Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

3D-Drucker


Guest Bernd

Recommended Posts

Hallo liebe Reeder,

 

hat irgendjemand Erfahrung mit 3D-Druckern im Privatbereich? Ich habe gehört, daß diese Drucker zwischenzeitlich auch im €-Tausend-Bereich angeboten werden, müßte uns in der Community doch eigenlich interessieren, oder?

Link to comment

Hallo,

 

Erfahrung habe ich keine, aber meine letzte Recherche zu diesem Thema förderte nur Drucker im erschwinglichen Bereich zutage, die mit Auflösungen so um die 1mm gearbeitet haben.

Link to comment

Hallo Bernd,

 

Google mal unter Rep Rap. Da kannst Du DIr so ein DIng selber bauen. Hört sich jetzt schlimm an, aber wenn Du die Videos unter You Tupe anschaust, scheinen die DInger zu funktionieren.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Hier findest Du eine Übersicht der verschiedenen preiswerteren Drucker http://myfab.de/drucker.html (+ Links zu kommerziellen Produkten).

 

Das Problem dieser Drucker ist - wie schon erwähnt - die geringe Auflösung, die in ziemliche treppigen Objekten mündet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist zum ernsthaften Produzieren eine CNC-Fräse deutlich besser geeignet (die außerdem noch unterschiedliche Materialien bearbeiten kann).

 

Gruß, Kai

Link to comment

Hallo,

wir verwenden in der Fa. 3 D Drucker mit recht guter Auflösung, doch auch da gibt es deutlich "Treppenstrukturen" ein finales Modell ohne schleifel und spachteln wird da nicht möglich. Die Preise dieser Teile liegen fast im 6 stelligen Bereich.

Auch sollte man sich zuvor über die Preise der Druckmaterialien interessieren, denn auch die sind nicht ohne.

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Teslamaus

Was den 3D-Druck angeht, verfolge ich schon länger. Vorallem das RepRap-Konzept finde ich das Vielversprechenste unter den Konzepten. Das doofe ist nur das "Henne-Ei"-Problem. Man braucht nen RepRap um nen RepRap zu Bauen. Oder man Baut nen RepStrap.

 

Je feiner man die Düse hin kriegt, um so feiner werden die Drucke, aber es dauert halt auch länger. Ist alles ein Kompromis.

Link to comment
Guest Smutje67

Oha.

 

Danke Namensvetter.

 

Wenn es dann mal wirklich bezahlbar ist, dann werden ja viele produzierende Unternehmen den Bach runter gehen.

 

Ich stell mir das grad vor.

Eine Hausfrau, die sich mal eben einen Kochlöffel und eine Gefrierdose ausdruckt:D

 

Coole Sache.

 

Da wird dann ja noch so einiges an Innovationen auf uns zu kommen.

Ob die dann so gut sind für die Allgemeinheit wage ich zu bezweifeln.

 

Wenn jeder nur noch erschwingliche Software & Hardware braucht, dann braucht man ja nur noch Rohstoffe, die so ein Gerät verarbeitet.

 

Vielleicht bald so, wie in den USA der gute alte Milchmann :D

 

"Eine Kanne ABS und 2 Kannen Polystyrol bitte"

 

:mrgreen:

Link to comment
Guest Joachim C.

Was so ein 3D Druckerm hinbekommt, ist schon klasse.

Man stelle sich nur so ein Teil vor, um sich Zubehör und Beschlagteile für sein Modell zu bauen.

Keine Probleme mehr mit dem Masstab da sich ja die CAD Datei in jeden beliebiegen Maßstab umrechnen lässt.

Oder der Kopf das 152 Piloten entspricht genau dem seines Erbauers.

Ich schätze die Einsatzmöglichkeiten sind extrem.

 

Ich hatte im Juni hier im Forum mal ein Thread zu dem Thema angestossen, da ich durch einen Artikel in eine Computerzeitschrift darauf aufmerksam wurde. Was da gezeigt wurde war schon klasse.

 

Das Thema werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Den Artikel kenne ich aus der Zeitschrift. Die Würfel waren für mich als DSA Spieler schon sehr interessant. Leider kommt bei der Bestellung dann der Hinweis, das sie nicht fürs spielen geeignet sind sondern nur als Ausstellungsobjekt verwendet werden können. Na das verfehlt dann den Zweck leider komplett.

 

Ich weiß nicht in wie weit das dann für alles im gleichen Verfahren hergestellte gilt.

 

Matthias

Link to comment
Guest Smutje67

Auf jeden Fall ist das eine sensationelle Technologie und Star Trek lässt grüssen.

 

Fragt sich blos, wann wir in der Küche dann mal son Dingens stehen haben, wie auf der Enterprise.

"Eine Tasse Earl Grey-heiss"

Link to comment
Guest Smutje67

Star Trek lässt grüssen.

 

Irgendwann gibt es die komplett Combo mit Sprachsteuerung.

