Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Blei Akku Frage


Guest Smutje67

Recommended Posts

Guest Smutje67

Hallo.

 

Ich habe ein kleines Problem.

 

Ich möchte mein Boot mit gesamt 4 Akkus 6V - 4,5 Ah betreiben.

 

Davon jeweils 2 Stück in Reihe geschaltet und diese dann jeweils Parallell, damit ich dann gesamt auf 12 Volt und 9 Ah komme.

 

Ist das nun möglich?

 

Es sind komplett baugleiche Akkus vom selben Hersteller und sogar der gleichen Charge.

 

Bevor gefragt wird: Es sollen gesamt 4 Stück werden, weil ich damit das Boot genau ausbalancieren kann und dann das Gesamtgewicht beinahe aufs Gramm genau stimmt und ich keinen Ballast mehr brauche.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Link to comment
Guest Smutje67

Danke für den hinweis, aber das hab ich selber schon rausgefunden;)

 

Ich hab die Akkus gleich komplett mit 100mAh geladen.

Dauerte zwar elendig lange, aber jetzt haben sie vollen Saft.:lol::):D

Link to comment

Dann hattest du das "Problem" nicht.

 

Das Problem besteht/bestand darin, daß die Akkus keinen Ladestrom aufnahmen.

(Ladekontrolleuchte blieb aus bezw. das original Ladegerät hat den Akku nicht geladen)!

 

:fies:

Link to comment
Guest Smutje67
Dann hattest du das "Problem" nicht.

 

Das Problem besteht/bestand darin, daß die Akkus keinen Ladestrom aufnahmen.

(Ladekontrolleuchte blieb aus bezw. das original Ladegerät hat den Akku nicht geladen)!

 

:fies:

 

Doch das hatte ich.

 

Die LED bei meinem Lader flackerte auch anfangs, bis er dann vollständig begann zu laden.

Das hatte ich aber nur bei 5 der Akkus...

Link to comment
Guest waterspeed
Moin,

 

HW@

Mit einem alten Graupner Multilader und 50 m/Ah.

 

Wenn du Glück hast, dann funzt die Kontrollampe ein wenig. Dann kannst du nach 12 Std. mit 150 m/Ah weiter laden.

 

 

Hat geklappt !!!!! Super :that:

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Wenn man über ein Labornetzteil verfügt, kann man solchen problematischen Akkus eine kurze Startladung verabreichen, danach kann man normal weiterladen.

 

Man stellt einen gewünschten Ladestrom ein und das Labornetzteil regelt seine Spannung selbstätig so, dass der eingestellte Strom durch den Akku fließen kann, unabhängig vom Zustand des Akkus.

 

Damit habe ich auch schon umgepolte NC-Akkus wiederbelebt. Eine kurze Konstantstromladephase schadet auch einem Blei-Akku nicht.

Link to comment
Guest waterspeed
Hallo zusammen!

 

Wenn man über ein Labornetzteil verfügt, kann man solchen problematischen Akkus eine kurze Startladung verabreichen, danach kann man normal weiterladen.

 

Man stellt einen gewünschten Ladestrom ein und das Labornetzteil regelt seine Spannung selbstätig so, dass der eingestellte Strom durch den Akku fließen kann, unabhängig vom Zustand des Akkus.

 

Damit habe ich auch schon umgepolte NC-Akkus wiederbelebt. Eine kurze Konstantstromladephase schadet auch einem Blei-Akku nicht.

 

 

OK !!! Gut zu wissen :that: Wie man sieht, reicht für "Nichtelektroniker" zumindest in diesem Fall, auch ein Uraltlader von Gr....., oder Ro...... !! ;)

Link to comment

Hallo Rolf,

 

ich denke, es geht einfach darum, erstmal ein bischen Ladung in den Akku zu bringen. Danach liefert er vernünftige Meßwerte an das Ladegerät und das Ladegerät kann erfolgreich arbeiten.

Nimm einfach 1/10 C für fünf oder zehn Minuten. Entweder der Akku erholt sich oder er ist wirklich total hinüber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.