Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner D14 ( SSM ) noch brauchbar für Bermpohl


Guest Vormann Leiss

Recommended Posts

Guest Vormann Leiss

Hallo!

 

Ich werde nach langer Baupause ( gut 7 Jahre ) meine Adolph Bermpohl nebst Tochterboot Vegesack wieder in Angriff nehmen.

 

Die größte Frage, die sich mir stellt, ist die Fernsteuerung:

 

Ich besitze eine alte ( 20 Jahre ) Graupner D14 SSM im 40MHz Bereich ( soviel ich weiss, eine AM Band Anlage ).

Diese würde ich prinzipiell gerne auch nutzen und diese mit den Graupner Nautic-Expert Modulen 4108 und 4159 um einige Kanäle für Sonderfunktionen ausbauen.

 

Problem: Ich besitze weder die Nautic-Expert Module ( nur noch bei ebay und meist gebraucht erhältlich ), noch einen zweiten AM Empfänger im 40MHz Bereich ( ebenfalls nur noch gebraucht über ebay zu beziehen ).

 

Die Frage also: investiert man in gebrauchte Komponenten und geht das Risiko ein, dass diese evtl nicht einmal funktionstüchtig sind oder zumindest nicht mehr lange sind, oder investiert man in eine neue Anlage?

 

Mein Modellbauhändler riet mir zur Anschaffung einer Robbe / Futaba FC16 Boat & Truck. Diese kostet knapp 210€. Weiterhin sind hierfür die vergleichbaren Schaltmodule noch neu verfügbar bei Robbe.

 

Eine Neuanschaffung der Robbe / Futaba läge also inklusive der Ausbausteine bei gut 420€, eine Ergänzung meiner alten Anlage mit gebrauchten Ausbausteinen und Empfänger bei ca 250€.

 

Macht evtl eine 2,4 GHz Anlage Sinn? Laut Aussage einiger versierter Modellbauer bekäme ich hier jedoch Probleme mit den Zusatzfunktionen ( keine Nautic-Expertbausteine oder ähnliches Nachrüstbar ).

 

Wer hat Tipps und Einschätzungen für mich?

 

Wie viele Kanäle ich letzten Endes benötige, weiss ich noch nicht so genau. Aber mit den 7 ( 14 Graupner Kanäle ) komme ich sicher nicht hin.

 

Vielen Dank im Voraus

 

MFG

 

Toto

Link to comment

einige Clubkollegen haben ihren Altbestand mit Modulen von Hobbyking aus China auf 2.4GHz umgebaut und betreiben z.B. Eigenbau Funktions-Ausbaumodule problemlos damit.

In diesem Fall ist ziemlich egal welche Anlage ausgebaut wird - die Module

sind meist softwareseitens anpassbar.

 

Schau mal im Netz - bei den Kollegen Trucker gibt es auch schöne Ideen zum Ausbau einer Anlage.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, bei einer so alten Anlage wäre wohl eine Neuanschaffung gar nicht mal verkehrt. Vor allem, weil Amplitudenmodulierte Signale (AM) meines Wissens nach störempfindlicher sind, als FM-Anlagen.

 

Mit einer FC16 wärst du für Sonderfunktionen sicherlich gut beraten, wenn du noch ein weiteres (also drittes) Modul einbauen möchtest, müsstest du eine F14 verwenden.

 

 

Die Aussage, dass 2,4GHz und Ausbaumodule nicht zusammen funktionieren, stimmt so nicht. Es gibt 2,4GHz-Sendemodule, die sehr wohl mit Multiswitches und Co verträglich sind. Beispielsweise wäre hier Servonaut (aber nur bedingt), Jeti (mit Änderung einiger Parameter im Empfänger) und Weatronic (ohne mir bekannte Einschränkungen) zu nennen. Auch Graupner hat mittlerweile ein System, mit dem es mit neueren Erweiterungsmodulen geht. Da bin ich mir aber absolut nicht sicher.

Ich selber habe schon eine F14 auf Jeti umgebaut (hier nachzulesen), bei einer FC16 sollte es sogar noch einfacher gehen.

 

Gerade bei Modellen mit vielen Sonderfunktionen und damit vielen Quellen für Störungen, ist ein 2,4GHz System sicherlich nicht das schlechteste. Ob dir das die Mehrausgaben wert sind, musst allerdings du selber wissen. Auch mit einer F14 im 40MHz-Band bist du gut beraten.

 

Ob es jetzt großen Sinn macht, deine alte Anlage zu reaktivieren, das sei mal dahin gestellt. Wenn dir dann in einigen Jahren was daran kaputt geht, bist du wieder genauso weit wie jetzt, nur mit noch höheren Ausgaben. Liegt also letztlich bei dir, wie viel du ausgeben willst.;)

Link to comment
kuddellmuddell

Ich persönlich steige gerade auf 2,4 Ghz um und bin auch ein echter Sonderfunktionsmuffel.

Aber so wie ich denke wirst Du mit einer D14 noch bis ins Rentenalter fahren können. Die Module werden wohl auf dem MArkt immer noch einige Jahre erhältlich sein. Auch weil gerade sehr viele Kolegen von 40Mhz auf 2,4Ghz umstellen wird sich der Markt wohl nach unten korrigieren.

 

Ich an Deiner Stelle würde bei der D14 bleiben und diese auch weiter ausbauen. Achja und die alte Technik geht meist auch nicht kaputt, wenn man sie gut behandelt. Für ein kommendes Projekt kann man ja immer noch irgendwann mal auf eine 2,4Ghz umstellen, wenn sie dann günstiger sind. Gruß Kuddell

Link to comment

Hallo,

wenn du keine Notwendigkeit für Computersteuerung hast,

würde ich dir empfehlen die Anlage weiter zu betreiben. Ich gehe davon aus, das auch alle Module von Modellbau-city.de funktionieren. Eine Kurze Anfrage dort wird Klarheit schaffen.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Vormann Leiss

Vielen Dank für die Antworten und Ideen!

 

Ich tendiere auch eher zur guten alten D14...

 

Noch eine Frage zum NAUTIC EXPERT Baustein: Funktioniert der überhaupt im AM-Band?

In der Anleitung bei Graupner.de steht, dass das Modul bei Computeranlagen nur im FM-Modus funktioniert.

 

Aber nun ist die D14 ja keine Computeranlage ( ich glaube, dass ich damals, als ich die D14 geschenkt bekommen habe, noch einen alten Commodore Plus 4 hatte... ). ;)

 

VG

 

Toto

Link to comment

Hallo,

In der Anleitung bei Graupner.de steht, dass das Modul bei Computeranlagen nur im FM-Modus funktioniert.

das bezieht sich darauf, das die Computeranlagen auch den PCM-Modus können, mit dem die Multiswitchmodule nicht funktionieren.

Bezieht sich also nicht auf die Modulation, sondern den Sendemodus.

Die Orginal-Graupner-Multiswitch-Module sind aber dermaßen überteuert, die würde ich auch gebraucht nicht kaufen..

Modellbau-city.de wurde ja schon erwähnet, alternativ selberbauen :)

->Link

Falls die AM-Übertragung doch zu störanfällig ist, die Möglichkeit ein Jetimodul einzubauen, hast Du ja danach immer noch.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.