Jump to content
Sign in to follow this  
Modellpirat

Kommentare zum Baubericht Opduwer's Eleven

Recommended Posts

"Eigentlich" möchte Jeff ja nur noch Rennen fahren mit seinem VO-152 Racer.

... aber irgendwie müssen ja auch die Brötchen verdient werden...

 

Und so ist er wieder mal in der Werkstatt und werkelt an seinem neuen Opduwer.

 

No.3 ist im Rohbau-Stadium - da gibt es noch viel zu tun. ;)

 

Kai

 

Opduwer_6_01.jpg

Share this post


Link to post

Gespannt verfolge ich euer Projekt, tolle Sache :that:! Mir ist das Plichtgitter aus Eiche aufgefallen, eigentlich eine Gräting. Wie habt ihr/ hast du es "geschlitzt", ich nehme an maschinell?

Grüsse

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ja, ich habe zuerst die Leisten auf 3x6mm zugeschnitten und gehobelt.

Dann habe mir eine Vorrichtung gebaut, in die ich alle Leisten auf einmal eingelegt und verspannt habe.

Anschließend habe ich sie auf der Fräse mit einem Fräser eingeschlitzt bzw. ausgefräst. 3mm Breit, 3mm Tief und 3mm Abstand.Dann brauchte ich sie "nur" noch zusammenstecken und verleimen.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post
Guest bernharda

Guten Tag zusammen,

ich frag mal ganz vorsichtig nach ob mir jemand Tips zum Bau der Klorus von Sievers geben kann. An einigen Punkten hab ich irgendwie wohl ein Brett vorm Kopf. :nixweiss:

 

Gruß Bernhard

Share this post


Link to post

Hallo Bernhard,

 

worum geht es denn?

 

Unser ist zwar ein Eigenbau aber vom Prinzip her ja gleich.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post
Guest bernharda

Danke erst einmal,

das Problem liegt in der Baubeschreibung die ich nicht kapiere. Da steht das unter die Rahmenleiste (Auflage für das Deck) entsprechend der Maßangaben ein Deckhilfsspant eingesetzt wird. Bloß finde ich weder auf der Zeichnung noch sonst wo das Ding.:ohno: Die Frage ist also was für jemanden der die Klorus schon mal gebaut hat.

 

Gruß Bernhard

Share this post


Link to post

Moin,

 

stimmt da hast du recht. Wir haben auch keine Hilfsspanten verwendet.

Aber hier im Forum habe sicherlich schon welche die Klorus gebaut.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post

Ja, am besten du machst zu dem Thema einen eigenen Tread auf, würde thematisch hier ganz gut passen (wenn nicht ist's auch kein Beinbruch, wird dann schon verschoben;) ).

Am besten auch gleich ein paar Bilder mit Anhängen von deinem Problem, dann findet sich sicher jemand, der das Modell schon gebaut hat oder dir Tips geben kann:that:

Edited by Schifferlfahrer
Link eingefügt...

Share this post


Link to post
Guest bernharda

Tach auch,

ich hatte ja gehofft weil einer von der Truppe ja schon eine Klorus gebaut hatt.

Share this post


Link to post

Moin zusammen!

 

Ich hab´ mittlerweile auch einige Ausrüstungsteile gebaut!

 

Die Abgasklappe klappt... (Kalaueralarm!)

Das kleine Handrad ist zum "Gasgeben" (der Knebel ist drehbar).

 

Grüße Holger

post-5949-1419862106,0393_thumb.jpg

post-5949-1419862106,0944_thumb.jpg

post-5949-1419862106,1507_thumb.jpg

post-5949-1419862106,222_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Ein schönes Modell habt ihr euch ausgesucht.

Ich habe da eine neugierige Frage zu eurer GFK-Form.

Habt ihr kein Formenharz benutzt? Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die erste Lage der Form aus "normalen" GFK.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post

Hallo Markus,

 

die Form hat Holger gemacht, kann ich jetzt nicht genau sagen welchen Harz er verwendetet hat.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post

Moin zusammen!

 

Ja, gut beobachtet! die Form besteht aus "Breddermann" Industrie-Epoxi.

Wenn man dann mit guten Trennmitteln arbeitet, sind durchaus 20 Rümpfe aus der Form möglich. Hatte Früher auch das System von R&G (mit Formharz) verwensdet - tut aber nicht Not! Mal nach "Breddermann" und "Harz" googeln. Die sitzen in Unna und sind sehr nett.!

Fragen immer gerne, kann aber dauern bis ich zum Antworten komme!:nerv:

 

Grüße von der Flotte

Holger

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.