Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mc-22 spektrum und jeti


Guest Ecke

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

weiß jemand von euch, ob es funktioniert zwei 2,4GHz Systeme in eine Fernsteuerung (in meinem Fall in eine Graupner MC-22) einzubauen und mittels HF-Umschalter zwischen denen hin und her schalten kann, wie man es braucht?

 

Habe bis jetzt nur info´s gelesen das es mit 35/40 MHz und 2,4 problemlos funktioniert.

 

Aber müsste doch auch funktionieren??

Link to comment
Schifferlfahrer

Am flexibelsten wärst du wohl mit dem Jeti-Duplex TU2-Modul. Das kannst du an jeden Sender anschließen, an dem du ein PPM-Signal amgreifen kannst. Das geht entweder bequem per Stecker von der Lehrer-/Schüler-Buchse, oder eben per Lötkolben von einem beliebigen anderen Punkt aus.

Link to comment
  • 4 weeks later...

hallo leute...

habe mir das jeti modul gekauft. aber irgendwie funktioniert es nicht wie ich es will.

 

habe es eingebaut. natürlich nach anleitung. aber mit dem hf-umschalter klappt das nicht so. wenn ich beide module einzeln anschließen, also funke an und es ist nur spektrum oder nur jeti an (ohne umschalter). dann funktioniert auch beides. sobald ich es mit dem hf-umschalter mache geht es nicht.

 

Das jeti habe ich mir ja geholt damit ich das 16K-Modul von cp-elektronik benützen kann. funktioniert ja mit spektrum nicht. wenn ich das auch noch mit anschließe (wieder nach anleitung) geht nicht mal die funke an. ziehe ich den einzelnen stecker von pin7 ab (siehe bild unten) geht es wieder.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

post-6772-1419862080,3253_thumb.jpg

post-6772-1419862080,4228_thumb.jpg

post-6772-1419862080,519_thumb.jpg

post-6772-1419862080,6153_thumb.jpg

Link to comment

Hi Ecke

 

Und was schaltest Du mit dem HF-Umschalter um????

 

Hoffentlich nicht die HF!! Mit dem Umschalter muss die Speise-Spannung, also PLUS, umgeschaltet werden. Also entweder Modul 1 oder Modul 2.

Link to comment

hallo hans,

 

also mit dem HF denke ich das das 40 oder 35mhz gemeint ist zum umschalten, aber müsste eigentlich mit 2x 2,4GHz auch gehen.

 

ich habe aber 2x 2,4GHz und wollte zwischen den beiden hin und her schalten.

auf den bildern kannst du sehen, wie die verbindungen laufen würden (sind mit einem roten strich im bild verbunden).

 

vielleicht muss irgendwas umgelötet werden?? ich weiß nicht...

 

das mit dem 16K-modul hat sich erstmal erledigt. habe den anstatt auf pin7 auf pin8 gesteckt und schon ging der sender. nun muss ich noch an dem 3-polige kabel das rote kabel umstecken, damit auch saft drauf kommt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Was er meint ist folgendes: Welches Kabel schaltest du denn mit dem Schalter um. Das Kabel, das das PPM-Signal "transportiert, oder die Spannungsversorgung.

 

Soweit ich weiß, funktioniert die Umschaltung zwischen den beiden Modulen einfach so, dass jeweils nur eines der beiden Module mit Strom versorgt wird und das andere so stillgelegt ist.

Link to comment

Hi Ecke

 

Schiffelfahrer meint das gleiche wie ich. Das Modul, welches aktiv sein soll, das muss arbeiten. Also muss die Versorgungs-Spannung umgeschaltet werden.

 

Das PPM-Signal darf an beiden Modulen immer anliegen, da die Eingänge hochohmig genug sind, dass im Normal-Fall das Signal nicht zusammengerissen wird. Sage bewusst, im Normalfall, da ich die Technik der Spectrum nicht so genau kenne.

 

Ansonsten Schalter mit 2xU nehmen und sowohl Speisung und PPM-Signal umschalten. Die banale, aber technisch nicht sehr saubere Lösung ist der Parallel-Betrieb. Geht zwar auch, ist aber nicht sehr sauber und fair :(:(

Link to comment

ja genau, wenn ich den schlater oben habe ist jeti an und die spannung zum spektrum ist unterbrochen. das gleiche ist wenn ich den schalter nach unten mache, dann ist nur spektrum aktiv.

aber ich frage mich warum mein empfänger überhaupt nichts empfängt?? obwohl ich alles nach anleitung richigt angeschloßen haben..ist mir noch ein rätsel.

Link to comment

Ich sehe auf den Bildern nur eine Senderantenne. Schaltest Du das Antenensignal auch um?

 

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du den Jeti-Empfänger auch am Jeti-Sender gebunden hast.

Link to comment

ja ich habe eine antenne für jeti und eine für das spektrum. der empfänger ist gebunden. denn wenn ich es ohne den umschalter anschließe bewegt sich auch das servo über den jeti empfänger.

Link to comment

ist der Umschalter den auch richtig verkabel.

 

Mal die Spannung messen wie folgt:

 

Am Mittel-Pfosten muss immer Spannung anliegen, egal wir der Schalter steht

 

Ansonsten je nach Schalter-Stellung muss auch ein EINEM AussenPfosten Spannung anliegen.

Link to comment

so leute jetzt funktioniert das mit dem hf-umschalter. der fehler lag daran das zwischen dem kabel vom sender zum umschalter eine zwischen platine drinne war. und diese platine war noch von lehrer-schüler-system. damit man eine einzelübergabe machen kann. die raus genommen und schon ging es..:lol::lol:

 

und mit dem 16k modul funktioniert noch nicht ganz. werde morgen beim kumpel mit der jeti box was umprogrammieren, dann müsste es funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.