Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Auch ein Dampferzeuger für die Glasgow


Guest erwin73

Recommended Posts

Guest erwin73

Hallo zusammen

 

Ich hab schon länger nichts geschrieben aber ich brenötige wieder mal eure Hilfe.

Ich hab schon die Suche gequält und bin auch schon einen Schritt weiter gekommen.ABER

 

Ich möchte meine Glasgow mit einen Dampferzeuger ausrüsten, der richtig schön qualmt.

Dazu hab ich versucht einen selber zu bauen, Anleitungen gibt es ja.

Vorweg, ich habe einen 6V 10AH Bleiakku und einen 4,8V 2000mAh Akku im Schiff eingebaut.

Ich hab gleich mal probiert das mit einen Wiederstand zu probieren, der hat sich gleich mal in "Rauch" aufgelöst, naja war nicht so schlimm, hab auch nicht gleich damit gerechnet das es funktioniert.

Also hab ich mir 10 und 15 Ohm Wiederstände zugelegt, einen Kerzendocht rumgewickelt und wieder probiert.

Mein Problem ist glaub ich die Abstimmung, meine Frage ist welchen Wiederstand mit welchen AKKU ich am besten kombinieren kann?

Es sollte wircklich schön Dampfen, hätte auch kein Problem einen zweiten einzubauen.

Alles was drumherum gehört (Gehäuse, Lüfter....) wären nicht das Problem eben nur die Abstimmung der beiden Komponenten.

Wäre toll wenn mir Jemand helfen könnte

 

SG Erwin

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Erwin,

 

ich möchte in meine GLASGOW auch einen Raucherzeuger einbauen.

Sehr überzeugt hat mich ein Raucherzeuger in einem Schlepper auf dem letzten Usertreffen. Dieser Raucherzeuger funktionierte nur mit Wasser.

Also hab ich mich mich mal hingesetzt und das Internet dazu befragt.

Zu verwenden ist ein Mini-Nebler, zu beziehen z.B. von Conrad.

Das Prinzip des Neblers liegt nur in der Zerstäubung durch Ultraschall.

Nachteil, die Dinger gibt es nur mit 24 Volt.

Mit einem Lüfter dazu sollte der Rauch auf alle Fälle ausreichen.#

Ist also eine Alternative zu den Ölverbrennenden Dingern!

(vor allem in geschlossenen Räumen wo sich Frauen mit empfindlichen Nasen aufhalten ;))

Link to comment
Schifferlfahrer

Eine Alternative wäre ein Step-Up-Wandler, damit sollte es dann auch gehen. Wird halt aufwendiger...

 

Du kennst doch die Graupner-Raucherzeugen, 6V und ca. 300mA Stromaufnahme.

Das entspräche einem Widerstand von ca 20 Ohm. Am geschicktesten wäre wohl, du nimmst gleich einen Widerstandsdraht mit möglichst hohem spezifischen Widerstand. Schau mal bei Conrad, da müsste es sowas geben. Und dann halt so viel zusammenwickeln, dass man auf 20 Ohm kommt. Solche Wicklungen kannst du dann beliebig viele parallel schalten, solange, bis es dir gefällt.

Zum Hochsaugen des Destilats kannst du auch Glasfaser verwenden, einfach so Fasern aus einer Matte rausziehen.

 

Irgendwer hat sowas schon mal ziemlich schön gebaut, ich hab aber im moment den link nicht...

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo erwin73, ich komme spät, aber hoffentlich nicht zu spät:

Ich habe meine "Glasgow" ganz simpel mit einem handelsüblichen "Seuthe"-Dampfgenerator Nr. 500 (ausgelegt für 8-12 Volt) ausgerüstet. Allerdings fahre ich mit einem 12 Volt/7,5-Ah-Bleiakku. Als Alternative für die 6-Volt-Ausrüstung könnte also in Deinem Fall der Seuthe-Generator Nr. 491 (6-7 Volt Spannung) sinnvoll sein. Zum Thema Dampföl: Ich habe vom Saft der Firma Seuthe gewechselt auf "RedOil", das für Modellflugzeuge und die darin verwendeten Raucherzeuger hergestellt wird. Vorteil: Das 3-Liter-Gebinde ist um 20 € zu erhalten und der erzeugte Rauch ist m. E. wesentlich intensiver und dichter. Der Geruch ist dem einer verlöschenden Kerze ähnlich, also nicht unbedingt ein schlechter Duft. Und das Problem des Betriebs in geschlossenen Räumen: Zum Probebetrieb keines, denn nach Abschalten lassen sich wohl die Fenster zum Lüften öffnen.

Noch etwas: Da es sich bei den genannten Erzeugern um eine Art "Durchlauferhitzer" handelt, ist Anschluss über Gummi-Schlauch von etwa 3 mm Durchmesser, verbunden mit einem Tank erforderlich. Die in der Seuthe-Packung mitgelieferte grünen Reduzierklemme wird irgendwo an diesem Verbindungsschlauch angebracht und kann damit Verbrauch des Öls und Menge des Rauchs rationell reduzieren. Der mit RedOil erzeugte Rauch ist sensationell und der Akku schafft das wirklich stundenlang. M. E. ist der Verbrauch bei RedOil auch minimal. Den "Tank" habe ich aus der Klarsichtpackung eines 25er-Schraubenpacks aus dem Baumarkt gefertigt. Er passt direkt unter das Lüftungsgitter hinter dem Kamin. Ein 2-mm-Loch als Ablauf in das Klarsicht-Teil gebohrt, ein Alu-Rohr von ca. 2 cm Länge mit Epoxykleber von unten dran, und dann den Schlauch darauf geschoben. Dann wird das Klarsichtteil von unten unter das Lüftungsgitter geklebt. Vorteil: Nahezu unsichtbar, Befüllung von außem Problemlos möglich. Der Seuthe-Dampfgenerator sitzt, auf ein Holzklötzchen geklebt, ganz unten im Kaminansatz. (Kostenaufwand für Generator und Öl - das für Jahre reichen dürfte - ca. 40 €). Bei Interesse an Seuthe-Generatoren, schau mal hier:

 

Link: http/www.seuthe-dampf.de/start.htm?sitemap.htm.

 

Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße Petrus

Link to comment
... frag doch einmal den "der Bernd" hier im Forum.

 

Er baut gelegentlch solche Dinger ...

 

jo sowas mach ich schon mal. Ich hab glaube sogar noch 1. 2 davon zuhause. Wenn Bedarf, einfach kurz per PN melden.

 

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.