ist.

Dann hänge ich auch gleich mal mein Netzteil an die Motoren und schau mir das Spektakel bei laufenden Motoren an.

Ich hoffe, dass ich auf den Griff zur Taucherbrille verzichten kann.:)

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

 

P.S.: Ich weis nicht ob das legitim ist, aber Bilder zu meiner Dachs gibt es im Nachbarforum (rc-modellbau-schiffe)?!?

Link to comment

Hallo Flugguru,

 

die Bilder hatte ich da schon gestern spät abends gesehen.

 

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren, wieviel Schub die Motoren bringen und ob dir das reicht.

 

Die derzeit installierten Motoren dürften nur für einen mäßigen Vorschub reichen, vor allem auch, weil durch die Kardangelenke und die Winkel viel Energie unnötig verschlissen wird.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die alten Graupner-Kardangelenke nicht zu spröde sind und bei einer kleinen Belastung brechen (z.B. bei Überfahren eines treibenden Asts/Zweigs).

 

Wenn du die Motoren austauschst, solltest du darauf achten die möglichst fluchtend mit den Wellen zu montieren. Ich weiß, dass ist wegen der Balsa-Schichtbauweise des Rumpfs nicht so ganz einfach. Vielleicht lässt sich beim Balsa aber auch noch etwas rausholen? 2-3mm könnten da schon helfen.

 

Die gegenläufigen Propeller an den Außenwellen machen schon Sinn, denn sie erhöhen die Kursstabilität ungemein. Allerdings würde ich bei Einsatz leistungsstärkerer Motoren auch Messingsprops nehmen.

 

 

Zum Thema Bleiakku: dein Boot ist nicht gerade riesig und wird auf Wasserlinie liegend so um die 3,5 kg auf die Waage bringen. Die Hälfte davon für den Fahrakku (wie oben vorgeschlagen) halte ich für etwas viel. Zudem liegt der in deinem Boot wegen der Schichtbauweise des Rumpfs relativ hoch, was eine schlechte Kippstabilität nach sich zieht.

Zu Lipo's kann ich nichts sagen - ich würde sonst auf NiMh-Packs zurückgreifen.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Rene Klahr

Morgen Zusammen,

 

tut mir leid, aber ich sehe hier keine Bilder... wo sind die?

 

ich habe deinen Nachfolger die 142 Mod. Wiesel. ich habe bei meinem Boot knapp 6kg Gewicht und das sollte sie auch haben, damit liegt sie sauber im Wasser. Zu deiner Frage des Antriebs, ich habe in meiner 3x Speed 500 e 12V drin und 3 40er MS Probs. Damit heht sie wie die Pest. Fast schon zu schnell

 

Es gibt in der Bucht einen Anbieter aus Honkong, der verkauft hin und wieder "ESC Regler" um die 20 Taler, 100% vor und 60% rück, Das sind Blaue Regler Komplet verschweißt, habe ich sehr gute Erfahrung mit. Nur eben Wartezeit ist lang.

Nur kann man bei Regler nicht pauschale Aussagen treffen, da kommt es eben auf die Motoren an. Der Regler richtet sich immer nach der Summe der Blockierströme der Motoren, der Voltzahl und mit oder Ohne BEC.

 

deswegen zum Vergleich mein Setup:

 

3x Graupner Speed 500E 12V (Motor kostet 10-15€)

12V 7,2 Ah Bleigel Akku

ESC Regler 12V 50A

 

LG Rene

Link to comment
Guest Flugguru

Hallo Rene,

 

tut mir leid, aber ich sehe hier keine Bilder... wo sind die?

 

 

wie gesagt die Bilder bekomme ich hier nicht hochgeladen, deßhalb sollte man bei Interesse an den Bildern ins Nachbarforum, wie oben beschrieben, schauen.

 

MfG, Flugguru.

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.