Jump to content
Schiffsmodell.net

Salon-Schnelldampfer Berlin


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo!

Hat jemand von euch Informationen zum Salon-Schnelldampfer Berlin? Bin auf ein sehr schön gebautes Modell in 1:50 mit 3-Zylinder-Dampfmaschine gestossen, der Besitzer kann jedoch scheinbar keine genaueren Angaben machen. Google brachte ausser einigen Ansichtskarten kaum Informationen.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment

Moin Kaspar,

 

ja, ja, die würde mir auch gefallen :lol:

obwohl 1:50 ja eigentlich nicht mein Ding ist.

 

Ohne 100% sicher zu sein und ohne in Büchern nachgeschlagen zu haben...

es könnte die 1906 bei Nüske&Co. Stettin gebaute Berlin sein. Die lief zunächst für die Swinemünder Dampfschifffahrtsgesellschaft. 1914 kam es zu einer Kollision mit einem schwedischen Dampfer - die Berlin wurde wieder gehoben und instandgesetzt und kam ab 1935 für die Reederei J.F.Bräunlich in Stettin in Fahrt. Im 2.WK von der Kriegsmarine eingezogen, nach dem Krieg in DK aufgelegt und als Reparationszahlung an die Udssr abgeliefert.

 

Als Bemaßung habe ich 500 BRT, 56m LüA, 8m Breite. Wenn das Modell also etwas über 1,10m lang ist, könnte das passen.

 

Setz doch mal ein Bild vom Modell rein (reine NEUGIER!!)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Hallo zusamen,

 

ich habe in meine Planfundus einen jungfäulichen Bauplan des

Salon-Schraubendampfers "Berlin" 1905.

Werft Nüske & Co

Gefahren unter russischer Flagge bis 1946

 

Ich nehme an, das ist das gesuchte Schiffchen.

 

Plan

SMB-Bauplan

Klaus Meinke

1:50

3 Pläne

Modelllänge 120 cm

 

Schiffslänge Original 60 m

 

Bei Interesse einfach melden......

 

 

:-)

Link to comment

Salon-Schraubendampfers "Berlin" 1905.

 

Modelllänge 120 cm

 

Scheint zu passen, der Verkäufer gibt 120cm Länge an. Wurde nicht als "Berlin" gebaut, sondern als "Pilatus". Weicht etwas vom Original ab, hat aber sehr schöne Bug- und Heckzier. Ist noch zu haben :-) Passt grade nicht in mein Modellbau-Budget, wenn auch der Preis sicherlich gerechtfertigt ist.

Danke für die Hinweise jedenfalls!

Link to comment

..schon heftig der Modellpreis in CHF :|

Naja,schon viel, das entspricht im Moment ca. €1600

Andrerseits dürfte nur schon die Maschinenanlage bei diesem Modell annähernd so viel kosten. Wenn man dann noch bedenkt, was ein ARTR-Modell der Graupner Premium-Line ohne Dampf kostet, so finde ich dann den Preis wiederum fair. Trotzdem würde das grade ein zu grosses Loch in meine Hobby-Kasse reisse. Und ich möchte ja bauen... 8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.