Jump to content
Schiffsmodell.net

Scheinwerfer vom Discounter


Guest Hein

Recommended Posts

Smutje möchte ja Blei gießen. Wünsche ihm dabei viel Erfolg :that:

 

Wer es etwas schneller und einfacher haben möchte.

 

Der Discounter mit dem A, zumindest der im Süden, hat heute ein Alu Leuchten Set im Angebot. Kosten 1,99 €

 

 

 

Hier mal die Einzelteile.

 

LED soll 15000mcd haben und bis zu 2km sichtbar sein. Gewicht 10 Gramm. (Angaben von der Verpackung)

 

Vielleicht lässt sich daraus ja was basteln.

 

 

Gruß Jürgen

Edited by Hein
Link to comment
  • 1 month later...

Das ist ein klasse Tip! Diese lampen gibt es ja überall für kleines Geld und die leuchten ein Deck auch schön aus. Werde da mal Morgen gleich schauen und der auskäufer werden :bäh:

Super Tip:that:

Burkhard

Link to comment
Hallo Burkhard

 

Sobald man von den kleinen LEDs zu jenen hoher Leistung übergeht, dann wird das Ableiten der Wärme zum großen Thema!

 

Im Prinzip ja, aber...

 

Das gilt einfach noch nicht für LED mit 15k oder 25k... Ich hab ne 30000er in dem Suchscheinwerfer auf dem Dach meines Kutters verbaut.

Original Graupner-Teil, einfach aufgebohrt und LED eingeklebt. Die wird mal echt nicht warm.

Das Problem tritt eigentlich erst auf, wenn du LED mit 1W (geht noch gut mit Umgebungskühlung) und mehr verwendest. (erst bei 3W oder 5W brauchst du ne aktive Kühlung)

Link to comment

Schönen guten Abend allerseits,

da ich ja im Maßstab 1:50 baue so glaube ich werde ich mit Wärme auf mein Kahn keine Probleme bekommen bzw. haben?! Da gibt es ganz andere Sachen die Wärme machen werden! (Scheibenwischermotor antrieb)

habe mir solch eine Lampe zur Probe besorgt, 1 ne also noch kein Ausverkauf:bäh:

Der Maßstab ist gut, könnte passen, nun bin ich am Überlegen wie ich einen Scheinwerfer daraus baue, der dem Original gleicht und geht nicht gibts nicht!

Wen es klappt, so wie ich es mir vorstelle, werde ich Bilder machen und Berichten!

Es grüßt Euch

Burkhard

Link to comment

Das ist doch schon mal ein schöner vorschlag! -und wie siehts mit der Helligkeit aus? und mit wieviel Volt betreibst Du sie? in meiner Lampe sind 3 Mignon-Battarien drin ohne aufdruck!:( Schätze werden so 3 Volt sein?

Link to comment

Da ich die Originale 5mm LED abgefackelt habe :mrgreen:, musste Ersatz beschafft werden. Wenn ich noch richtig liege 10.000 oder 15.000 mcd.

Die Stromversorgung erfolgt über einen 4,8V Pack mit Vorwiderstand 3 V. Auf jeden Fall hell genug :that:.

post-3825-1419862081,4051_thumb.jpg

Link to comment

Moin !

 

Hier sind 5mm LED, die auch schön hell sind --> http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5mm-LEDs/Ultrabright-LED-LT-1403_1_4.html

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Werde ich bei meiner Nordstrand im Scheinwerfer am Aufbau einsetzen.

Gehäuse wird ein Messing-Eigenbau werden: ca. 25 mm Durchmesser x 30 mm lang. Dieser wird auch noch vernickelt...

Als Reflektor kommt der aus einer geeigneten "Taschenlampensschlachtung" zur Verwendung.

Hatte diese LED schon mal außerhalb, also ohne Gehäuse, angeschlossen - mit Vorwiderstand natürlich :that:- und dieses LED-Teilchen wird gerade mal Handwarm, wenn überhaupt.

Die Blendwirkung ist enorm -- es empfiehlt sich nicht in den Lichtstrahl zu blicken !!! Gefahr der Netzhautverbrennung !!

Ähnlich beim E-Schweißen !!

Als Unterwasserscheinwerfer werde ich LEDs verwenden, 10 mm, mit einer "Leistung von ~ 250 000 mcd. (Chinaland - nach Link muss ich nochmal suchen)

Kühlung erfolgt dadurch, dass diese vom Wasser umspült sind, also offenes Gehäuse nach aussen eben.

Mal sehn wie´s klappt....:D

 

Gruß Herbert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.