Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gräting aus STRUKTURBLECH


Guest Thorsten Epstein

Recommended Posts

Guest Thorsten Epstein

Hi!

 

Würde die Gräting meiner Bermphol gerne aus STRUKTURBLECH (ALU ) anfertigen.

 

Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas bekomme???

 

Vielen Dank

 

MFG

 

Thorsten

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Hallo.

Strukturbleche bekommst du z.B. bei http://www.Conrad.de. Dazu auf der Homepage auf der rechten Seite folgenden Pfad nachgehen. Conrad-Online-Katalog; Modellbau; Technischer Modellbau; Profilstangen & Bleche. Am besten ist, sich den Modellbaukatalog zu bestellen. Das Geld bekommt man bei späterer Bestellung mit angerechnet. Da sind die bleche auch abgebildet.

 

Viel Spaß

Rüdiger

Link to comment
Guest Thorsten Epstein

Hallo!

 

Danke für den Tip. Habe mir die Bleche bei conrad angesehen, gefallen mir aber nicht. Lösung: Habe im Modellbauladen Riffelbleche ( aus Polystyrol ) gefunden und werde diese auf eine Holzgräting aufziehen, mit ALU Farbe lackieren und danach die Löcher bohren ( nette Geduldsprobe ).

 

MFG

 

TE

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Da das dann ja eine Menge von Löchern werden, versuche, Dir irgendwie eine Bohrschablone zu basteln. Wenn dass nicht geht, viel Spaß beim Bohren. So was ähnliches liegt jetzt auch vor mir, in Form einer Messingleiter. Die erste Version ist schon im Schrott:-)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Thorsten,

als Bohrschablone kann man die Originale nehmen.

Hatte mal das Schwesternschiff der Adolph Bermphol, die Georg Breusing. Da habe ich auch die Originale als Schablone genommen.

War der Bermphol Bausatz und der Unterschied lag im offenen Führerstand. Der muste aus den Teilen selbst 'gestrickt' werden.

Gruß Harry

Link to comment
Guest Thorsten Epstein

Hallo Harry!

 

Ja stimmt. ich werde auch das Abziehbild als Schablone für die Löcher nehmen!

 

Wo Du grad erwähntest, dass Du viel an der Breusing 'selbst gestrickt' hast: Es macht auch bei der Bermphol wirklich Sinn, streckenweise deutlich vom Bauplan abzuweichen. Meine Berphol bekommt auch Features, die zwar von GRAUPNER nicht vorgesehen sind, am Original jedoch dennoch vorhanden waren.

 

Hast Du vielleicht ein paar gute Links auf Lager, was die Bermphol angeht bzw. DGzRS angeht?

 

Vielen Dank

 

MFG

 

TE

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Thorsten,

als Link habe ich nicht nur die Originalseiten der DGzRS.

Ist aber auch ganz Interessant.

 

http://www.dgzrs.de

 

Weltweite Links findest Du hier:

 

http://www.island.net/~cevans/index.htm

 

Was ich allerdings noch am suchen bin, ich hatte mal Pläne für eine bessere Beibootaufnahme, sollte ich sie finden werde ich mich sofort Melden.

Nur, nach einem Rohbruch, im Bad, hatte ich hier ein Caos, das noch nicht ganz beseitigt ist. Ich werde mich aber bemühen sie noch aufzutreiben.

Die kannst Du dann selbstverständlich kostenlos haben.

Zugleich noch eine Farbtabelle, das sind die Ralfarben Original, wie sie bei der DGzRS für die Rettungskreuzer verwendet werden.

Weil, wenn die Farben nicht stimmen, kann es das ganze Boot versauen. Habe da schon dolle Sachen gesehen.

 

http://schiffsmodellbau.bei.t-online.de/forum/farben.jpg

Gruß, Harry

 

 

Link to comment
Guest Thorsten Epstein

Hallo Harry!

 

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe!

 

Die Farbkarte hatte ich schon ( ist top aktuell vom November letzten Jahres ), trotzdem Danke!

 

Wenn Du die Unterlagen für die Beibootaufnahme findest wäre es natürlich super, wenn Du sie mir zukommen lassen könntest: thorstenepstein@hotmail.com

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Thorsten

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.