Jump to content
Schiffsmodell.net

Rettungsboote (Spantenriss)


Guest Stefan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zurzeit arbeite ich an einem Modell des Seebäderschiffs Wappen von Hamburg (III) in 1:87. Da ich im Moment eigentlich eher größere Schleifarbeiten erledigen zu hätte, möchte ich nun den Bau der Beiboote vorziehen. Die Wappen von Hamburg hatte 4 Boote gleichen Typs. Geplant hatte ich ein Urmodell zu bauen und die eigentlichen Boote dann abzuformen (GFK oder Tiefziehen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher). Leider habe ich von dem Boot nur eine Aufsicht und genau 1 Spant.

 

Da ich annehme, dass es sich bei dem Boot mehr oder weniger um einen Einheitstyp handelte, der auch bei vielen anderen Schiffen dieser Epoche Verwendung fand, wollte ich fragen ob jemand dazu einen Spantenriss hat?!

 

Anbei mal der Link zu einem Bild, vielleicht sagt jemandem diese Bauform ja etwas.

 

http://u1.ipernity.com/1/35/80/183580.4dad6b1b.560.jpg

 

Vielen Dank!

 

Stefan

Link to comment

Es gibt einige Hersteller von Rettungsbooten, die alle dieselben Grundziele erreichen müssen - die SOLAS Regeln erfüllen, pflegeleicht langlebig sein und möglichst wenig Platz brauchen. Die Rumpfform ist dabei ähnlich, aber nicht gleich. Und alle paar Jahre wchselt das weil sich der Geschmack oder die Vorraussetzungen ändern...

 

Meist ist ja auch bei Bauplänen wo Beibootspantrisse enthalten sind nicht erwähnt von welchem Hersteller das jeweilige Beiboot gemacht wurde. Die Spantrisse sind auch meist so lala. Speziell im Übergangsbereich Bug auf Rumpf gibt es da bei so gut wie jedem Spantriss nur vage Hinweise, die nur mit Hilfe von Fotos perfekt dargestellt werden können. Also ich denke entweder Hersteller rausfinden und höflich Fragen (Wird schon was deutsches wie Fassmer, Abeking & Rasmussen oder Hatecke gewesen sein), oder Fotos sammeln und die Form so gut wie möglich nachempfinden.

 

Bei 1:87 ist der Hauptspant und die Draufsicht schon mal nicht schlecht - bei einem GFK Boot nützen einem 3,4 Spanten ohnehin nicht so viel, weil die Rundungen in Längsrichtung nur mit sehr vielen Spanten abgebildet werden könnten.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Gerade der Hinweis auf mögliche Hersteller hilft mir. Leider habe ich von den Booten kaum Bilder, ich habe mit dem Bau erst begonnen, als von der Wappen von Hamburg nur noch der Rumpf vorhanden war.

 

Stefan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.