Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche 2,4GHz Fernsteuerung


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Habe einen bekannten der möchte in funktionreches Modell bauen und dafür eine geeignete fernsteuerung kaufen. Ich habe von den Angeboten auf dem Markt der 2,4GHz funken keinen Überblick! Bei en alten analogen hätte ich eine F14 von robbe empfohlen, was stellt einen guten Leistungsumfang bereit? Schon mal danke!

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte von meiner F-14 mit Multimodul gern auf 2,4 GHz umsteigen. Die Lösung auf eine Funke mit vielen, vielen Einzelkanälen und einzelnen Schaltbausteinen im Schiff umzusteigen gefällt mit nicht so sehr. Außerdem möchte ich die MC-22 (geschenkt bekommen) für den Segelflieger auch umrüsten.

Im Moment kenne ich keinen Hersteller der 2,4 GHz mit Mutibausteinen ankündigt.

Also werde ich wohl mit mit Jeti umrüsten.

Wenn ich die Erfahrungsberichte dazu lesen scheint es dass das mit der F-14 und Multimoduluen funktioniert.

Link to comment
MatthiasSchumi

Klingt gut und bei dem Preis könnte man schwach werden.

Mir ist aber die Telemetrie wichtig und das große Angebot.

LiPo-Überwachung und Strommessung und auch die Temperaturmessung aus manchen Erfahrungen bei meinem Wiesel.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Der Bekannte will keine Fernsteuerung umrüsten, sondern eine Neue kaufen. Welche würdet ihr empfehlen? ich hatte die F14 nur als beispiel für eine Funktionalität gegeben, wie eine 2,4Ghz fernsteuerung, neu, von den Möglichkeiten aussehen sollt!

Link to comment
Guest Smutje67

Spektrum DX10t

 

Sofern es einen Händler gibt, der sie liefern kann.

 

iVol ist auf jeden Fall lieferbar-sieht aber aus, wie ein Spielzeug-hat aber ab Werk 16 Kanäle und ist frei konfigurierbar.

Link to comment
FX 20 und FX 30

 

Korrektur: Die beiden Anlagen können nicht mit Multiswich-/Prop-Modulen erweitert werden!

 

Die haben beide maximal 12 Prop und 2 Schaltkanäle, dann ist Feierabend.

 

Die von robbe geplante 2,4GHz Funke für Fuktionsmodellbauer (mit Multiswitch/Prop erweiterbar) ist derzeit, laut Aussage des Projektleiters auf der IM2011, auf Eis gelegt.

 

Zu den Graupner-Anlagen kann ich nichts sagen. Ich robbe ;)

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich bin nächste Woche bei dem Händler meines Vertauens und werde Jeti kaufen, aber ich lass mich mal genau beraten und melde mich.

(Die Bastlerzentrale Stuttgart ist immer sehr gut informiert)

Link to comment
Guest tommy01

Ich dachte, der Bekannte will eine neue Anlage kaufen. Bei Jeti dürfte er sich da verdammt schwer tun. Denn die ist noch nicht lieferbar. Oder täusche ich mich?

 

Wenns um Schiffsmodelle geht und Geld nicht wirklich eine Rolle spielt , würd ich die FX20 nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, was man mit dieser Anlage und vielleicht noch mit ein paar CTI Ausbaumodulen nicht machen kann.

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Habe nun bereits sechs Futaba's umgestellt. Alle mit Multi-Switch-Modulen! Eine sogar mit 3 Modulen im Sender. Klappt hervorragend.

 

Meine Meinung dazu habe ich, abschliessend, in folgendem Link kundgetan: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39514&highlight=Computer

 

Als Winterprojekt habe ich die Planung eines Sender-Prototypen im Kopf, basierend auf Jeti-Basis, mit Twin-Stick und Ruderlage-Geber und ein Spezial-Sender für Schottel-Schiffe. Natürlich mit Multi-Switch-Modulen.

 

Wie gesagt, als Winter-Projekt in der warmen Stube (Warm ist es im Moment zwar auch)!

 

Schönen Sonntag.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Vielen Dank für die Rückmeldungen! ich habe den Link zu diesem Thread dem Spanier geschickt. Er wohnt in Nürnberg und im geht es gerade so wie mir vor vielen Jahren! Die Liebe zu einem deutschen Mädel hat ihn zum Verbleib in diesem Land bewegt! Leider spricht er noch kein Deutsch, weshalb ich ihm zu helfen suche!

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Martin,

habe mir mal die MC32 angeschaut. Preis ist oberste Spitze und die Beschreibung alles für Flieger. Hätte doch sicher auch nicht mehr gekostet, ein paar Worte zum Funktionsmodellbau zu verlieren. Aber 32 Kanäle sind schon ein Wort. Viel Spass damit und schreibe Deine Erfahrungen.

Gruß

Hartmut

Link to comment

Hallo Hartmut,

vergiss nicht, das Graupner immer noch die 40 Jahre alte Nomenklatur der TIPP-Anlagen pflegt. Die MC32 ist eine 16 Kanal Anlage, und das geht bei Jeti im PPM-V2 Modus mit entsprechendem Sender und dem neuen angekündigten Jeti-Sender auch.

 

Gruß Klaus

Link to comment
MatthiasSchumi

Meine Frage an Robbe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Beschreibung den Fersteueranlagen FX20/30 ff kann ich nicht erkennen ob diese mit den Multiscwitch/- prop Modulen kompatibel sind.

Dies wäre für mich als Schiffmodellbauer sehr wichtig.

 

Antwort von Robbe:

 

diese sind nicht mit Multi.Switch kompatibel. Deswegen steht davon auch nichts in der Beschreibung.

 

mit freundlichen Grüßen / with best regards

 

robbe

Modellsport GmbH & Co. KG

Robbe-Service-Center

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.