Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ALTMARK und GRAF SPEE 1/700 im Atlantik vereint


Guest tarner

Recommended Posts

Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz

 

Mein Lieblingsprojekt ist fertig :) In 1/700 präsentiere ich euch ALTMARK und GRAF SPEE, vereint im Atlantik. Los geht's!

 

 

Auszug aus dem KTB, 01.09.1939, 08:05 Uhr:

"Altmark" in Sicht auf 390 hm. Helle Aufbauten kaum auszumachen, dagegen schwarzer Schornstein und Masten, deren gelbe Farbe für diese Gewässer zu dunkel ist. [Ende Auszug]

 

04.jpg

 

 

 

 

 

 

Bei der Recherche über die Farbe der ALTMARK stiess ich auf ein paar Modellbaukollegen, die mir mit ihrem Wissen und Material sehr geholfen haben. Dabei bedanke ich mich herzlich bei t-geronimo aus dem Forum Marinearchiv und "petergrafspee" (ich weiss nicht mehr aus welchem Forum...)

 

Aufgrund des Eintrages aus dem KTB habe ich die ALTMARK also so bemalt, wie sie nun daher kommt.

 

01.jpg

 

 

 

 

 

 

Der Bausatz der ALTMARK stammt von HP-Models. Im Baubericht habe ich mich zu diesem -äh- Preisleistungs-Unverhältnis schon geäussert und ich möchte hier keine Energie mehr darüber verschwenden.

 

Der Bausatz der GRAF SPEE stammt von PIT-Road und ist der absolute Wahnsinns-Hammer. So viel Detailreichtum in diesem Massstab habe ich noch nirgends gesehen. Eine wahre Freude beim Bauen!

 

02.jpg

 

 

 

 

 

 

Die ALTMARK habe ich mit div. selbstgebauten Teilen aufgewertet. Hierbei verweise ich auf den Baubericht.

 

03.jpg

 

 

 

 

 

 

Der Grössenvergleich :)

 

05.jpg

 

 

 

 

 

 

Das "Rigging" ist aus geissgezogenem Gussast und mittels Wärmequelle straff gespannt.

 

06.jpg

 

 

 

 

 

 

Alle Lüfter habe ich mit dem Dremel vorsichtig aufgebohrt.

 

07.jpg

 

 

 

 

 

 

Bemalt habe ich beide Modelle mit Vallejo Air mit der Airbrush sowie mit dem Pinsel.

 

08.jpg

 

09.jpg

 

10.jpg

 

 

 

 

 

 

Bei den Farben des Decks war ich unsicher. Ob es so historisch korrekt ist, weiss ich nicht. Hier sieht man im Bug und Achtern zwei "Gehstege", die ich aus Plastikkarte gemacht habe. Im Bausatz ist er zwar vorhanden, aber erstens total krumm und zweitens total klobig.

 

11.jpg

 

 

 

 

 

 

Hinter der Brücke sieht man eine Plattform, die ich auch aus Plastikkarte gebaut habe. Im Bausatz ist sie nicht vorhanden.

 

12.jpg

 

 

 

 

 

 

Kommen wir zum GRAF SPEE. Zwei Verkehrsboote machen sich soeben auf den Weg zur ALTMARK.

 

13.jpg

 

14.jpg

 

 

 

 

 

 

Viele Schaulustige schauen zur ALTMARK und winken ihr zu.

 

15.jpg

 

 

 

 

 

 

GRAF SPEE wird gerade umgemalt. Schon bald wird sie eines ihrer diversen Tarnmuster erhalten.

 

16.jpg

 

17.jpg

 

 

 

 

 

 

Das war's. Ich hoffe, es hat euch Spass gemacht und freue mich auf euere Kommentare und Anregungen :)

Link to comment
Guest Bernd.t

sieht gut aus, vor allen die Wasserbildung gefällt mir.

 

zwei Punkte,

 

ist die Brücke der Altmark nicht etwas zu hoch geraten?

 

Wenn die Darstellung nach Kriegsbeginn ist, so ist die Reling der Spee fehl am Platze, auf Feindfahrt wurde die immer abgebaut.

 

ansonsten gefällt es mir.

 

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd

 

Danke für dein Feedback :) Was die Reling bei GRAF SPEE angeht: Anhand der Dutzenden von Originalfotos ist die Reling immer vorhanden. Oder was meinst du genau?

 

Wegen der Brücke der Altmark: Das kann ich nicht beurteilen, ich habe es nicht ausgemessen. Das ist ein Resinmodell von HP-Models und der grösste Schrott, den man sich vorstellen kann für den Preis! Ich habe es mit viel Eigenarbeit noch aufgewertet und somit ist der Bausatz eine gute Basis, aber zu einem viel zu hohen Preis. :)

Link to comment

Thema Reling: So wie ich es verstanden habe, war die Reling umlegbar. Lediglich im Gefecht wurde die Reling umgelegt, da diese sonst durch die Erschütterung und Drücke der eigenen schweren Geschütze weggerissen worden wäre. Scheint mir so vollkommen OK.

Link to comment

Ah, ok, davon ist mir nichts bekannt. Meine Szenerie hier ist das Treffen der GRAF SPEE mit seinem Trossschiff, der ALTMARK. Aufgrund Originalfotos, die eine solche Szenerie dokumentieren, ist die Reling bei der GRAF SPEE stets zu sehen.

Link to comment

Hallo,

 

bei Arbeiten an Deck - und die dürften ja aus dem Treffen beider Schiffe auf hoher See resultieren - scheint es mir schon logisch, dass die Reeling montiert ist. Schließlich ist es ja nicht so einfach, die Matrosen wieder aus dem Wasser zu fischen, wenn sie außenbords gegangen sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.