 

"Einen Poller bitte 1:10"

"Einen Teller-gross mit Messer & Gabel"

 

Science Fiction zum greifen nahe:lol:

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe die 3D Drucker jetzt mal in Aktion gesehen,ich würde sagen,für den Modellbau absolut genial,so lassen sich komplexe Formen einfach ausdrucken!Und die Treppenstufen sind so gut wie kaum noch sichtbar,feiner als manch Sägeriefen.Z.B. werden Kugellager am ganzen Stück ausgedruckt,welche dann absolut rund laufen!Und das MakerBot Modell wird nach obigem Link für 550€ angeboten,bei den Beschlagteilpreisen und je nach Menge wird die Sache doch langsam sehr interessant,finde ich!Die Fotos sind jetzt im nächsten Beitrag gelandet...

Edited by Sandhoud
Link to comment
MatthiasSchumi

Ich kenne 3D Drucker = Rapid Prototyping Verfahren seit ca. 20 Jahren. Auch in den verschiedenen Arten. Aus meiner Sicht sind das geniale Verfahren um für uns Modellbauer komplizierte Formen herzustellen.

Ich habe es bisher noch nicht angewendet. Es könnte aber beim einen oder anderen Teil mal der Fall sein.

Eine philosophische Frage dazu: Wo kört bei Anwendung dieser Technologie der klassische Modellbau auf und wo beginnt ' Ich erzeuge mir meinen eigenen Baukasten'. (Achtung ggf. Provokation ;) )

Die selbe Frage kann man sich bei allen Zukaufteilen stellen (Ätzteile, Poller, Bullaugen, Anker,....)

Es gibt kein richtig oder falsch. Es soll jeder nach seinen Spass, seiner Befriedigung am Hobby und am Geldbeutel das richtige finden.

Und das ist eine große Spannweite.

 

Und nun viel Spass bei Kritisieren.

Link to comment

Ich denke das sich Modellbau heute stark wandelt. Die eigene Herstellung von CNC-Fräs- und Drehteilen, Ätzteilen und 3D-Druck werden mittlerweile erschwinglich.

 

Stellt sich die provokative Frage ob das noch Modellbau ist. Ich sage ja. Nur das eben die Mittel professioneller werden. Denn auch die Verwendung von CNC und/oder 3D Technik erfordert Materialkunde und eine sehr tiefgreifende Beschäftigung mit den Techniken. Das man sich zusätzlich auch mit den Computerprogrammen beschäftigen muss ist in der heutigen Zeit eher ein zusätzlicher Anreiz. Man kommt im Alltag und Beruf ja nirgendwo mehr ohne Computer aus. Und Jugendliche zum Modellbau bringen kann man am besten indem man beweist das der Modellbau keinesfalls verstaubt und altbacken ist. Im Gegenteil, im Modellbau verwenden wir teilweise Techniken die unsere eigenen Arbeitgeber noch nicht kennen ...

 

Das ganze ist ja auch keine neue Entwicklung. Früher hat man Pläne am Zeichentisch mit dem Bleistift gezeichnet. Delftship und ähnliche Programme haben das schon länger abgelöst. Und war das für uns zum Nachteil ? Nein ! Auch die Nutzung des Internet als Informationsquelle hat uns nicht geschadet sondern eher weiter gebracht.

 

Natürlich wird es Leute geben die die neuen Techniken so einsetzen das dabei eine Art industrielle Fertigung entsteht. Aber das ist doch auch o.k. Jeder wie er will.

 

Und das dabei auch Bauteile rauspringen die dann z.B. über das Modellbaukaufhaus vertrieben werden ist doch toll. Das hilft uns allen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
...Auf der IM stand ein 3D Drucker von 3Dfactories für 2000€...

Da habe ich auch einmal einen Blick riskiert: Die Teile sehen gut aus, sichtbar sind die Stufen auf den ersten Blick nicht, beim Fühlen waren sie aber gut merkbar. Das Datenblatt sagt bezüglich der erreichbaren Genauigkeit 0,2 mm bei der 2000€- und 0,1 mm bei der 3500 €-Maschine.

Link to comment

Auf der Website ist von 0,08 mm die Rede ... Das ist schon nicht schlecht. Für 3.500 € würde ich mir aber eher den Form 1 kaufen. Der druckt in Resin mit 0,025 mm Schichtdicke. Das ist dann schon produktionstauglich...

 

Gruß, Kai

Link to comment

Anbei mal ein link aus einem anderen Forum. Da hat sich jemand die Teile für ein Bronco Armeefahrzeuges in 3 D gedruckt. Sieht m.E. ganz gut aus. Bemerkenswert sind die Details an den Rädern und natürlich die Federung. Kaum zu sehen, es verläuft eine kleine Feder innerhalb der grossen Feder, etwas was sich im Spritzgßverfahren nicht herstellen lässt:

 

http://www.network54.com/Forum/110741/thread/1348148756/Updating+my+Bronco+H39+-+2012+style

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.