Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fotos mit Maßstab


Günter

Recommended Posts

Hallo,

anläßlich eines anstehenden Fototermines an Bord eines Originales kam mir folgender Gedanke:

Das Modell soll in 1:50 gebaut werden.

Nun nehme ich einen Gliedermaßstab und beklebe ihn abwechselnd mit 5cm langen schwarzen und weißen Isolierbandstücken .

 

Diesen Gliedermaßstab geschickt in dem fotografierten Bereich plaziert, kann man später am Fotos direkt die Maße auszählen.

 

 

Gruß

Günter

Link to comment

Ist ne coole Idee, genau so sind die Bilder, die ich von "meinem" Mooring Tug habe, nur dass da der Stab in 10cm-Abschnitten verschiedenfarbig markiert war.

Klappt genial. Du kannst dir so auf jedes Bild nen "Maßstab" berechnen und hast alles direkt in der richtigen Größe. Aber achtung beim Fotografieren: Achte darauf, dass du Stab und Objekt in einer Ebene hast und rechtwinklig fotografierst, sonst kriegt dich die perspektivische Verzerrung im Bild ziemlich dran und der Stab nützt dir gar nix mehr.

Link to comment

Ich kenne das neben den Bildern von Falko auch aus anderen Bereichen (Gutachten etc.)

 

Nur nimmt man da immer 10cm!

 

Das ist Standard und man muss nicht dabei schreiben, dass es 5cm sind ;)

Link to comment
Ich kenne das neben den Bildern von Falko auch aus anderen Bereichen (Gutachten etc.)

 

Nur nimmt man da immer 10cm!

 

Das ist Standard und man muss nicht dabei schreiben, dass es 5cm sind ;)

 

 

Ich bin ja nur zu faul zu rechnen :lol:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mag ja sein, dass das Standard ist, aber für die genannte Anwendung macht das 5cm Raster mehr Sinn.

Außerdem brauche ich im Keller keine Standards, ich bin nicht zertifiziert.

Link to comment
Na, dann hoffe ich, dass Du die Markierungen auf den Fotos auch noch erkennen kannst ohne Augenkrebs zu bekommen.

 

So schwierig ist das ja nicht? Habe ich mit den Bildern der Weser auch gemacht. Einfach ein Lineal mit Zentimeterteilung mitfotografiert. Am Rechners sind mit einer wenigen Vergroßung sogar die einzelne Zentimeter abzulesen!

 

picture.php?albumid=193&pictureid=2955

Link to comment
So schwierig ist das ja nicht? Habe ich mit den Bildern der Weser auch gemacht. Einfach ein Lineal mit Zentimeterteilung mitfotografiert.

 

Björn, Du bist ja auch noch jung und hast gute Augen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.