Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2,4 GHz Model FrSky


Ike

Recommended Posts

Auf der ewigen Suche nach günstigen Modellbaukomponenten bin ich über die die 2,4 GHz Module der Firma FrSky gestolpert.

Der Text hier von dem Anbieter:

Als Importeur stellen wir selbstverständlich für die von uns angebotenen FrSky Produkte eine innerhalb der EU anerkannte Konformitätserklärung aus. Die Notifizierung in der EU und der Schweiz wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Die Verkaufsfreigabe erfolgt erst nach ausgiebigen Tests neuer Produkte.

 

Deutsche Anleitungen liegen den von uns ausgelieferten FrSky Produkten ebenfalls bei. Diese werden von uns erstellt und nicht einfach nur aus dem Englischen übersetzt.

Hat mich positiv stutzig gemacht. Klar weis ich das das Zeug aus China kommt, und bei HobbyKing noch günstiger zu beziehen ist. Aber für einen gerechtfertigeten Aufpreis kaufe ich dann doch lieber in Deutschland. Zumal es sich hier ja dann tatsächlich um eine Zugelassene Geschichte handelt.

 

Die Entscheidenden Fragen ist nun:

Taugt das was? Kennt jemand die Module? Hat irgendwer Erfahrung mit dem Einbau in FC14 oder FC16?

Oder muß ich das Foren-Versuchskaninchen spielen?

Link to comment

Ich kenne es nicht,habe aber sehr gute Erfahrungen mit den Modulen von EZC gemacht.Habe ich selber seit 2 Jahren im Einsatz. Die funktionieren auch in der F14. Ob die Multimodule damit gehen wollte Arno testen.

Link to comment

Hallo Ike,

 

mir wurde ein FC 16 Sender erfolgreich mit dem 2,4 GHz Model FrSky und passendem Empfänger auf 2,4 GHz umgerüstet.

 

D.h. derart, dass die Möglichkeit, diesen weiterhin auch im 40 MHz-Bereich zu benutzen...erhalten blieb.

(2 Antenne, Umschalter......)

 

Da ich kein Elektronik-Fachmann bin, hat mir ein Modellbaukollege diese Umrüstung realisiert, und nicht nur bei der FC 16

 

 

cimg2089i77f.jpg

 

Auf diesem Bild sind auch die Empfänger-Komponenten für den Einbau im Modell zu sehen .......

 

 

Die benötigten Umbauteile waren von Hobby-King, ebenfalls mit CE Zeichen.

 

 

Hier ein weiterer Umbaubericht dazu aus einem Parallell-Forum

Edited by Schlossherr
Link to comment
Die Entscheidenden Fragen ist nun:

Taugt das was? Kennt jemand die Module? Hat irgendwer Erfahrung mit dem Einbau in FC14 oder FC16?

Oder muß ich das Foren-Versuchskaninchen spielen?

 

..diese Frage galt es zu beantworten.

 

Die im Link von Ike benannte Firma FrSky vertreibt offensichtlich mit einer anerkannte Konformitätserklärung die gleichen Produkte nach Import......

wie im Germany-Warehouse von Hobby-King angeboten.

 

ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Erklärung neben dem CE-Zeichen besteht...aber das mit der anerkannte Konformitätserklärung lässt sich ja klären, ich werde mal nachfragen...8-)

 

 

 

.....

Link to comment

Hallo!

Gibt es sowas auch für meine alte Robbe F 14? Bei den Preisen, die da aufgerufen werden, wäre das eine echte Alternative gegenüber einer teuren 8 Kanal Funke mit 2,4 GHz.

Link to comment

Soweit ich weiß,

gilt die Konformitätserklärung nur für die vom Importeur importierten

Geräte (Stichwort: Seriennr.).

Und ja, die Firma vertreibt die Teile wohl völlig legal.

Im RC-Line und RC-Network sind die Dinger schon länger positiv bekannt

und werden dort auch diskutiert, inklusive Umbaubeschreibungen.

 

Es gehen wohl fast alle Systeme, bei denen man das passende PPM-Signal

irgendwo abgreifen kann.

Der Umbau läuft sehr ähnlich dem Umbau auf Jeti, wenn mich nicht alles täuscht.

Drei Leitungen rein,

Versorgungsspannung ("plus")

Masse ("minus")

und PPM-Signal.

Raus - nur die Antenne.

 

Und es sind im anderen Forum auch Berichte über Einsatz von Multiswitch-Modulen gesehen worden....

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Holger,

Und es sind im anderen Forum auch Berichte über Einsatz von Multiswitch-Modulen gesehen worden....

Oh, das ist mir im Zusammenhang mit FrSky neu. Wo hast Du dazu was gelesen?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo!

Habe ebengerade mal ein bisschen gegoogelt nach F 14 Umbau auf 2,4 GHz. Dabei bin ich auf zwei Module gestoßen. Einmal Jeti und zum anderen Servonaut. Die Preise dazu waren mehr als depremierend - es ging bis auf knapp 400 Euro hoch. Gehts nicht auch billiger?

Link to comment
Einmal Jeti und zum anderen Servonaut. Die Preise dazu waren mehr als depremierend - es ging bis auf knapp 400 Euro hoch. Gehts nicht auch billiger?

 

Wieso kostet Jeti 400 Euro?

Ein normales Jeti-Hack-Modul müßte so bei 110 bis 120 Euro liegen.

Evtl. noch die Jetibox dazu, wenn man sie nicht irgendwo mal leihen kann.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.